Drehkonsole für Schwingsitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#106 

Beitrag von asap »

f54 hat geschrieben: 09 Apr 2021 10:19 das gutachten vom tüv rheinland nimmt den schwingsitz explizit aus beim sprinter,
habe hier

https://shop.freizeit-wittke.eu/Drehkon ... -kein-TUeV

den Hinweis gefunden, dass es für diese Konsole keinen TÜV gibt ... daher kann man diese Konsole wohl auch nicht bei
https://www.campingwagner.de

finden.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#107 

Beitrag von f54 »

Darth Fader hat geschrieben: 09 Apr 2021 10:38
f54 hat geschrieben: 09 Apr 2021 10:19 das gutachten vom tüv rheinland nimmt den schwingsitz explizit aus beim sprinter, siehe seite 22 ivm seite 33.

https://www.vanessa-mobilcamping.de/ima ... %2042).pdf
Sorry, im Gutachten taucht die entsprechende Konsole für den Fahrerschwingsitz CBTO15G2SPE taucht in dem Gutachten garnicht auf... :roll:
da hast du recht. ich hatte nach der gutachtennummer gesucht, die bei campingwagner auf der webseite stand.

scopema selbst sagt, dass die variante keinen tüv hat. ja ok mag sein. nur weil sie nicht geprüft ist, heisst es ja nicht, dass diese konsole "schlecht" ist. die werden ja nichts bauen und die leute damit wissentlich einer gefahr aussetzen. also hoffe ich.

wenn die was taugt ist das teil der feuchte traum der schwingsitzfahrer mit drehambitionen. 8)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#108 

Beitrag von asap »

Hier gibt es noch ein paar Info's zu der Konsole

viewtopic.php?f=26&t=23208
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#109 

Beitrag von Darth Fader »

asap hat geschrieben: 09 Apr 2021 11:46 Hier gibt es noch ein paar Info's zu der Konsole

viewtopic.php?f=26&t=23208
...ich sag's ungern.
Das. ist. die. Konsole. für. den. VW Crafter. /. MAN TGE. ab. Baujahr. 2017 :!:
Eine völlig andere, IMHO für den Sprinter 906 und auch den Sprinter 907/910 völlig ungeeignete und sicher noch viel weniger zugelassene Konsole!!!
:roll: :evil:
Hat nix mit diesem Thema/Thread zu tun!!!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#110 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 09 Apr 2021 12:11 ...ich sag's ungern.
Das. ist. die. Konsole. für. den. VW Crafter. /. MAN TGE. ab. Baujahr. 2017 :!:
Eine völlig andere, IMHO für den Sprinter 906 und auch den Sprinter 907/910 völlig ungeeignete und sicher noch viel weniger zugelassene Konsole!!!
:roll: :evil:
Hat nix mit diesem Thema/Thread zu tun!!!
Dann lass es doch !!

Hättest du dir die Mühe gemacht den Thread vollständig durch zu lesen, wäre dir dieser Beitrag aufgefallen

Re: Fahrersitz = Schwingsitz = drehbar ?

Beitrag von klasi46 » 06 Apr 2020 13:06
Hallo,
eine abklappbare Handbremse kann man sicher bei MB kaufen. Ich habe für den Schwingsitz Sprinter aus 2012 seinerzeit eine spezielle Drehkonsole gekauft, die nicht unter den Sitzschienen sitzt, sondern direkt unter dem Sitz an der Höhenverstellung.(ist also höher montiert) Wenn man jetzt den Sitz dreht, bleibt die Längsverstellung immer vorne.
Das Teil kommt aus Frankreich und gekauft bei V-Klasse-Presser.de in Siedlerstr. 15, 77716 Haslach.
Artikel-Nr. CBT015G2SPE (hinter dem T kann auch ein Oh sein)
Kostete damals 270€. (Habe gerade nachgesehen: Die Firma gibt es noch und Drehkonsolen verkaufen die auch noch.)

Schöne Grüße, klasi
Klasi geht in seinem Beitrag auf die Konsole CBT015G2SPE ein, diese hat er in seinem Sprinter W 906 verbaut.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#111 

Beitrag von Nr5 »

asap hat geschrieben: 09 Apr 2021 09:56
Nr5 hat geschrieben: 08 Apr 2021 22:49 Habe eine Konsole von scopema für Schwingsitz. Passt wunderbar und spart die Tieferlegung den Handbremse.
Ist das hier die Konsole ?

https://www.campingwagner.de/product_in ... seite.html

Aber auch bei der Scopema, gibt es die Konsole nur für den "original Sitz" und der "Einbau erfolgt zwischen Sitzkasten und Gleitschienen".

So werden auch die anderen Konsolen eingebaut, nur du hast die Konsole zwischen Sitz und Schwingelement eingebaut ....
Daher stellt sich die Frage, warum die anderen User bisher nicht auf diese Idee gekommen sind ....und alle daher die Flex und ein Schweißgerät benötigten um die Sitzkonsole anzupassen ...
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe die CBTO15G2SPE damals bei Freizeit Wittek bestellt. Ist mindestens so massiv wie die von Drekonzept von meinem Beifahrersitz. TÜV hat es bei der Umschlüsselung nicht interessiert und bisher fährt es sich Prima damit.
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#112 

Beitrag von Pömmes64 »

Liebe Leute, Dank an die ganzen Tipps zu der Schwingsitz-Frage. Käpplinger Drehkonsole, spezieller Bremshebel (kann man runterlassen in abgebremstes Zustand, von Mercedes), Befestigungshörnchen zur Tieferlegung des Handbremshebels durch Schweißarbeiten umgesetzt. Keine Beanstandung beim TÜV. (Stand 11/21)
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#113 

Beitrag von jf1 »

Moin Leute...

bin neu hier und hab mir gerade einen 319 4x4 Bj 2013 9 Sitzer zugelegt... 200 kkm gelaufen...

