Smartcharge bereits bei Euro 5?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Dome
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Smartcharge bereits bei Euro 5?

#1 

Beitrag von Dome »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Kurze Frage: Ich habe einen NCV3 von Anfang 2014, Euro 5, kein Bluetec.

Hat das Fahrzeug bereits die „Intelligente“ Lichtmaschine? Mir geht es um das Laden einer zweiten Batterie bzw. die dazu benötigten Komponente.


Vielen Dank!

Grüße und schönen Sonntag noch.
helgaaah
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#2 

Beitrag von helgaaah »

Mein 12/2011 hat das schon. Über die VIN heißt der Code dann "Batteriemanagement".
Johan Turbo
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#3 

Beitrag von Johan Turbo »

E36 und E28 codieren lassen.
Das ist Trennrelais und Zusatzbatterie.
Dan passt das Batteriemanagement sich an furs Zusatzbatterie.
Hab das beim Meinem gemacht und laded richtich alle Batterien.
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Vanagaudi
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

E28 Batterie verstärkt zusätzlich
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
  • Zusatz-Kapazitäten größer als 100Ah dürfen nicht direkt mit dem Bordnetz verbunden werden
  • Für Haupt- und Zusatzbatterie muss immer der gleich Batterietyp verwendet werden
  • Der maximale Ladestrom der Zusatzbatterie darf 40A nicht übersteigen
Bei einer Nachrüstung ist es unter Umständen notwendig, die Software des Signalisierungs- und Ansteuerungmoduls (SAM) zu ersetzen. Denn das Trennrelais K57 wird nicht über das D+ Signal der Lichtmaschine gesteuert, sondern von SAM direkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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hljube
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#5 

Beitrag von hljube »

Ladebooster selber einbauen und wegen nicht vorhandener Klemme 61 (D+) Klemme 15, am besten noch mit Trennschalter dazwischen, z.b. am Zigarettenanzünder in der Ascherschublade oder der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen. Man kann auch nen D+ Simulator an die Starterbatterie hängen, den würde ich aber auch schaltbar machen.
MFG
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#6 

Beitrag von Johan Turbo »

Ich hab zwei 100Ah Zusatzbaterien mit zwei Cyrix 160A automatische Trennrelais und das arbeitet problemlos.
Dome
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#7 

Beitrag von Dome »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 16 Jul 2018 17:08 Ladebooster selber einbauen und wegen nicht vorhandener Klemme 61 (D+) Klemme 15, am besten noch mit Trennschalter dazwischen, z.b. am Zigarettenanzünder in der Ascherschublade oder der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen. Man kann auch nen D+ Simulator an die Starterbatterie hängen, den würde ich aber auch schaltbar machen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das Batteriemanagment habe ich drin.

Ich werde es über einen Ladebooster und Klemme 15 lösen. Werde ich dann tatsächlich einfach am Zigarettenanzünder abgreifen.
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Vanagaudi
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Johan Turbo hat geschrieben: 17 Jul 2018 10:11Ich hab zwei 100Ah Zusatzbaterien mit zwei Cyrix 160A automatische Trennrelais und das arbeitet problemlos.
Entsprechend der MB Aufbaurichtlinien Seite 220f ist dies nicht zulässig, auch nicht mit dem Cyrix Trennrelais. Jedoch ist nach original Schaltbildern die Ladestrom-Zuleitung über Trennrelais K57 zu der Zusatzbatterie mit F59.4 zu 150A abgesichert, ohne weitere Strombegrenzung durch eine Ladeschaltung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#9 

Beitrag von Johan Turbo »

Ich weiss das nur 100Ah zulassig ist, aber ein Westfaila hat ein 220Ah Zusatzbatterie.
Ich habe 35mm² Kabel verwended und abgesichert mit 150A
Lichtmachine ist 180A
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#10 

Beitrag von bowmore »

Hast Du EK1 (Klemmleiste für Elektroanschluss) verbaut? Dann findest Du D+ unter dem Fahrersitz.
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#11 

Beitrag von justright »

Hallo,

ist der einzige Eintrag den ich zu meiner Frage finden konnte.

