Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
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Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
In div. Beiträgen ist von einem "Seitenwind Assistenten" zu lesen.
In meinem Auto, letzte Serie Anfang 2018, habe ich bisher nix gesehen.
Wo finde ich ob dieser verbaut ist? Wie findet man alle verbauten Extras?
Was macht dieser konkret und wie funktioniert dieser technisch?
Weiterhin habe ich gerade mit diesem Thema ein massives Problem.
Trotz Zusatz-Luftfedern hinten, Zusatzfedern vorne, Spuplatten von 30mm/je Rad,
Goldschmitt Stabis vorne und hinten, schwimmt und schlingert unsere Kiste beim Überholen
von LKW´s extrem bedenklich. Ein lockeres entspanntes Fahren ist leider nicht möglich!
Hat jemand ähnliche Probleme, welche Maßnahmen zur Abhilfe bleiben noch??
In meinem Auto, letzte Serie Anfang 2018, habe ich bisher nix gesehen.
Wo finde ich ob dieser verbaut ist? Wie findet man alle verbauten Extras?
Was macht dieser konkret und wie funktioniert dieser technisch?
Weiterhin habe ich gerade mit diesem Thema ein massives Problem.
Trotz Zusatz-Luftfedern hinten, Zusatzfedern vorne, Spuplatten von 30mm/je Rad,
Goldschmitt Stabis vorne und hinten, schwimmt und schlingert unsere Kiste beim Überholen
von LKW´s extrem bedenklich. Ein lockeres entspanntes Fahren ist leider nicht möglich!
Hat jemand ähnliche Probleme, welche Maßnahmen zur Abhilfe bleiben noch??
Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Auch wenn es vermutlich nicht direkt weiter hilft, aber Spurplatten werden nicht wirklich zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens führen. Wie sieht der Womoaufbau aus? Ist vielleicht (zu) viel Gewicht recht weit oben im Fahrzeug verteilt?
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Ich hatte den letzten Sprinter der Vorbaureihe von 2003 OHNE Seitenwind-Assi und jetzt seit Mai den letzten 906 MIT Seitenwind-Assi.
Ich sage Dir: Du willst nicht wissen, wie der Alte geschlingert ist. Der war deutlich schmaler, als der 906, besonders der Radabstand bei normaler Stahl-Bereifung. Dagegen ist der Neue sehr ruhig. Mit dem Alten im Rhone-Tal bei Mistral oder Tramontana war Kamikaze.
Aber bei Hecktrieblern ist das Fahren immer etwas unruhiger. Ein Fronttriebler zieht sich eher gerade. Mein Nugget auf Ford Transit mit Frontantrieb fuhr viel besser, als man sich einen Transit vorstellt!!! Und das bei 285cm Höhe.
Und bei Bj. 2018 hast Du auf jeden Fall einen Seitenwind-Assi drin. Das wurde ab Modelljahr 2014 (also ab ca. 10/2013) Serie.
Ich sage Dir: Du willst nicht wissen, wie der Alte geschlingert ist. Der war deutlich schmaler, als der 906, besonders der Radabstand bei normaler Stahl-Bereifung. Dagegen ist der Neue sehr ruhig. Mit dem Alten im Rhone-Tal bei Mistral oder Tramontana war Kamikaze.
Aber bei Hecktrieblern ist das Fahren immer etwas unruhiger. Ein Fronttriebler zieht sich eher gerade. Mein Nugget auf Ford Transit mit Frontantrieb fuhr viel besser, als man sich einen Transit vorstellt!!! Und das bei 285cm Höhe.
Und bei Bj. 2018 hast Du auf jeden Fall einen Seitenwind-Assi drin. Das wurde ab Modelljahr 2014 (also ab ca. 10/2013) Serie.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Der springt nur bei plötzlichen (Seiten-)Windboen an, wenn der Sprinter eh schon halb aus der Spur hüpft und der Fahrer nicht selbst regelnd eingreift.ducelefant900 hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 13:20In div. Beiträgen ist von einem "Seitenwind Assistenten" zu lesen.
In meinem Auto, letzte Serie Anfang 2018, habe ich bisher nix gesehen.
Wo finde ich ob dieser verbaut ist? [...]
Was macht dieser konkret und wie funktioniert dieser technisch?
