Was begrenzt die Wattiefe?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Was begrenzt die Wattiefe?

#1 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Der Sprinter 4x4 scheint eine Wattiefe von 61cm zu haben. Lufteinlass habe bei über einem Meter geschätzt, die 61cm sind bei mir ca Mitte Nummertafel (!), dahinter ist noch nicht viel.
Meine Frage ist jetzt: welches Teil sitzt bei 61cm und begrenzt die Wattiefe? Und kann was dagegen gemacht werden - hätte gern so im Bereich 20cm mehr...

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was begrenzt die Wattiefe?

#2 

Beitrag von der Vahrende »

Spontan würde ich sagen, das auf ca 61 cm Höhe die Tankentlüftung auf der Oberseite des Tanks sitzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
helgaaah (08 Jun 2018 07:23)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Was begrenzt die Wattiefe?

#3 

Beitrag von Toolman »

Wo sitzt die Lichtmaschine? Oft zu tief. Beim 4l Cherokee war das immer das erste Teil das kaputt ging nach tiefen Wasserfahrten.

Achsentlüftungen die nicht höher gezogen wurden, evtl. Zwangsbelüftungsöffnungen am Kasten.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was begrenzt die Wattiefe?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Die Tankbelüftung sitzt, wie auch die Belüftung der Hinterachse, in einer der Rahmenquertraversen. Auf etwa gleicher Höhe befinden sich noch Getriebebelüftung und beim 4x4 die Belüftung des VA-Getriebes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
helgaaah (08 Jun 2018 18:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Was begrenzt die Wattiefe?

#5 

Beitrag von Vagabundo »

http://auto-sachverstaendige-koeln.de/lexikon/wattiefe/

Wichtig wie bereits geschrieben ist, daß die Achsentlüftungen hochgelegt sind. Der Lüfter darf bei einer entsprechenden Wasserdurchfahrt nicht laufen, der würde zerstört!

Gruß Vagabundo
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Was begrenzt die Wattiefe?

#6 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Ok, die Achs-/... -Entlüftungen wollte ich bei Gelegenheit nachverfolgen und ggf etwas höher legen. Die Lichtmaschine liegt leider wirklich etwas niedrig, da wird man nicht viel machen können...
Vielen Dank soweit!
Antworten