erdung bei 230 volt am Auto

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 29 Jun 2018 23:40Und der fi liegt dann auch an Masse und im Kurzschlussfall löst dann der fi aus? Ist das nicht so gedacht?
Du musst zwei verschiedene Funktionen unterscheiden:
  • Der FI-Schalter unterbricht die phaseführende Leitung sobald die hinführende Stromstärke nicht gleich der der rückfließenden Stromstärke ist.
  • Der Leitungsschutzschalter (Sicherung) unterbricht die phaseführende Leitung, sobald eine bestimmte Stromstärke überschritten wird.
Der FI fliegt dann raus, wenn der Strom des Rückleiters nicht gleichstark dem Strom des Hinleiters ist, sondern der Rückstrom zumindest teilweise über die Schutzleitung "Erde" abfließt. Der FI erfasst nicht den Strom der Schutzleitung, sondern nur den Differenzstrom zwischen Hin- und Rückleiter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#17 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jul 2018 10:33]Du musst zwei verschiedene Funktionen unterscheiden:
  • Der FI-Schalter unterbricht die phaseführende Leitung sobald die hinführende Stromstärke nicht gleich der der rückfließenden Stromstärke ist.
Der RCD unterbricht ALLPOLIG (also sowohl die Phase "L" (ggf. mehrere "L1-3"), als gleichzeitig auch den zugehörigen Neutrallleiter "N", wenn die Summe der zu- & abfliessenden Ströme den Auslösestrom übersteigt.

Der RCD löst also nicht aus, wenn der Kurzschluß zwischen Phase & Neutralleiter liegt - er löst allerdings aus, wenn der Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter ist - schneller, als die zugehörige Sicherung.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#18 

Beitrag von jense »

Dann weiß ich Bescheid, der Marder heißt Fritz ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#19 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 02 Jul 2018 11:00
Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jul 2018 10:33]Du musst zwei verschiedene Funktionen unterscheiden:
  • Der FI-Schalter unterbricht die phaseführende Leitung sobald die hinführende Stromstärke nicht gleich der der rückfließenden Stromstärke ist.
Der RCD unterbricht ALLPOLIG (also sowohl die Phase "L" (ggf. mehrere "L1-3"), als gleichzeitig auch den zugehörigen Neutrallleiter "N", wenn die Summe der zu- & abfliessenden Ströme den Auslösestrom übersteigt.

Der RCD löst also nicht aus, wenn der Kurzschluß zwischen Phase & Neutralleiter liegt - er löst allerdings aus, wenn der Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter ist - schneller, als die zugehörige Sicherung.
Brauche ich nun zusätzlich zum Fi eine Sicherung oder nicht? Die habe ich (noch) nicht. Ich dachte, der fi würde auch Ströme erfassen, wenn zb 230 v an der Karosse Anliegen weil ein Kabel durchgescheuert ist, und dort jemand die Karosse anfasst. Dann sollte der fi auslösen, dafür habe ich ihn vorgesehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#20 

Beitrag von Hörb »

jense hat geschrieben: 02 Jul 2018 13:11 Brauche ich nun zusätzlich zum Fi eine Sicherung oder nicht? Die habe ich (noch) nicht. Ich dachte, der fi würde auch Ströme erfassen, wenn zb 230 v an der Karosse Anliegen weil ein Kabel durchgescheuert ist, und dort jemand die Karosse anfasst. Dann sollte der fi auslösen, dafür habe ich ihn vorgesehen.
Ja, sogar zwei. Zweipolige Abschaltung.

Zitat aus der Reimo Anleitung:
3.3 Sicherungsautomat
Der vorgeschriebene Sicherungsautomat muss gleichzeitig (mechanisch gekoppelt) die Phase und Null im Fehlerfall unterbrechen um Schäden zu verhindern. Die preiswerten Einzelsicherungsautomaten aus dem Baumarkt sind nicht zulässig. Wir empfehlen ihnen unsere Sicherungsautomaten mit Differenzstromerkennung, da sie bei einem Fehlerstrom von nur 10 mA die Stromzufuhr unterbrechen, das heißt sie reagieren, bevor Menschen zu Schaden kommen können.


