Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Hey,
nach Aufenthalten in diversen VW-Werkstätten frage ich mal hier nach, da bis jetzt zwar jede Werkstatt sofort Ideen hatte, was das Problem sein könnte, am Ende hieß es dann doch immer mehr oder weniger "naja, da wissen wir nicht weiter", "ganzen Motor zerlegen, vielleicht doch neues Fahrzeug kaufen, etc"
Ölverbrauch seit vielen zig-Tausend km konstant bei ca. 0,7l auf EDIT:1000km. Warum, das wurde nie gefunden. Teilweise drückt es was bei der Dichtung zw. Öleinfüllstutzen und Motorblock heraus, allerdings nie und nimmer diese 0,7l, war mir daher egal. Turbo neu bei 260.000km - keine Änderung.
Seit ca. 50.000 km tritt vermehrt folgendes Verhalten auf: Beißender Abgasgeruch (BJ 2006, BJK, 300.000km). Nach Schubtrieb-Situation, also Gasgeben nach bergab, Gasgeben nach dem Rollen (mit oder ohne Gang) rollen lassen, wird das sich von irgendwoher angesammelte Öl verbrannt, erzeugt eine Qualmwolke. Motor läuft immer ruhig und gleichmäßig. Hauptsächlich ergibt sich die Situation nach Bergabfahren.
Natürlich stellt sich bald die Frage nach einem neuen Fahrzeug, da das Ding an sich aber schön sauber läuft und Rost kein Thema ist, hätte ich ansich geplant das Fahrzeug noch ein paar Jahre laufen zu lassen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. VW-Werkstätten kamen bis jetzt nicht zum Erfolg.
nach Aufenthalten in diversen VW-Werkstätten frage ich mal hier nach, da bis jetzt zwar jede Werkstatt sofort Ideen hatte, was das Problem sein könnte, am Ende hieß es dann doch immer mehr oder weniger "naja, da wissen wir nicht weiter", "ganzen Motor zerlegen, vielleicht doch neues Fahrzeug kaufen, etc"
Ölverbrauch seit vielen zig-Tausend km konstant bei ca. 0,7l auf EDIT:1000km. Warum, das wurde nie gefunden. Teilweise drückt es was bei der Dichtung zw. Öleinfüllstutzen und Motorblock heraus, allerdings nie und nimmer diese 0,7l, war mir daher egal. Turbo neu bei 260.000km - keine Änderung.
Seit ca. 50.000 km tritt vermehrt folgendes Verhalten auf: Beißender Abgasgeruch (BJ 2006, BJK, 300.000km). Nach Schubtrieb-Situation, also Gasgeben nach bergab, Gasgeben nach dem Rollen (mit oder ohne Gang) rollen lassen, wird das sich von irgendwoher angesammelte Öl verbrannt, erzeugt eine Qualmwolke. Motor läuft immer ruhig und gleichmäßig. Hauptsächlich ergibt sich die Situation nach Bergabfahren.
Natürlich stellt sich bald die Frage nach einem neuen Fahrzeug, da das Ding an sich aber schön sauber läuft und Rost kein Thema ist, hätte ich ansich geplant das Fahrzeug noch ein paar Jahre laufen zu lassen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. VW-Werkstätten kamen bis jetzt nicht zum Erfolg.
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Bei einem ähnlichen Fall habe ich mal gelesen, dass einer der Kolbenringe falsch herum montiert war. Keine besonderen Vorkommnisse, nur ein etwas hoher Ölverbrauch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Klingt etwas nach defekter/ verhärteter Ventilschaftabdichtung.Gelöschter User hat geschrieben: ↑24 Jul 2018 20:44 Seit ca. 50.000 km tritt vermehrt folgendes Verhalten auf: Beißender Abgasgeruch (BJ 2006, BJK, 300.000km). Nach Schubtrieb-Situation, also Gasgeben nach bergab, Gasgeben nach dem Rollen (mit oder ohne Gang) rollen lassen, wird das sich von irgendwoher angesammelte Öl verbrannt, erzeugt eine Qualmwolke. Motor läuft immer ruhig und gleichmäßig. Hauptsächlich ergibt sich die Situation nach Bergabfahren.
Gruß aus OWL
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Das hatten die uralten BMW früher gern. Die haben auf der Autobahn bei Gaswegnahme oft eine blaue Fahne hinter sich hergezogen. Aber die sind auch fremdgezündet und Schubabschaltung gab es damals noch nicht.
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Weder Fremdzündung noch Schubabschaltung(Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr) haben zwingend etwas damit zu tun.
Gruß aus OWL
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Würde aber beim Prüflauf im Werk schon auffallen, egal ob Heiß oder Kalttest, vorallem warum tritt das erst jetzt auf. Es kann natürlich sein, daß der Motor mal eine Reparatur bekommen hat. Schaftdichtungen könnte sein aber eher untypisch für den Motor.
