E-Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

E-Sprinter

#1 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#2 

Beitrag von bikeraper »

Die Vmax mit 120km/h empfinde ich für mich als zu niedrig. Da hätte ich mir 40km/h mehr gewünscht. Von den Reichweiten her ist nur der E-Cell akzeptabel. Der Rest würde bei mir an manchen Tagen ohne Nachladen schon echt eng werden.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

endlich tut sich was in Sachen Brennstoffzelle!

Ich wundere mich schon die ganze Zeit dass da nicht mehr kommt.
Mercedes hat ja schon vor vielen Jahren Busse im Testbetrieb mit Brennstoffzellen fahren lassen.

Die Japaner und Koreaner liefern schon Modelle mit Wasserstofftechnik, in Deutschland reden aber alle nur über den Dieselskandal und E-Autos :roll:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: E-Sprinter

#4 

Beitrag von Nightliner »

Mopedfahrer hat geschrieben: 03 Jul 2018 10:31 Hallo,

endlich tut sich was in Sachen Brennstoffzelle!

Ich wundere mich schon die ganze Zeit dass da nicht mehr kommt.
Mercedes hat ja schon vor vielen Jahren Busse im Testbetrieb mit Brennstoffzellen fahren lassen.

Die Japaner und Koreaner liefern schon Modelle mit Wasserstofftechnik, in Deutschland reden aber alle nur über den Dieselskandal und E-Autos :roll:
Ich will ja nix sagen, aber in Nürnberg sind vor 18 Jahren schon Wasserstoffbusse gelaufen :wink:
Genauso wie Audi 1990 schon nen Diesel mit 90 PS gebaut hat der nur 3,2 ltr verbrauchte. Bei beiden war unsere Regierung entsetzt, nur als Denkanstoß :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Eine Handvoll Busse eines Unternehmens in einer Stadt ist ja nu auch kein Hexenwerk.
Interessant wird es, wenn es um den Aufbau der Infrastruktur geht! Wer kauft denn ein Wasserstofffahrzeug, wenn er nur beim VGN tanken kann? Und wie versorgen wir möglichst dezentral tausende von Fahrzeugen? Produktion, Lagerung & Transport von größeren Mengen H2 sind leider in der Praxis auch noch nicht ganz soo problemlos; wobei: das ist bei entsprechendem Bedarf in den Griff zu bekommen.

Wenn man mal eine (vielleicht nicht vollständige) Karte zu Grunde legt, dann frag ich mich: wohin will ich mit dem Mobil überhaupt "reisen"? Da muss ich auf der Strecke Flensburg>München schon ganz genau planen, an welcher Tankstelle ich Urlaub mache :mrgreen: :twisted: :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#6 

Beitrag von v-dulli »

Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: E-Sprinter

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo ,
Darth Fader hat geschrieben: 03 Jul 2018 14:52 Wenn man mal eine (vielleicht nicht vollständige) Karte zu Grunde legt, dann frag ich mich: wohin will ich mit dem Mobil überhaupt "reisen"? Da muss ich auf der Strecke Flensburg>München schon ganz genau planen, an welcher Tankstelle ich Urlaub mache :mrgreen: :twisted: :roll:
Die gleiche Frage stelle ich mir aber auch bei den ganzen Hype um die E-Autos.
Stell dir mal die Tankstellen auf den Haupturlaubsrouten vor, wenn nur 30 % aller Autos E-Autos wären und jeder mind. 1 Stunde zum "tanken" braucht ...
Das könnte lustig werden.

Klar muss da was passieren bei den Tankstellen mit Wasserstoff.
Aber seit fast 20 Jahren gibt es die Tests und es ist so gut wie nichts passiert. Aber vielleicht wollen bestimmte Kreise gar nicht das was passiert :wink:
Die Ölindustrie, Autolobby und die Politiker wissen das scheinbar gut zu verhindern.

Zur Zeit haben wir ja richtig schönes Wetter. Stell dir mal vor, wie viel Wasserstoff zur Zeit mit der vielen überschüssigen Sonnenenergie hergestellt werden könnte :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Nightliner (03 Jul 2018 18:36)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: E-Sprinter

#8 

Beitrag von destagge »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Mopedfahrer (03 Jul 2018 22:30)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

E-Sprinter

#9 

Beitrag von Toolman »

cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Antworten