Wann ist die Kupplung dran?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fernwehbus
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Wann ist die Kupplung dran?

#1 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Kürzlich ist mir beim Hochschalten in den dritten Gang unter Last am Berg immer ein kurzes Quietschgeräusch aufgefallen. Ich vermute die Kupplung dahinter.

Woran erkenne ich, dass die Kupplung runter ist und macht es Sinn, diese vor einer großen Tour eventuell prophylaktisch gleich zu wechseln?

Wie lange hat eure Kupplung gehalten? Was hat der Spaß gekostet? Gibt es Probleme, das selbst zu machen (erforderliche MB-spezifische Spezialwerkzeuge o.ä.)?

218CDI 212tkm 4x2 Langstrecke

Dankeeeee!
Matthias aus dem Fernwehbus
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Sprinter_213_CDI
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Unter guten Umständen kann die Kupplung über 150.000 km (und länger) halten. Kommt drauf an wie man mit ihr umgeht.
Meine Kupplung hat MB bei 80.000 km abgeraucht. Sie wollten elegant die HA Bremse lösen. :|
Der Spaß hat dann MB, unter Androhung mit Rechtsanwalt, 1.300 € gekostet. Inkl. Drucklager.

Bitteeeeee
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#3 

Beitrag von skipper01 »

312 D 05.99 483500km restbelag nach dem wechsel 2,5 mm... hätte also noch ne weile gehalten
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Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Fernwehbus hat geschrieben: 11 Jun 2018 21:29 Kürzlich ist mir beim Hochschalten in den dritten Gang unter Last am Berg immer ein kurzes Quietschgeräusch aufgefallen. Ich vermute die Kupplung dahinter.

Woran erkenne ich, dass die Kupplung runter ist und macht es Sinn, diese vor einer großen Tour eventuell prophylaktisch gleich zu wechseln?

Wie lange hat eure Kupplung gehalten? Was hat der Spaß gekostet? Gibt es Probleme, das selbst zu machen (erforderliche MB-spezifische Spezialwerkzeuge o.ä.)?

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Frage: Wo in etwa war das quitschen zu hören, zufällig aus dem Fußraum? Dann ist es das Kupplungs - Pedal! Hatte dies früher beim Iveco Daily und nun beim Sprinter auch wieder. Schmieren und salben hilft....

Gruß Vagabundo
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OutdoorSprinter
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#5 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Also die kupplung in meinem BJ 2011 hat jetzt 251000km drauf, und beißt noch kräftig zu.
Ich habe allerdings unrunden Lauf beim Wiedereinkuppeln, manchmal schwergängige Gangwechsel und manchmal ein Klöttern wie einen Sack Schrauben bei niedrigtouriger Last. Ausgekuppelt über Bodenunebenheiten fahren hört sich auch an, als würden lose Teile in irgendeinem Metallgehäuse rumfliegen.
Kann das das Zweimassenschwungrad sein? Gibt es da Erfahrungen mit der durchschnittlichen Laufleistung beim NCV3?

Hat jemand eine Ahnung was für Kupplungs- und ZMS-Wechsel beim Freundlichen aufgerufen wird, was sollte man in dem Zusammenhang noch machen bzw prüfen?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#6 

Beitrag von Linksdriver-1 »

Die Kupplung hat bei mir ca. 550000km gehalten. Dann fing das 2Massenschwungrad an zu klötern. Beim Wechsel festgestellt Reibscheibe hatte noch etwa 40% Belag, trotzdem gewechselt alles zusammen hat nur 800€ gekostet mit Mietbühne und Getriebeheber. Eckhard
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Fernwehbus (21 Jul 2018 15:50)
Bernte
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#7 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

Kupplungsschaden nach 15.000 km Materialfehler, Garantiereparatur innerhalb von 24 h. Danach keinerlei Probleme mehr, jetziger km-Stand 220000, überwiegend Stadtverkehr 50 % mit Hänger

MfG
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nomadpix
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#8 

Beitrag von nomadpix »