Ist es richtig dass das Lademanagement eigentlich nur deshalb eine größere LM (180Ah) hat weil die Ladung auf Schubb- und Bremsbetrieb aufgebaut ist?
Dass sie bei Volllast abschaltet ist OK, aber laut MB Mechaniker erlaubt das Management keine längere Ladung mit höherem Strom.

Thema ist natürlich die Zusatzbatteriebank beim Womo.
Egal ob mit Booster, B2B Lader, Trennrelais, Trenndiode etc.

Damit müßte man bei den intelligenten LM das Laden der Bordbatterien neu überdenken.
Und eigentlich geht das dann nicht mehr sinnvoll ohne Eingriff.

Note: Keine Zusatzbatterie original verbaut.

Hoffe es kann mir jemand beantworten, herzlichen Dank im Voraus.

Martin
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#12 

Beitrag von jense »

justright hat geschrieben: 17 Jan 2021 22:26 Hallo,

ist der einzige Eintrag den ich zu meiner Frage finden konnte.

Ist es richtig dass das Lademanagement eigentlich nur deshalb eine größere LM (180Ah) hat weil die Ladung auf Schubb- und Bremsbetrieb aufgebaut ist?
Dass sie bei Volllast abschaltet ist OK, aber laut MB Mechaniker erlaubt das Management keine längere Ladung mit höherem Strom.

Thema ist natürlich die Zusatzbatteriebank beim Womo.
Egal ob mit Booster, B2B Lader, Trennrelais, Trenndiode etc.

Damit müßte man bei den intelligenten LM das Laden der Bordbatterien neu überdenken.
Und eigentlich geht das dann nicht mehr sinnvoll ohne Eingriff.

Note: Keine Zusatzbatterie original verbaut.

Hoffe es kann mir jemand beantworten, herzlichen Dank im Voraus.

Martin
Du brauchst einen Booster, der fungiert als großer Verbraucher und läd deine Batterien. Dem ist es egal welche Spannung die Lima liefert, der boostet auf Ladespannung hoch, die Lima regelt nach, funktioniert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#13 

Beitrag von wlfnkls »

Der Votronic 1212-30 z.B. braucht kein D+ oder Klemme 15, vielleicht hilft das bei der Kaufentscheidung
Gruß
Niklas

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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#14 

Beitrag von justright »

Danke vorab,

der Votronic ist für mich ein B2B Lader, als Booster bezeichne ich ich meinem Beruf eigentlich so etwas wie den Sterling Lichtmaschinenlader.
Die B2B hören bei ca 50A auf, den Sterling "Booster" kann ich an die Ladeleistung der LM anpassen, also hier 180A.
Dann sollten zumindest 90A bzw mehr als Ladestrom drin sein.
Bei den analog geregelten LM funktioniert das einwandfrei, da komme ich an ca 80% und mehr der Leistung ran.
D+ interessiert mich nicht, das kann man auf mehrere Arten ersetzen.

Daher die Frage, lässt sich das BMS "beschummeln" indem ich ihm die Spannung absenke durch Verbrauch oder erkennt der Sensor an der Starterbatterie das?

Danke,
Grüße, martin
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?

#15 

Beitrag von MLCrafter »

wlfnkls hat geschrieben: 18 Jan 2021 22:02 Der Votronic 1212-30 z.B. braucht kein D+ oder Klemme 15, vielleicht hilft das bei der Kaufentscheidung
Stimmt, der hat aber im Betrieb ohne D+ eine Start- und Stopschwelle zum verhindern von unkontrollierten entladen der Starterbatterie.
Startschwelle Spannung >13,3V
Stopschwelle Spannung < 12,9V (mit 30sec Verzögerung)
Bei einem intelligenten BMS wie in Euro 6 Fahrzeugen wird die Spannung gern unter 12,0 - 12,5V gehalten. Teilweise weniger. Da geht der B2B Spannungsgesteuert nie an.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
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