U.a. bei Reimo gibt es auch alles in einem (FI und mechanisch gekoppelte Doppelsicherung):
https://www.reimo.com/de/82055-fehlerst ... sicherung/

Habe ich bei mir so eingebaut.
Viele Grüße

Hörb
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#21 

Beitrag von jense »

Ist mein FI nicht auch ein Sichrungsautomat, der genau das gleiche macht? Mir erschließt sich der Sinn einer zusätzlichen Sicherung nicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 02 Jul 2018 15:08Ist mein FI nicht auch ein Sichrungsautomat, der genau das gleiche macht? Mir erschließt sich der Sinn einer zusätzlichen Sicherung nicht.
Ich kenne deinen FI nicht, stammt der auch aus dem Programm von LEAB mobile energy? Dann hast du sicher auch die zugehörige Bordnetzverteilung. Auf dieser Web-Seite findest du beide Systeme, einerseits Personenschutz (FI) und Leitungsschutz (LS) in getrennten Geräten, und andererseits Personenschutzautomat 2-pol. (FI/LS). Technisch gesehen sind beide Versionen funktional gleichwertig, nur die Anzahl der Sicherungselemente ist unterschiedlich.
jense hat geschrieben: 01 Jul 2018 19:58Habe ich so gemacht. Bei mir im Auto ist auch nur eine einzige Steckdose, ich habe eine mit integriertem Fi, da habe ich gelb grün auf Karosserie gelegt.
Dein FI ist ziemlich hilflos, sollte ein Fehler zwischen der Fahrzeugeinspeisung und der Steckdose auftreten. Aber da hilft der FI, der im Anschlusskasten des Campingplatzes vorhanden sein müsste. Vermutlich fehlt dir aber der Leitungsschutzschalter. Hast du einen Link, in dem deine Steckdose beschrieben wird?
jense hat geschrieben: 01 Jul 2018 19:58Die defa Einspeisung, die ich verwende, wäre vermutlich nicht zulässig. Ich möchte es aber auch ohne eine DIN zu erfüllen, sicher anschließen.
Der Stecker der defa Einspeisung ist verpolungssicher. Das ist zwar nicht entsprechend der Norm, die CEE vorschreibt, aber technisch sehe ich keinen Unterschied. Allerdings müsstest du das Heavy-Duty Anschlusskabel verwenden, und den Schuko-Stecker gegen einen CEE Stecker austauschen. Dann passt es auch mit dem Aderquerschnitt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#23 

Beitrag von jense »

IMG_20180702_161450.jpg
IMG_20180702_161443.jpg
Kannst du damit was anfangen? Der fi ist im Gehäuse integriert! Auf jeden Fall danke!

Gruß Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#24 

Beitrag von jense »

Ich verstehe auch noch nicht so recht, wieso ein vedrehsicherer Stecker verbaut sein muss, der fi bewertet doch die Differenz, ist es nicht egal, wenn Phase und Nulleiter vertauscht sind?

Könnte man zusätzlich sowas in die Zuleitung aussen einschleifen, um auf Nummer Sicher zu gehen?

https://www.ebay.de/itm/RCD-Schutzschal ... SwIgNXn0ff
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#25 

Beitrag von hljube »

Gut das du das alles hier nochmal durch kaust!
Mir fällt grade auf, dass ich nur nen TYP "AC" FI/LS (oder korrekter RCBO) installiert hab, das muss ich nochmal ändern vor der Umschreibung auf nen Typ A wie deinen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 02 Jul 2018 16:17Kannst du damit was anfangen? Der fi ist im Gehäuse integriert! Auf jeden Fall danke!
Da hast du dir ein Schätzchen ausgesucht: Produkt nicht mehr erhältlich seit: 01.12.1988
Unterlagen sind keine mehr bei Siemens zu bekommen. Nur noch diese Beschreibung: N-FEHLERSTROM-SCHUTZSCHALTER PULSSTROMEMPFINDLICH 16A IFN 10MA 2POL 125-220V
Das ist ein einfacher FI-Schalter, zweipolige Trennung, mit 10mA Differenzstromauslösung, bis 16A Laststrom verwendbar. Das ist kein Leitungsschutzschalter.