Ich würde das Thema gerne raufholen. Meine Kupplung ist seit wenigen Tagen schwergängig. Bzw das Einlegen der Gänge bei laufendem Motor ist manchmal schwer.
Mein 2011er Bj hat jetzt ca. 216k km und ich fürchte ich muss die Kupplung austauschen (lassen). Wir haben heute die Kupplung entlüftet und es hat durchaus etwas gebracht, ganz smooth ist es aber trotzdem nicht.
Ich wollte jetzt für 2 Wochen wegfahren und bange, dass ich in diesem Zustand liegenbleibe oder das Getriebe beschädige.
Gibt es noch mehr Erfahrungswerte wie viel die Kupplung aushält, ob man sie prophylaktisch austauschen soll und wenn ja, habt ihr besondere Erfahrungen mit bestimmten Werkstätten oder kann mir gar eine empfehlen?
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#9 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Ich denke das hängt auch stark mit der Beladung sowie dem Einsatzbereich (Autobahn, Stadt, Hängerbetrieb) und natürlich nicht unmaßgeblich auch mit dem Fahrer zusammen wie lange die Kupplung hält. Daher werden da pauschale Aussagen schwer denke ich. Ich hab jetzt knapp 310.000km auf der Uhr (bei rund 3,2t Dauerbeladung und viel Autobahn) und da läuft noch alles rund. Ein Tiefbaukollege der häufig mit Anhänger + Bagger fahren muss hat die erste Kupplung so bei 150.000km durch gehabt.

Wird das eigentlich besser wenn du fährst und das Auto warm wird - so nach 15-20 Min.? Jetzt im Winter empfinde ich die ohnehin schon hakelige Schaltung nochmal etwas schwergängiger im Kaltzustand, wobei das schon immer so war bei mir. Hat allerdings eher Einfluss auf das Schaltgestänge / Seilgetüddel als auf das Kupplungspedal, aber du hattest ja auch geschrieben "schwergängiges Einlegen der Gänge", daher kannst es ja mal beobachten. Beim Einlegen der Gänge würde ich jedenfalls eher auf die Schaltung tippen als auf die Kupplung. Wenn die Kupplung komplett im Eimer ist merkt man das eigentlich beim Einkuppeln, beim Zweimassenschwungrad klackert es recht laut beim Einkuppeln.

Gruß,
Marcel
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nomadpix
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#10 

Beitrag von nomadpix »

Hi Marcel, wenn ich die Gänge einlege und der Motor aus ist, dann ist alles ganz leicht. D.h. es sind nicht die Züge und Schalter. Ich dachte auch erst, dass ich die Ölen oder Fetten muss.
Ich habe einfach keine Ahnung wie lange ich so fahren kann oder nicht. Ich finde einfach keine Werkstatt zum Einbau einer neuen Kupplung, möchte/muss aber weiter.
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wieweit die Kupplung runter ist , kann man auch am "Schauloch" sehen.Das ist der Deckel am Entlüfternippel in der Getriebeglocke.Irgendwo hatte ich mal ein Bild vom zurückstellen der Kupplung gepostet , sollten die Halter der Federchen mehr als die hälfte aus dem Schlitz sein , ist nicht mehr viel auf der Kupplung.Wenn du aber bei laufendem motor schon schwierigkeiten hast die Gänge sauber zu wechseln , ..... Bleibt nur noch Kupplung und Zentralausrücker über :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

nomadpix hat geschrieben: 28 Dez 2018 09:09 Ich finde einfach keine Werkstatt zum Einbau einer neuen Kupplung, möchte/muss aber weiter.

:?: :?: :?:
Nicht mal bei MB ?
Ich kann dir schon mal grob sagen, ca. 1.300 € mit " Zentralausrücker " und dauert gesamt 5 h.
Viel Glück
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#13 

Beitrag von nomadpix »

Nein, bei MB habe ich ehrlich gesagt nicht mehr nachgefragt, weil €€€€€.
Hast du es bei MB machen lassen?

Guter Tipp mit dem Guckloch! jetzt muss ich nur noch das Bild als Referenz finden. Hatte mich schon gewundert was das für ein Loch sein soll.
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#14 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
eine Kupplung muß man " reizen" um zu Testen.
Das heist man fährt möglichtst ein gleichbleibendes Bergaufstück, tritt Kupplungspedal ( man tippt es kurz an ) es erfolgt eine kurze Drehzahlerhöhung danach schliesst die Kuppplung wieder Kraftschlüssig. Dann ist die Kupplung im Ordnung.
Wenn das schalten schwer fällt sollte man die " Kupplungsbewegungsmechanik" Hydraulische Geber und Nehmerzylinder kontrolieren.

Gruß Gonzo
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benjamin (28 Dez 2018 23:43)
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Re: Wann ist die Kupplung dran?

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Nomadpix,
wohne in LÖ mache keine Reparaturen, aber ich kann Dir ein paar Tipps geben.
Vorbeischauen kostet nix, und Kaffee gibt's ohne Ende.

Gruß Gonzo
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