Mit der Fahrgestellnr. beim Hersteller oder z.B. den Russen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
...ein paar Punkte sind ja noch ungeklärt: mit welcher Bereifung bist du denn z.B. unterwegs ?...und wie alt sind die Stoßdämpfer ?
Schaukelt der Wagrn auch im Stand auffällig...wenn man sich im Aufbau bewegt z. B. ?!?
Und zu Guter Letzt: wie schnell bist du unterwegs wenn du LKWs passierst...oder überholen die dich ?!?
Gruß, Uwe.
Schaukelt der Wagrn auch im Stand auffällig...wenn man sich im Aufbau bewegt z. B. ?!?
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Was hast du für einen Aufbau, Höhe, Länge? Wenn du schreibst, Womoaufbau, welcher Hersteller?ducelefant900 hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 13:20Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4, letzte Serie Anfang 2018,
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Also ersmal vielen Dank für Euer Interesse an meinem Problem.
Das Auto ist erst 2 Monate alt, ist ein Hymer MLT-580 mit 2x4.
Bereifung Serie 235-66-16. Bereits von Goldschmitt umgerüstet:
-Querlenkerstabis vorne + hinten
-Stoßdämpfer hinten
-Zusatzluftfederung hinten
-Zusatzfedern vorne
-Spurplatten vorerst hinten 30 mm
Das Auto wankt auch beim ein- und aussteigen. Ist aber alles wesentlich besser nach dem Einbau
der Kuftfederung geworden.
Aber gut ist anders!
Gefährlich wird es auf der Autobahn ab ca. 110/120 kmh. Da brauche ich die ganze Fahrbahn.
Das Auto ist erst 2 Monate alt, ist ein Hymer MLT-580 mit 2x4.
Bereifung Serie 235-66-16. Bereits von Goldschmitt umgerüstet:
-Querlenkerstabis vorne + hinten
-Stoßdämpfer hinten
-Zusatzluftfederung hinten
-Zusatzfedern vorne
-Spurplatten vorerst hinten 30 mm
Das Auto wankt auch beim ein- und aussteigen. Ist aber alles wesentlich besser nach dem Einbau
der Kuftfederung geworden.
Aber gut ist anders!
Gefährlich wird es auf der Autobahn ab ca. 110/120 kmh. Da brauche ich die ganze Fahrbahn.
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Da hast du das einzige Modell, dass als teilintegriertes Wohnmobil mit der Option zum Seitenwindassistenten erhältlich ist. Ob es auch eingebaut ist, solltest du anhand deiner Papiere oder nach der Information von Darth Vader herausfinden können. Eine Fachzeitschrift hat einen ML-T getestet. Lies dir mal den Artikel durch und siehe dir die Bilder an. Vielleicht gibt dir das einen Eindruck von der Funktion und Wirkung des Assistenten. Da der Seitenwindassistent ein relativ empfindliches Regelsystem ist, weiß ich nicht, ob deine Zusatzeinbauten am Fahrwerk sich nicht eher negativ auswirken.
Der Sprinter wankt und schwankt ganz ordentlich. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Das liegt an der schmalen Spur und den eng zusammen liegenden Federn hinten, andere Hersteller benutzen ein AlKo-Chassis, dass hinten eine viel breite Spur bietet. Das Schwanken beim Einsteigen hört erst auf, wenn du feste Stützen unterbaust. Aber bei deiner möglichen Zuladung rate ich dir davon ab.
Warst du mal mit dem Wagen auf der Waage, nachdem du es urlaubsfertig gepackt hast?
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Ich habe ein ML-T 560 4x4. Den habe ich vor einer Woche bekommen.ducelefant900 hat geschrieben: ↑03 Jul 2018 18:42 Also ersmal vielen Dank für Euer Interesse an meinem Problem.
Das Auto ist erst 2 Monate alt, ist ein Hymer MLT-580 mit 2x4.
Bereifung Serie 235-66-16. Bereits von Goldschmitt umgerüstet:
-Querlenkerstabis vorne + hinten
-Stoßdämpfer hinten
-Zusatzluftfederung hinten
-Zusatzfedern vorne
-Spurplatten vorerst hinten 30 mm
Das Auto wankt auch beim ein- und aussteigen. Ist aber alles wesentlich besser nach dem Einbau
der Kuftfederung geworden.
Aber gut ist anders!
Gefährlich wird es auf der Autobahn ab ca. 110/120 kmh. Da brauche ich die ganze Fahrbahn.