Könnte auch Motorentlüftung sein
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Ich denke schon. Während bei den alten Benzinern das eintretende Öl sofort verbrannt wurde, ist das bei lilwondair nicht der Fall, denn der Rauch entsteht bei ihm erst bei Gasgeben nach dem Schubbetrieb. Das eintretende Öl bei Schubbetrieb allein reicht nicht für eine Selbstentzündung aus.v-dulli hat geschrieben: ↑24 Jul 2018 22:14Weder Fremdzündung noch Schubabschaltung(Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr) haben zwingend etwas damit zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Hallo,
was war den jetzt der Grund für den Rauch? Habe einen Crafter 136PS Bj 2007 350.000 km.
Bei meinem Crafter qualmt es auch ständig seit ca. einer Woche, vorallem beim Gasgeben. Was schon seit ein paar Wochen auffällt, das er in der geringer Gastpedalstellung nicht richtig weiß ob er Gasgeben soll oder nicht. Wenn das Auto also wenig Gas braucht bzw. rollt/schiebt. Fahren/ziehen tut er normal. Öl hat er trotz der Woche qualmen noch nicht viel gebraucht.
Letzte Woche war die Glühwendel an, habe ihn ausgelesen und es war die Meldung Kraftstoffdruck zu gering.
Hat jemand einen Tipp? Wie könnte ich es eingrenzen? Liegt es vllt am AGR?
was war den jetzt der Grund für den Rauch? Habe einen Crafter 136PS Bj 2007 350.000 km.
Bei meinem Crafter qualmt es auch ständig seit ca. einer Woche, vorallem beim Gasgeben. Was schon seit ein paar Wochen auffällt, das er in der geringer Gastpedalstellung nicht richtig weiß ob er Gasgeben soll oder nicht. Wenn das Auto also wenig Gas braucht bzw. rollt/schiebt. Fahren/ziehen tut er normal. Öl hat er trotz der Woche qualmen noch nicht viel gebraucht.
Letzte Woche war die Glühwendel an, habe ihn ausgelesen und es war die Meldung Kraftstoffdruck zu gering.
Hat jemand einen Tipp? Wie könnte ich es eingrenzen? Liegt es vllt am AGR?
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Dann würde ich dem
doch mal nachgehen, bevor ich nach einer anderen Fehlerursache suche.
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Hallo,
ich melde mich nochmal wegen meinem Crafter Bj 2008 136 PS BJK.
Er qualmt nach dem Standgas extrem und dann nach dem Anfahren auch. Bei voller Fahrt merkt man es nicht oder es hört auf.
Er hat die volle Leistung und keinen merklichen Ölverbrauch.
Er war am 28.6. einen kompletten Tag bei VW, ausgemacht war, dass die die Kompression prüfen und den Fehler suchen.
Als ich ihn abends abgeholt habe, hat mir der Mitarbeiter gesagt, es sei der LLK undicht und der Luftmengenmessers soll getauscht werden. Kompression haben Sie nicht gemessen, sehr schade in 8 h nur die zwei Punkte geprüft.
Termin für den Austausch des LLK und des Luftmengenmessers haben sie auch erst in 3 Wochen. Habe dann einen LLK und einen Luftmengenmesser gekauft, Luftmengenmesser habe ich selbst getauscht ohne Verbesserung. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Ladeluftkühler tauschen soll (etwas mehr arbeit). Mir leuchtet es noch nicht so ganz ein, warum er qualmt, wenn der LLK defekt sein sollte.
Er verliert keinen Ladedruck, es pfeift nichts und er hat volle Leistung. Der Turolader vor dem Ladeluftkühler regelt doch auf den Solldruck nach dem Ladeluftkühler ?
Ca. am 21. Juni habe ich einen neuen Schlauch für das Ladedrucksystem gebraucht, da der Schlauch direkt vor dem AGR Ventil defekt war. Nun, nach ca. 2 Wochen ist der Schlauch innen wieder ordentlich mit Öl benetzt. Darf das sein und wo kommt das Öl her? Kann ja nur vom Turbolader kommen? Den Turbolader hat er am 21. Juni durch abziehen des Saug-Luftschlauchs an der Welle geprüft und er meine der wäre in Ordnung.
Was wäre eure Empfehlung was ich machen soll?
ich melde mich nochmal wegen meinem Crafter Bj 2008 136 PS BJK.
Er qualmt nach dem Standgas extrem und dann nach dem Anfahren auch. Bei voller Fahrt merkt man es nicht oder es hört auf.
Er hat die volle Leistung und keinen merklichen Ölverbrauch.
Er war am 28.6. einen kompletten Tag bei VW, ausgemacht war, dass die die Kompression prüfen und den Fehler suchen.
Als ich ihn abends abgeholt habe, hat mir der Mitarbeiter gesagt, es sei der LLK undicht und der Luftmengenmessers soll getauscht werden. Kompression haben Sie nicht gemessen, sehr schade in 8 h nur die zwei Punkte geprüft.
Termin für den Austausch des LLK und des Luftmengenmessers haben sie auch erst in 3 Wochen. Habe dann einen LLK und einen Luftmengenmesser gekauft, Luftmengenmesser habe ich selbst getauscht ohne Verbesserung. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Ladeluftkühler tauschen soll (etwas mehr arbeit). Mir leuchtet es noch nicht so ganz ein, warum er qualmt, wenn der LLK defekt sein sollte.
Er verliert keinen Ladedruck, es pfeift nichts und er hat volle Leistung. Der Turolader vor dem Ladeluftkühler regelt doch auf den Solldruck nach dem Ladeluftkühler ?
Ca. am 21. Juni habe ich einen neuen Schlauch für das Ladedrucksystem gebraucht, da der Schlauch direkt vor dem AGR Ventil defekt war. Nun, nach ca. 2 Wochen ist der Schlauch innen wieder ordentlich mit Öl benetzt. Darf das sein und wo kommt das Öl her? Kann ja nur vom Turbolader kommen? Den Turbolader hat er am 21. Juni durch abziehen des Saug-Luftschlauchs an der Welle geprüft und er meine der wäre in Ordnung.
Was wäre eure Empfehlung was ich machen soll?
Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Hallo,
ich bin leider noch nicht weitergekommen. ER qualmt nach dem losfahren im Standgas immernoch.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte.
- Kurbelwellendruckausgleich
- LLK tauschen
- LMM hab ich getauscht, hat nichts gebracht
- Kompression messen
- Turbo tauschen
- AGR Ventil tauschen
- ...
ich bin leider noch nicht weitergekommen. ER qualmt nach dem losfahren im Standgas immernoch.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte.
- Kurbelwellendruckausgleich
- LLK tauschen
- LMM hab ich getauscht, hat nichts gebracht
- Kompression messen
- Turbo tauschen
- AGR Ventil tauschen
- ...
Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Hallo,
war nochmal einen Tag bei VW, leider haben Sie wieder keine Fehler oder die Ursache für den Qualm gefunden.
Sie wollen den Turbo tauschen, wobei die Welle des Turbos gut ist. Soll ich den tauschen lassen oder hat jemand einen Tipp.?
Was seit ca. 2 Wochen machmal kommt ist die Meldung P0675 Glow Plug, Zylinder 5 circiut malfunktion.
Laut VW hat das aber nichts mit dem Qualm zu tun.
war nochmal einen Tag bei VW, leider haben Sie wieder keine Fehler oder die Ursache für den Qualm gefunden.
Sie wollen den Turbo tauschen, wobei die Welle des Turbos gut ist. Soll ich den tauschen lassen oder hat jemand einen Tipp.?
Was seit ca. 2 Wochen machmal kommt ist die Meldung P0675 Glow Plug, Zylinder 5 circiut malfunktion.
Laut VW hat das aber nichts mit dem Qualm zu tun.
Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Glühkerzen tauschen. Wenn dann gleich alle.
Und das kann beim Kaltstart etwas mit dem qualm zu tun haben.
Gerade in der Kaltstartphase sollen die Glühkerzen mit nachglühenden den Verbrennungsprozess optimieren. Sprich...weniger qualm,
Qualmen deutet immer auf eine unvollständige oder fehlerhafte Verbrennung hin.
(Zu wenig Luft, zu wenig Kraftstoff, Wasser oder/und Öl im Verbrennungsprozess, ...)
"zündtemperatur zu gering" =>Glühkerzen im Kaltstart funktionieren nicht vernünftig...
Und das kann beim Kaltstart etwas mit dem qualm zu tun haben.
Gerade in der Kaltstartphase sollen die Glühkerzen mit nachglühenden den Verbrennungsprozess optimieren. Sprich...weniger qualm,
Qualmen deutet immer auf eine unvollständige oder fehlerhafte Verbrennung hin.
(Zu wenig Luft, zu wenig Kraftstoff, Wasser oder/und Öl im Verbrennungsprozess, ...)
"zündtemperatur zu gering" =>Glühkerzen im Kaltstart funktionieren nicht vernünftig...
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
Ich musst Öl nachfüllen, daher verbraucht er das Öl. Leider weiß ich nicht wo es reinkommt.
Das qualmen ist auch bei warmen Motor vorhanden, daher liegt es nicht nur an den Glühkerzen.
Werde aber schauen, dass ich sie tausche.
Das qualmen ist auch bei warmen Motor vorhanden, daher liegt es nicht nur an den Glühkerzen.
Werde aber schauen, dass ich sie tausche.
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Re: Ölverbrauch / Qualm; Crafter 2006, BJK, 300tkm
bei den Key-Wörtern AGR und Ölverlust kommen mir folgenden Fehlermöglichkeiten in den Sinn
1. Kolbenringe sind abgenutzt und es kommt Öl in den Brennraum, daher mal einen Kompressionstest machen lassen und bleibe dabei damit der auch gemacht wird
2. Turbolader verliert Öl und ölt quasi in den Ansaugtrakt
3. die Ölabscheider in der Zylinderkopfabdeckung sind hin - Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung gelangt in den Ansaugkanal
1. Kolbenringe sind abgenutzt und es kommt Öl in den Brennraum, daher mal einen Kompressionstest machen lassen und bleibe dabei damit der auch gemacht wird
2. Turbolader verliert Öl und ölt quasi in den Ansaugtrakt
3. die Ölabscheider in der Zylinderkopfabdeckung sind hin - Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung gelangt in den Ansaugkanal
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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