... und das ganze soll jetzt die Familienreisekiste werden.

... und JA! ich habe alle Seiten dieses Freds gelesen. Habe aber trotzdem noch zwei Fragen:

1. Weiß jemand wo man die Käpplinger Konsolen bekommt für den Schwingsitz? Firma scheint es nicht mehr zu geben, oder?
2. Kann mir jemand die Teilenummer der originalen Mercedes Drehkonsole für die Schwingsitze geben? Die Pfeifen beim Mercedes onlinshop sind dazu gerade nicht in der Lage!

Danke schon mal im Voraus! Searche noch weiter, aber da ich neu im Sprinter-Universum bin, habe ich noch nicht so den Durchblick... :?

VG
Jörg
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#114 

Beitrag von f54 »

es gibt keine schwingsitz-drehkonsole von mb da es von mb auch keine lösung für den überhöhten handbremshebel gibt. es sollte aber die normale drehkonsole von mb passen. die mkostet jedoch ein vermögen. ich meine mal 1500 euro gelesen zu haben. du bist mit den konsolen von drehkonzept und prinzip3 gut aufgehoben. auch preislich im vergleich zur mb. scopema ist aus eigener erfahrung shit. gerade deren modell für den schwingsitz wo sich nur die sitzfläche dreht. ein scheissteil. wutentbrannt zurück geschickt. passform und konzept waren katastrophal (tür auf und lenkrad verstellen zum drehen dabei mehrfach hin und herfahren des sitzes notwendig)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#115 

Beitrag von jense »

laut

https://shop.freizeit-wittke.eu/Drehkon ... -kein-TUeV

tatsächlich kein Tuev Gutachten verfügbar, aber da kräht doch kein Hahn nach! Was soll passieren? Sollte trotzem auch ohne Gutachten eintragbar sein mit einem pragmatischen Prüfer, wer es denn braucht, mir persönlich wäre das egal, ich habe meine Dreh-Konsolen noch nie eintragen lassen und es hat selbst bei 2 Wohnmobilabnahmen niemanden interessiert und bei unzähligen TÜV Terminen erst recht nicht. Das gibt es ja auch original bestellbar ab Werk und da ist es dann vermutlich auch nicht eingetragen. Wenn es sich nach deinem Dafürhalten als sicher darstellt einbauen und freuen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#116 

Beitrag von f54 »

der drehpunkt der kack-scopema ist mittig! einbau und bedienung ein krampf!

schreib mir mal ne pn wegen der bremse. ich hab da winen prototypen an schneidiger lösung verbaut.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#117 

Beitrag von jf1 »

Danke erstmal für die Rückmeldungen... zu den Käpplinger Dingern gibts offenbar keine weitergehenden Infos... anyway. Das mit dem Bremshebel ist im Prinzip für mich kein großes Thema (habe Schweißgerät etc.) ich fänds nur charmant mit ner Drehkonsolen über dem Schwingbereich... ich hab jetzt mal ein paar unterschiedliche Exemplare bestellt und werde mal für mich testen.

im Übrigen hat sich Mercedes dann doch noch gemeldet und die klare Aussage getroffen, dass es für Schwingsitze KEINE MB Drehkonsolen gibt... hätten wir das dann auch geklärt :D

Ansonsten kann ich ja nochmal berichten von meinen Erkenntnissen!

VG aus HH
Jörg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#118 

Beitrag von jense »

jf1 hat geschrieben: 23 Mär 2022 15:15
im Übrigen hat sich Mercedes dann doch noch gemeldet und die klare Aussage getroffen, dass es für Schwingsitze KEINE MB Drehkonsolen gibt... hätten wir das dann auch geklärt :D
das ist nix neues ...

Kepplinger ist meines Wissens nach Erstaisrüster bei den originalen Drehkonsolen. Die bekommst du, wenn du am Teiletresen bei Daimler bestellst. ist aber zu teuer, lohnt sich nicht.

Im freien Handel sind die nicht zu bekommen. Die stecken aber wohl auch hinter der Firma Drehkonzept.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#119 

Beitrag von OlliG »

aber:

die Drehkonzept sind sauschwer - und ich hab vergeblich versucht eine für den Fahrersitz zum Drehen zu bekommen.

Keine Chance ohne die angeschweisste Handbremshalterung zu verändern.

Selbst mit abklappbarem Hebel nicht.

Hab jetzt am Beifahrersitz eine von CTA verbaut - geht mit Einschränkungen da der Auslösemechanismus fürs Drehen mit der Sitztiefenverstellung kollidiert.
Wenn man den Sitz mittels U-Scheiben höher legt geht es.

War übrigens beim TÜV nie ein Thema - weder bei der HU noch beim Umschlüsseln von LKW auf Womo.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#120 

Beitrag von jense »

ich habe die kepplinger am Fahrersitz, die dreht außermittig und mit dem "Montagetrick" der Tieferlegung mit einer Schraube als Widerlager lässt sie sich im Stand anziehen über Sitz noch drehen - ohne großen Aufwand.

Sauschwer ist meine allerdings auch, finde ich aber OK, soll ja stabil sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten