Wann ist die Kupplung dran?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#16 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Harald :mrgreen:
Die Reifen fahren gut !!! :mrgreen: :mrgreen: 1.000 Dank

@ nomadpix
Ja, ich habe es bei MB machen müssen, weil sie die Kupplung selber geschrottet haben. Ist aber eine andere Geschichte.
P.S. Ich kann dir nur eins empfehlen; lass es da machen.

Andere Frage, hat die Kupplung einen Hydraulik Kreislauf, vielleicht ist nur das Öl alt ... ?? :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
nomadpix (28 Dez 2018 22:54)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#17 

Beitrag von Opa_R »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Dez 2018 22:36

Andere Frage, hat die Kupplung einen Hydraulik Kreislauf, vielleicht ist nur das Öl alt ... ?? :roll:
8) Die Hydraulik hat er schon entlüftet , :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#18 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
die Kupplungsbetätigung erfolgt beim Sprinter auf "hydraulischem Weg" alternativ gab es früher einfach einen Seilzug ( gleich dem Seilzug einer Fahrradbremse auch Bowdenzug genannt ).
Die hydraulische Betätigung hat keinen Kreislauf, Bremse und Kupplung funzen nach dem gleichen System.
Zur Darstellung:
Man stelle sich 2 Medizinspritzen ( gleich groß ) die zur hälfte mit Flüssigkeit gefüllt sind vor, und durch einen Schlauch verbunden sind.
Druckt man einen Spritzenkolben rein bewegt sich der Andere um das gleiche heraus ( siehe Pascalsche Gesetz ).

Gruß Gonzo

P.S. Holger das waren Top gewuchtete Michelin was bessers gibt es nicht. :D :D :D :D
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#19 

Beitrag von nomadpix »

Danke für eure Antworten. So wie es aussieht ist es nicht die Kupplung, sondern das Getriebe. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Spezialisten der sich das genauer anschauen kann und repariert, die lokale Werkstatt würde das Getriebe nur austauschen. Der wollte die Kupplung austauschen, hat aber Späne im Getriebeöl festgestellt. Ich hole das Auto nachher ab. Leider erreiche ich keine Werkstätten, es sind wohl alle noch im Urlaub :( die denkbar schlechteste Zeit für eine solche Reparatur hat sich mein Sprinter da ausgesucht :( und ich bin auch unglücklich weil mir deswegen 3 Wochen Urlaub flöten gehen/gingen. Und ein Haufen €€€€
:cry:

Hier in der Nähe gibt es einen Getriebespezialisten der früher bei MB gearbeitet hat. ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin dort...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#20 

Beitrag von v-dulli »

Ab einer bestimmten Menge Späne am Magnet schreibt MB tatsächlich den Tausch des Getriebes vor.
Dein Problem könnte aber ein ganz anderes sein. Wenn das Getriebe noch nicht wieder eingebaut ist oder Du es selbst ausbauen kannst solltest Du die Verzahnung der Eingangswelle(Gleitfläche der Kupplungsscheibe) mit Heißschmierpaste(A0009899151) einsprühen(lassen).
Wenn die Kupplungsscheibe nicht sauber gleiten kann trennt sie nicht und der erste Gang lässt sich schlecht oder gar nicht einlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
nomadpix (04 Jan 2019 12:12)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#21 

Beitrag von nomadpix »

Danke dir! ich werde da selber keine Experimente machen und habe am Telefon vorher den Kupplungstausch abbrechen lassen. Ich merke schon, es gibt tausend Ideen und Lösungsansätze aber über einen weiteren Werkstattbesuch komme ich nicht drum rum. Leider sind die eben alle bis einschl. heute im Urlaub und somit muss ich Montag abwarten :(
sprinterfan123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dez 2018 14:34

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#22 

Beitrag von sprinterfan123 »

Bei meinem hat die Kupplung leider nur 90.000 Kilometer gehalten. Kann aber nicht sagen wie vorher mit meinem Fahrzeug gefahren wurde, da ich bereits der 3. Besitzer bin. LG :roll:
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Wann ist die Kupplung dran?

#23 

Beitrag von nomadpix »

Sprinty ist repariert von einem kompetentem Laden. Das Getriebe ist absolut in Ordnung und nicht defekt. was kaputt war, war das Zweimassenschwungrad.
Jetzt hat es ein neues und zusätzlich eine neue Kupplung und schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Die Späne im Getriebe wurde anscheinend etwas "überinterpretiert" und ich bin froh, eine zweite Meinung eingeholt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
OutdoorSprinter (19 Jan 2019 20:42)
Antworten