Türfanghaken rastet nicht mehr ein

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Türfanghaken rastet nicht mehr ein

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfahrer!

Bei mir rastet der bewegliche Türfanghaken der Schiebtür am unteren Laufwagen nicht mehr in den Bolzen ein. Folglich rollt die Schiebetür bei leichter Unebenheit wieder zu. Ursache ist: Die Rückstellfeder vom Türfanghaken schafft es nicht den Bowdenzug zurückzuziehen. Wirklich nervig.

Meines Erachtens gibt es drei Ursachen: Rüstellfeder lahm, Haken nicht leichtgängig, Bowdenzug nicht leichtgängig.

Mein Problem ist: Ich finde die Ursache nicht. Ich habe den Bowdenzug geölt, so dass unten die Soße wieder raustropft (er lässt sich mittelleicht durchziehen), und den Haken auf Leichgängikeit geprüft. Die Rückstellfeder scheint auch in Ordnung, allerdings weiß ich nicht wie stark die ziehen muss.

Hatte jemand von euch schon mal einen Defekt dieser Art? Was war da kaputt?

Sonst noch eine Idee? Habe ich ein Detail übersehen?

Viele Grüße,
BlackTuareg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Türfanghaken rastet nicht mehr ein

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Genau den gleichen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Bei mir war der Bowenzug gerissen.
Aber, um das Problem zu lösen, würde ich folgendes machen.
Die Türverkleidung innen entfernen.
Bowenzug oben und unten aushängen und in der Hülle ganz nach oben und dann ganz nach unten herausziehen. Wenn in dem Seil, aus vielen kleinen Drähten bestehend, irgendwo ein oder zwei Drähte gerissen sind, geht der Bowenzug noch, aber schwergängig bis zu Reissen.
Da hilft das Ölen dann auch nicht mehr.
Dann müsste der Türfanghaken, durch die Federkraft fixiert, einwandfrei funktionieren. Wenn nicht ausbaue.......usw.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Türfanghaken rastet nicht mehr ein

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,
Gute Idee! Probier ich Mal, so kann ich den Fehler isolieren.

Viele Grüße!
Gelöschter User

Re: Türfanghaken rastet nicht mehr ein

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus,
Hab das mal angeschaut:

Der Defekt liegt wohl am unteren Arm der Schiebetür:
Bei mir ist der Anschlag für den Fanghaken (an dem auch die Rückstell-Feder hängt nach oben gerutscht. Den hab ich wieder reingeschlagen. Gleichzeitig ist der Fanghaken an sich auf seiner Achse nach oben gerutscht und dadurch schwergängig. Den hab ich mit Hand wieder nach unten gedrückt.

Mit diesen zwei Maßnahmen hakt er nun beim öffnen wieder ein.

Allerdings löst sich die Schiebetür jetzt unvermittelt wenn das Auto merklich am Hang steht. Weiß jemand was das ist? Rückstell-Feder zu lahm oder hätte ich kein Öl auf den Bolzen bringen sollen, in den der Haken einhakt.

Doofes Teil irgendwie.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Antworten