jense hat geschrieben: 02 Jul 2018 16:20Ich verstehe auch noch nicht so recht, wieso ein vedrehsicherer Stecker verbaut sein muss, [...]
Aus dem VDE-Verlag:
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800741519_PROBE_01.pdf hat geschrieben:
Die Sicherheit der Camper hat oberste Priorität. Daher ist seitens der Normungsgremien alles unternommen worden, damit möglichst keine Unfälle eintreten. Eine Verwechslung der Verpolung kann verheerende Auswirkungen haben. Daher sind wegen des Schutzes gegen Verpolung für Einphasenwechselstromanschlüsse nur dreipolige Industriesteckvorrichtungen (CEE) zulässig. Dabei muss der PE-Kontakt in 6h-Stellung angeschlossen sein. Dadurch wird sichergestellt, dass auch bei einpoligen Schaltern in den angeschlossenen Freizeitfahrzeugen der Außenleiter geschaltet wird und nicht der Neutralleiter. Wichtig ist jedoch die richtige Belegung der Anschlussklemmen für L, PE und N.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#27 

Beitrag von hljube »

Also ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass Jense nen FI/LS Typ A hat, sondern lediglich dass sein FI mit Auslösecharakteristik A läuft... nicht dass das falsch rüber kommt.
Ich finde leider keine Infos bezüglich der VDE, welche Charakteristik gegeben sein muss beim FI.
Da aber die "AC" in Deutschland wohl nicht mehr zulässig ist, werd ich nochmal wechseln.

RCBO oder FI/LS Typ A kostet um die 20-25 Euro, Aufputzkasten mit Schiene 5-6.... so teuer ist das alles nicht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#28 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

richtig effektiv wäre es wohl, in die Zuleitung einen sog. PRCD-S einzuschleifen:
https://www.kopp.eu/website/var/assets/ ... s-bild.pdf
Das ist ein allpolig schaltender FI-Schalter, der auch eine Schutzleiterüberwachung intergriert hat. Zudem kommt nur Strom, wenn alle drei Leiter richtig angeschlossen sind. Fehlt der Schutzleiter (Unterbrechung), wäre auch der FI-Schalter nutzlos.
https://www.kopp.eu/website/var/assets/ ... modus-.pdf

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 02 Jul 2018 18:13Ich finde leider keine Infos bezüglich der VDE, welche Charakteristik gegeben sein muss beim FI.
In dem Fehlerstrom-Schutzschalter Wiki sind die Auslösecharakteristika gut beschrieben. Auch, welcher Stromtyp zur Auslösung führen kann. An Typeinteilungen gibt es AC, A, F, B oder B+.

Aber aufpassen, auch Leitungsschutzschalter haben eine Auslösecharakteristik (-> Wikipedia). Da geht die Typeinteilung von A bis U. Bitte nicht miteinander verwechseln, besonders wenn es sich um einen kombinierten FI/LS handelt.

Mader 2.5TDi hat geschrieben: 02 Jul 2018 18:32richtig effektiv wäre es wohl, in die Zuleitung einen sog. PRCD-S einzuschleifen
Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der PRCD-S mag seine Berechtigung auf Baustellen mit Möglicherweise fliegenden Elektroinstallationen haben, aber in "fest" installierten Anlagen bietet er keinen zusätzlichen Schutz. Gute Werbung mit der Angst, aber in der Umgebung gewöhnlicher Anwender macht er nicht wirklich Sinn.

Wenn ich mir allein die Tabelle mit den möglichen Fehlern ansehe, da fallen die beiden Spalten 3 und 4 weg. Sie zeigen mögliche Fehlanschlüsse auf, bei bei einer fertigen und geprüften Anlagen nicht auftreten sollten. Ansonsten hat der Elektriker längstens seinen Job gehabt. Daher gilt auch nur Zeile mit dem RCD (FI), denn der muss in einer fertigen und geprüften Anlage eingebaut sein. Bleiben die beiden Ausrufezeichen Zeile 1 Spalte 1 und 2, die eine Gefahr bei einem mindestens zweifachen Fehler anzeigen sollen. Mir fällt da nur ein Defekt des FI als Zweitfehler ein, und die Tabelle gibt einem keine weiteren Hinweise.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 02 Jul 2018 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: erdung bei 230 volt am Auto

#30 

Beitrag von hljube »

Danke Vanagaudi, das hab ich grade alles schon durch... Genau in der UNterscheidung zwischen FI und LS Charakteristik liegt ja der Hund begraben:

Ich hab bei mir diesen ADELID WRN6 RCBO verbaut.
Laut Verkäufer Auslösecharakteristik B...
Wenn man aber mal das Produktbild anguckt ist der FI Teil wohl einer mit Auslösecharakteristik AC (Symbol [~]), also in Deutschland gar nicht mehr zulässig.
Leider finde ich auch kein Datenblatt zu dem spezifischen RCBO
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten