Smartcharge bereits bei Euro 5?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#16 

Beitrag von 14:59 »

justright hat geschrieben: 18 Jan 2021 22:14 Danke vorab,

der Votronic ist für mich ein B2B Lader, als Booster bezeichne ich ich meinem Beruf eigentlich so etwas wie den Sterling Lichtmaschinenlader.
Die B2B hören bei ca 50A auf, den Sterling "Booster" kann ich an die Ladeleistung der LM anpassen, also hier 180A.

Danke,
Grüße, martin
Nope, die Booster gibts sogar bis 125A aber da brauchst du auch die entsprechende Batteriegröße.
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... de-wandler
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#17 

Beitrag von wlfnkls »

Allerdings brauchst du bei den größeren Votronix wiederum D+ / Klemme 15 / ... :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
justright
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Jan 2021 22:13

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#18 

Beitrag von justright »

Vorerst danke für die Antworten.

Batterie ist genug da, ich habe 2x 200Ah AGM verbaut, System habe ich mal bei 12V belassen.
Es ging eigentlich um den Ladebetrieb wenn der Inverter den Boiler lädt, das soll sich halt halbwegs ausgehen.

Sind die BMS der Euro6 ident mit meinem BMS im 2013er (Euro5) ?
Und wie regeln die auf 12-12,5V runter, im Betrieb hat die Batterie ja schon 12,8V als Ruhestrom?

Danke,
Grüße, Martin
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#19 

Beitrag von MLCrafter »

Die Laderegelung der Lichtmaschine lädt nur bis 50% Kapazität, sprich 12,3V.
Das ist grundsätzlich ausreichend um den Motor zu starten, aber nicht ausreichend um den B2B zu starten. Wenn die Lichtmaschine nicht lädt spart das nochmal 0,001l Sprit...da muss man schon mal an die Umwelt denken :wink:

Mein (ehemaliger) Ranger von 2018 hat sogar nur bis 12,0V geladen. Batterie war oft nur mit 11,9V. Da kommt nix mehr von der Lichtmaschine und der B2B blieb stumm (ohne D+)..
Lies sich beim Ford aber ganz einfach umstellen auf 13,6V Zielladestand.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
justright
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Jan 2021 22:13

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#20 

Beitrag von justright »

OK, danke für die Info.
Weisst Du ob das semianalog nur über die Spannung geht oder ob der Sensor auf der Batterie auch den Verbrauch berücksichtigt?
Bzw ob man in das Management, wie bei Deinem Ford eingreifen (lassen) kann?
Ich muss sowieso zum Freundlichen Tacho angleichen wegen der anderen Achse und Fahrtenschreiber rauslöschen.
Grüße, Martin
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#21 

Beitrag von seackone »

Hallo,
wo genau finde ich denn Infos über E33? Also auf welcher Seite kann ich die Option Codes decodieren? Habe zwar ein paar Listen gefunden aber E33 war nie mit dabei.
Zuletzt geändert von seackone am 13 Mär 2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#22 

Beitrag von jense »

Das kannst du alles einstellen! es gibt beim Votronic Dip Schalter, wo sich verschiedene Schwellen einstellen lassen und durchaus auch Euro 6 taugliche Einstellungen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#23 

Beitrag von f54 »

seackone hat geschrieben: 13 Mär 2022 14:50 Hallo,
wo genau finde ich denn Infos über E33? Also auf welcher Seite kann ich die Option Codes decodieren? Habe zwar ein paar Listen gefunden aber E33 war nie mit dabei.
schau erstmnal mit einem multimeter ob das wirklich so hinhaut bei dir. ich hab einen 2015er sprinter mit euro 6. meine ladespannung sinkt auch mit e33 nie unter 13,2v auch bei 500km am stück nicht. ich hab eine zusatzbatterie nachgerüstet (agm, selbe teilennummer wie die starter) und mit einem victron cyrix 230a an die starter batterie gekoppelt. funktioniert tadellos.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten