Rückruf - Optimierung ESP Software

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ML-T620
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2016 14:39

Rückruf - Optimierung ESP Software

#1 

Beitrag von ML-T620 »

 Themenstarter

Hallo,
habe gestern ein Schreiben von Hymer bekommen.
An meinem Sprinter soll das ESP mit Software optimiert werden.

Leider weis die Mercedes Werkstatt noch von nix.
Bin mal gespannt wann es gemacht wird....
Benutzeravatar
Hymersprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2014 17:23

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#2 

Beitrag von Hymersprinter »

Hallo,

hast du schon eine Rückmeldung? Habe das Schreiben ebenfalls für meinen 620er erhalten und auch der MB-Partner hier wusste von nichts. Nächste Woche bringe ich ihn wegen eines anderen Themas hin und bin gespannt, ob sich bis dahin etwas geklärt hat.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Das verstehe ich nicht.
Was hat Hymer mit dem Basisfahrzeug zu tun?
Wenn das Fahrzeug einmal bei MB war, wird es dort gelistet und alles was mit dem Basisfahrzeug zusammen hängt wird von MB direkt dem Kunden mitgeteilt.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Mercedes ist eigentlich nicht der Hersteller des Fahrzeugs, sie sind nur Vorlieferant. Mercedes kommt deshalb nicht in den Fahrzeugpapieren vor. Somit ist auch Hymer als Fahrzeughersteller für Rückrufaktionen zuständig. Weiterhin ist das ESP des ML-T eine spezielle Version für diesen Aufbau. Sie ist anders ausgelegt als bei den sonstigen Sprintern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Tip: Ruf hier https://www.autohaus-stehle.de/ mal an und frage nach. Die Fa. Stehle rüstet die gesamten Fahrgestelle für Hymer Bad Waldsee aus und um. Im Regelfall kennen die ziemlich sicher wenn etwas vorliegt.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#6 

Beitrag von v-dulli »

Für Wohnmobile mit hohem Schwerpunkt gibt es inzwischen eine besonderen ESP-Software und diese ist unter einer eigenen Code - habe ich gerade nicht im Kopf - auch bei MB gelistet. Vielleicht geht es tatsächlich um diese "Nachrüstung".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ML-T620
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2016 14:39

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#7 

Beitrag von ML-T620 »

 Themenstarter

Hallo Hymersprinter,

noch kann meine Mercedes Werkstatt nichts über das Update sagen. Haben noch keine Infos von Mercedes / Hymer.

Aus einem anderem Forum habe ich mitbekommen das es teilweise schon Probleme nach dem Update gegeben hat.
Ich warte erst mal ab.....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 31 Jul 2018 20:52Für Wohnmobile mit hohem Schwerpunkt gibt es inzwischen eine besonderen ESP-Software und diese ist unter einer eigenen Code - habe ich gerade nicht im Kopf - auch bei MB gelistet. Vielleicht geht es tatsächlich um diese "Nachrüstung".
Bin mir nicht sicher, ob du diese Version für den ML-T finden wirst. Sie soll nicht in der üblichen Datenbank zu finden sein. Die Ergebnisse der Updates schwanken anscheinend je nach Werkstatt. Bei manchen geht es problemlos, bei anderen steht das Fahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt.

Erinnert mich an mein Steuergerätetausch. Der erste Versuch wurde wurde ergebnislos abgebrochen, beim zweiten Besuch in der gleichen Werkstatt jedoch reibungslos durchgezogen. Es gilt: YMMV, es kommt immer noch auf den richtigen Mann am Programmiergerät an.

Nachtrag: Das Fahrzeug mit dem ESP-Update-Fehler stand vom 26.7 bis 2.8. in der Werkstatt. Während des Updates des ESP-Systems wurden jede Menge Fehler gemeldet. Ursache war veraltete Software auf dem Diagnosegerät. :? Dafür eine Woche Fehlersuche?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 02 Aug 2018 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#9 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Aug 2018 19:56
v-dulli hat geschrieben: 31 Jul 2018 20:52Für Wohnmobile mit hohem Schwerpunkt gibt es inzwischen eine besonderen ESP-Software und diese ist unter einer eigenen Code - habe ich gerade nicht im Kopf - auch bei MB gelistet. Vielleicht geht es tatsächlich um diese "Nachrüstung".
Bin mir nicht sicher, ob du diese Version für den ML-T finden wirst. Sie soll nicht in der üblichen Datenbank zu finden sein. Die Ergebnisse der Updates schwanken anscheinend je nach Werkstatt. Bei manchen geht es problemlos, bei anderen steht das Fahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt.
Die bei MB gelistete Code gilt nicht für/ nur für den ML-T. Es muss aber tatsächlich keinen Zusammenhang geben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#10 

Beitrag von Fachmann »

Bitte kein Verwirrung stiften, es hat nichts mit irgendwelchen Codes zu un. Rückruf kommt direkt von HYMER und nur HYMER weiß welche Fahrzeuge betroffen sind.
Die Autos sind nicht bei Mercedes hinterlegt. Jeder der einen Schreiben von HYMER bekommt fährt damit zu Mercedes (das Schreiben am besten mitnehmen) lässt das Update vom ESP machen und gut ist. Was die da geändert haben weiß nur der HYMER.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Fachmann hat geschrieben: 01 Aug 2018 21:44Was die da geändert haben weiß nur der HYMER.
Das ESP-System kommt letztendlich von Bosch, Hymer verwendet nur deren Software und ist als Hersteller des Fahrzeugs gegenüber dem Kunden verantwortlich. Alle drei, HYMER, MB und Bosch haben da ihre Köpfe zusammengesteckt. HYMER allein richtet da wenig aus, die haben sicherlich auch nicht die notwendigen Fahrwerksexperten.
ML-T620 hat geschrieben: 01 Aug 2018 19:19Aus einem anderem Forum habe ich mitbekommen das es teilweise schon Probleme nach dem Update gegeben hat.
Wer querlesen möchte kann ja mal "in dem anderen Forum" nachschauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ML-T620
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2016 14:39

Re: Rückruf - Optimierung ESP Software

#12 

Beitrag von ML-T620 »

 Themenstarter

...Update ohne Probleme nach ca 25 Minuten aufgespielt.
Antworten