Scheibe putzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Scheibe putzen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi in die Runde,

was nehmt Ihr zum Scheibe putzen als Zusatz zum Waschwasser?
Mich nervt, das die Fliegen so schwer runtergehen.

Wegen der Größe der Frontscheibe brauche ich eine Verlängerung für den Abzieher, stelle mich damit dann in die Stossstange rein und turne vor der Frontscheibe rum, habe es auch schon mit Glasreiniger probiert, da bleiben trotzdem noch schlieren.

Oder gleich den Hochdruckreiniger zum Abdampfen anmachen?

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Scheibe putzen

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab nen Kunststoffschrubber mit teleskopierbarem Stiel. Der hat seitlich eine praktische Kante, mit der man ein wenig 'abziehen' kann oder im Winter Schnee & Eis vertreiben.
Das geht dank des langen Stieles auch vom Boden aus, ohne jedesmal die Trittstufe hoch&grüner zu klettern.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Scheibe putzen

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Ich habe einen Buswascher mit teleskopierbarem Griff der geht ganz gut. Lauwarmes Fitwasser hat bisher gute Erfolge erzielt.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Scheibe putzen

#4 

Beitrag von Jonas1989 »

Es gibt von Würth einen Zusatz zum beimischen fürs Wischwasser ist ein extra Eiweiß löser. Funktioniert recht gut wenn der Fliegen misst nicht gerade eine Woche in der prallen Sonne festgebrannt ist.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Scheibe putzen

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Ich nehme die Hälfte eines Alten Handtuches - nicht Badetuches - aus dem Bad.
Das halte ich unter den Wasserhahn mit heissem Wasser. falte es anschließend noch zweimal,
steige auf das rechte Vorderrad und wische die Scheibe frei von Fliegen und Dreck.
drehe das Handtuch um,
steige auf das linke Vorderrad und wische die Scheibe frei von Fliegen und Dreck,
öffne und wende das Handtuch noch einmal für die rechten und linken Seitenscheiben.
Anschließen das Handtuch gut auswaschen und zum trockenen aufhängen.
- Nicht in die Waschmaschine - die Borsten des Handtuches sollen hart bleiben/ werden.
Und wenn ich mal die Scheiben super sauber machen möchte,
heisses Wasser in den Eimer
- und dann erst ein Schuss Spühlmittel aus der Küche - (den Schaum kann icht nicht gebrauchen !!!!)

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheibe putzen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Nykeik hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:59Ich hab nur ganz normales Wischwasser vom Lidl im Wassertank.
Was verstehst du unter "ganz normalem Wischwasser"? Nanoversiegelung für Autoscheiben habe ich auch mal probiert, war mir für diesen Effekt aber zu teuer.Hier mal die Betriebsanweisung, das Sicherheitsdatenblatt und das Produktdatenblatt von Pramotec GC. Ob das auch auf Dauer hält?

Billiger geht's mit einweichen. Einfach über Nacht nasses Zeitungspapier auflegen (ja, geht bei der Hitze in diesem Sommer nicht :roll:) und am Morgen kannst du den Rest ganz leicht wegputzen. Die Methode soll sehr schonend bei alten Oldtimerlacken anzuwenden sein. Aber man benutzt besser unbedrucktes Papier, sonst kann man des Text später in Spiegelschrift lesen.

Reiniger für Geschirrspülmaschinen ist auch sehr stark eiweißlösend, kann aber nicht auf allen Oberflächen angewendet werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Scheibe putzen

#7 

Beitrag von Almaric »

Im Wischwassertank ist bei mir bei warmer Witterung einfach Wasser mit nem Schuss 0815 Billigspülmittel. Funktioniert seit Jahren wunderbar. Für Gröberes nehme ich entweder das gleiche Gemisch und einen kleinen Schwamm oder für schnell unterwegs den billigen Glasreiniger von W5 / Lidl und notfalls den Schwamm dazu. Insektenlöser habe ich mal probiert, da muss man aber schnell mit ordentlich Wasser dran, sonst greift der das Gummi an.

Und für ganz hartnäckige Fälle Lkw Planenreiniger mit der Waschbürste. Muss man aber auch schnell mit ordentlich Wasser dran, sonst wird das Glas milchig :mrgreen:

Achso, gibt's tatsächlich Leute die die Trittstufe vorne benutzen? Ich konnte damit noch nie was anfangen und stehe immer auf den Vorderrädern. Dann braucht's auch keine komischen Teleskopstangen.

Zum richtigen Waschen nutze ich ne kurze Lkw Waschbürste, die reicht bei der Höhe. Wobei kurz jetzt geschätzt immernoch gut 1,5m sind. Die lange Variante (2m?) haben wir auch noch zu Hause, die ist mir aber deutlich zu unhandlich.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Scheibe putzen

#8 

Beitrag von Schreinz »

Hab mir letzte Woche ne neue Windschutzscheibe einbauen lassen :D :roll:

Echt teuer mit dem ganzen Kameragedöns, justieren etc.: 1.177,95€, 150€ Selbstbeteiligung
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Scheibe putzen

#9 

Beitrag von Almaric »

Schreinz hat geschrieben: 31 Jul 2018 21:54 Hab mir letzte Woche ne neue Windschutzscheibe einbauen lassen :D :roll:

Echt teuer mit dem ganzen Kameragedöns, justieren etc.: 1.177,95€, 150€ Selbstbeteiligung
Das wäre für die Putzfaulen doch auch noch ne Alternative :mrgreen:

Und ja, die Aktion habe ich auch schon hinter mir mit sehr ähnlicher Preisgestaltung :| Dafür ist schon wieder nen neuer Steinschlag drin :evil:
Antworten