Ich bin direkt vom Händler mit vollem Wasser und Dieseltank, 2Gasflaschen sowie Fahrer und Beifahrer auf der Waage gewesen.
Das Auto hat "leer" 3650kg gewogen.
Wenn du wirklich den 580er mit 3,5t fahren willst, fahr dringend auf eine Waage.
Prüf deine Achslasten und Gesamtgewicht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Danke für die Tips,aber einen Lösungsansatz habe ich bisher leider nicht!
Das Thema mit demGewicht ist eineNummer. 3,5 to gibt es real nur im Prospekt!
Ich warte daher auf weitere Vorschläge oder Etrfahrungswerte von Euch.
Das Thema mit demGewicht ist eineNummer. 3,5 to gibt es real nur im Prospekt!
Ich warte daher auf weitere Vorschläge oder Etrfahrungswerte von Euch.
- derHenry
- Wird so langsam nervig
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
[/quote]
Ich habe ein ML-T 560 4x4. Den habe ich vor einer Woche bekommen.
Ich bin direkt vom Händler mit vollem Wasser und Dieseltank, 2Gasflaschen sowie Fahrer und Beifahrer auf der Waage gewesen.
Das Auto hat "leer" 3650kg gewogen.
Wenn du wirklich den 580er mit 3,5t fahren willst, fahr dringend auf eine Waage.
Prüf deine Achslasten und Gesamtgewicht.
[/quote]
Mit dem Gewicht bist solltest du vor allem Österreichs Autobahnen meiden. Die Ösis lassen Womos gerne mal auf die Waage fahren und wehe da ist zuviel drin. Das kann richtig teuer werden. Und wenn du dann dein gebunkertes Bier noch ausladen mußt um weiterfahren zu dürfen
Ich kapier immer noch nicht wie die Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen zugelassen werden können, wenn sie leer mit Fahrer schon darüber liegen.
So ein Fahrzeug ist doch beladen mit 4 Personen und Gepäck locker auf 4- 4,5 Tonnen.
Gruß derHenry
Ich habe ein ML-T 560 4x4. Den habe ich vor einer Woche bekommen.
Ich bin direkt vom Händler mit vollem Wasser und Dieseltank, 2Gasflaschen sowie Fahrer und Beifahrer auf der Waage gewesen.
Das Auto hat "leer" 3650kg gewogen.
Wenn du wirklich den 580er mit 3,5t fahren willst, fahr dringend auf eine Waage.
Prüf deine Achslasten und Gesamtgewicht.
[/quote]
Mit dem Gewicht bist solltest du vor allem Österreichs Autobahnen meiden. Die Ösis lassen Womos gerne mal auf die Waage fahren und wehe da ist zuviel drin. Das kann richtig teuer werden. Und wenn du dann dein gebunkertes Bier noch ausladen mußt um weiterfahren zu dürfen
Ich kapier immer noch nicht wie die Fahrzeuge mit 3,5 Tonnen zugelassen werden können, wenn sie leer mit Fahrer schon darüber liegen.
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Gruß derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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- v-dulli
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Ich habe ein ML-T 560 4x4. Den habe ich vor einer Woche bekommen.
Ich bin direkt vom Händler mit vollem Wasser und Dieseltank, 2Gasflaschen sowie Fahrer und Beifahrer auf der Waage gewesen.
Das Auto hat "leer" 3650kg gewogen.
Wenn du wirklich den 580er mit 3,5t fahren willst, fahr dringend auf eine Waage.
Prüf deine Achslasten und Gesamtgewicht.
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Mit dem Gewicht bist solltest du vor allem Österreichs Autobahnen meiden. Die Ösis lassen Womos gerne mal auf die Waage fahren und wehe da ist zuviel drin. Das kann richtig teuer werden. Und wenn du dann dein gebunkertes Bier noch ausladen mußt um weiterfahren zu dürfen
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Die Franzosen ebenfalls.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Das spart schonmal 100 kg, und das Leergewicht zählt ohne Beifahrer, daher Leergewicht = 3475 kg.https://www.hymer.com/de/modelle/reisemobile/teilintegrierte/hymer-ml-t/grundrisse-und-daten.html?singleview=398 hat geschrieben:
Wasserversorgung ca. 120 l
Wasserversorgung (während der Fahrt) ca.20 l
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Bevor das Bier das Auto verlässt, lad ich die Frau aus. (Hoffentlich liest die nicht still hier mit. )
Also mit dem Gesamtgewicht hab ich keine Probleme. Mein WoMo darf 4050kg haben.
Nur die Achslasten sind leider schlecht verteilt:
Die HA darf nur noch 100kg haben. Die VA kann noch 300kg vertragen, nur vorne ist leider kein Stauraum.
Bin jetzt auf der Suche um die HA etwas mehr Zuladung zu verpassen.
Wer will schon mit einem Frischwasservorrat von 20l autark leben? Das funktioniert nicht. Dann soll ja auch noch was in die Garage gepackt werden.
Also wenn die HA nicht aufgelastet werden kann, werden wir den Kompromiss eingehen und nur 50l in den Frischwassertank füllen.
Damit kann man grad so 2 Tage bei Katzenwäsche "überleben".
@vanagaudi
Was interessiert die Polizei dein eingetragenes Leergewicht.
Die wiegen die Realität, also auch Frau und mein "Bierbauch".
Denn ich hab leider nicht das Fahrernormgewicht von 75kg, was ja Bestandteil des "Leergewichtes" ist.
Also schön brav vor dem Urlaub auf die Waage fahren und prüfen was die Achslasten und Gewichte machen.
@all:
Um zum Thema zurück zu kommen:
Mir ist die schwammige Fahrweise auch leider gleich aufgefallen. Mein Transit mit Heckantrieb und Zwilligsbereifung war auch viel "Seewasserfester" und hat nicht so geschwankt.
Da der Ducelefant900 ja schon eine Zusatzluftfederung verbaut hat bin ich etwas überrascht. Andere sind von der Zusatzluftfederung sehr angetan.
Wobei es gibt ja Goldschmidt und die VB Luftfederung. Der Unterschied der Systeme liegt wohl am Befestigungspunkt an der Achse und den Luftbälge.
Jetzt wäre es schön zu wissen wer hat welche verbaut und wie hat sich das Wankverhalten verändert.
Also mit dem Gesamtgewicht hab ich keine Probleme. Mein WoMo darf 4050kg haben.
Nur die Achslasten sind leider schlecht verteilt:
Die HA darf nur noch 100kg haben. Die VA kann noch 300kg vertragen, nur vorne ist leider kein Stauraum.
Bin jetzt auf der Suche um die HA etwas mehr Zuladung zu verpassen.
Wer will schon mit einem Frischwasservorrat von 20l autark leben? Das funktioniert nicht. Dann soll ja auch noch was in die Garage gepackt werden.
Also wenn die HA nicht aufgelastet werden kann, werden wir den Kompromiss eingehen und nur 50l in den Frischwassertank füllen.
Damit kann man grad so 2 Tage bei Katzenwäsche "überleben".
@vanagaudi
Was interessiert die Polizei dein eingetragenes Leergewicht.
Die wiegen die Realität, also auch Frau und mein "Bierbauch".
Denn ich hab leider nicht das Fahrernormgewicht von 75kg, was ja Bestandteil des "Leergewichtes" ist.
Also schön brav vor dem Urlaub auf die Waage fahren und prüfen was die Achslasten und Gewichte machen.
@all:
Um zum Thema zurück zu kommen:
Mir ist die schwammige Fahrweise auch leider gleich aufgefallen. Mein Transit mit Heckantrieb und Zwilligsbereifung war auch viel "Seewasserfester" und hat nicht so geschwankt.
Da der Ducelefant900 ja schon eine Zusatzluftfederung verbaut hat bin ich etwas überrascht. Andere sind von der Zusatzluftfederung sehr angetan.
Wobei es gibt ja Goldschmidt und die VB Luftfederung. Der Unterschied der Systeme liegt wohl am Befestigungspunkt an der Achse und den Luftbälge.
Jetzt wäre es schön zu wissen wer hat welche verbaut und wie hat sich das Wankverhalten verändert.
Grüße Michael
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Re: Sprinter 906 3,5to mit Womoaufbau, 2x4
Das spart schonmal 100 kg, und das Leergewicht zählt ohne Beifahrer, daher Leergewicht = 3475 kg.[/quote] Toll.
Also höchstens ein Kind als Beifahrer, keine Wechselklamotten, nix zu Essen und in der Nähe von einem Wasseranschluss Urlaub machen...
Ich versteh sowas nicht.
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