Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Hallo,
Bin neu im Forum. Habe dir letzten Tage damit verbraicht die Suchfunktion zum Glühen zu bringen, aber einige Fragen zum Umbau auf 4x4 bleiben. Es geht um Sprinter, bis 3,5t.
Wenn ich einen gebrauchten 4x2 Sprinter auf 4x4 umrüsten lasse (z.B. Oberaigner), gibt es da KO kriterien ("...geht nicht")? Ausser dem 7G oder einigen fehlenden extras (die dann OA dazuberechnen würde) hab ich nix weiter gefunden.
Laut den Kosten die ich gefunden habe, ist es günstiger einen Sprinter nachzurüsten (z.B. 20k € für Basisfahrzeug) als einen gleichwertigen (ab 2012, unter 150t km, sperre) 4x4 zu kaufen, oder gar zu finden.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Kalkuliere zwidchen 15 und 20kEur incl. MwSt für den Umbau.
Weiss jemand zufällig wie das mit der Abnahme ist? Ich wohne in Spanien, d.h. würde den gebrauchten Sprinter ind DE kaufen, dort umrüsten lassen und dann nach Spanien überführen. Hier unten ist dann eh nochmal Tüv (ITV) und Ummeldung nötig
P.S.: Gabs da nichtmal eine Preisliste von OA online?
Danke im Vorraus.
Martin
Bin neu im Forum. Habe dir letzten Tage damit verbraicht die Suchfunktion zum Glühen zu bringen, aber einige Fragen zum Umbau auf 4x4 bleiben. Es geht um Sprinter, bis 3,5t.
Wenn ich einen gebrauchten 4x2 Sprinter auf 4x4 umrüsten lasse (z.B. Oberaigner), gibt es da KO kriterien ("...geht nicht")? Ausser dem 7G oder einigen fehlenden extras (die dann OA dazuberechnen würde) hab ich nix weiter gefunden.
Laut den Kosten die ich gefunden habe, ist es günstiger einen Sprinter nachzurüsten (z.B. 20k € für Basisfahrzeug) als einen gleichwertigen (ab 2012, unter 150t km, sperre) 4x4 zu kaufen, oder gar zu finden.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Kalkuliere zwidchen 15 und 20kEur incl. MwSt für den Umbau.
Weiss jemand zufällig wie das mit der Abnahme ist? Ich wohne in Spanien, d.h. würde den gebrauchten Sprinter ind DE kaufen, dort umrüsten lassen und dann nach Spanien überführen. Hier unten ist dann eh nochmal Tüv (ITV) und Ummeldung nötig
P.S.: Gabs da nichtmal eine Preisliste von OA online?
Danke im Vorraus.
Martin
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Hi Martin,
ein Anruf bei Oberaigner würde alle Deine Fragen beantworten...
Grüße
Michael
ein Anruf bei Oberaigner würde alle Deine Fragen beantworten...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
naja . . kommt halt sehr auf den Zustand an . . und da ja jeder Sprinter mit Sperre ein umgebauter Sprinter ist sind die halt dementsprechend teuer weil selten und meist auch sehr gepflegt . . kann schon sein . . aber ich würde mir dann SEHR genau anschauen was für ein Basis-Fahrzeug Du kaufst um 20k+ Umbau reinzustecken . .
aber ja . . wir der Vorredner schon gesagt hat . . bei Oberaigner anfragen und Du weisst Bescheid . .
und die Grundsatzentscheidung ob man wirklich 4x4 mit Sperre braucht . . naja . . .
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
...das zumindest kann man eindeutig und sicher mit JA beantworten
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
ich behaupte mal 95% aller die das "brauchen" . . brauchen es hauptsächlich um sagen zu können "ich habe nen Sprinter mit Sperre" . . aber "brauchen" im Sinne von technisch nötig haben es ganz ganz wenige . . mit dem "normalen" 4x4 geht schon einiges und schon der alleine wird komplett überbewertet . . weil jeder meint er mache die krassesten Abenteuerreisen . . und weiss nur nicht, dass der einheimische Bauer dort jeden Tag mit nem alten Golf ohne Allrad durchfährt . .
und ja . . ich hab auch nen 4x4 . . hab aber nen anderen Grund . .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SimonSTR für den Beitrag (Insgesamt 2):
- AxelausKLM (02 Aug 2018 16:39), Vanagaudi (02 Aug 2018 17:21)
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Und trotzdem ist der Graben nicht weit
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Bei Iglhaut zahlst du wenigstens 20.000 T € für den Umbau. Permanender Allrad und Längssperre.
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
Also Mindestanforderrungen für 4x4 Umbau sind (lt. Oberaigner):
Z11 oder Z12 (Schlechtwege Paket), welches unter anderem Verstärkungen am Rahmen beinhaltet. Ist nicht nachrüstbar (lt. Oberaigner) und ohne gibts von MB keine Freigabe für den Umbau.
Manueles Getriebe oder 5G Automatik (G41).
7G Automatik (G42) geht nicht.
Ausserdem sind weitere Austattungscodes notwendig, die aber von Oberaigner nachgerüstet werden können (Extrakosten).
Einen 4x2 Sprinter mit den Mindesranforderungen zu finden wird wahrsch. nicht so einfach wie ich dachte...
Z11 oder Z12 (Schlechtwege Paket), welches unter anderem Verstärkungen am Rahmen beinhaltet. Ist nicht nachrüstbar (lt. Oberaigner) und ohne gibts von MB keine Freigabe für den Umbau.
Manueles Getriebe oder 5G Automatik (G41).
7G Automatik (G42) geht nicht.
Ausserdem sind weitere Austattungscodes notwendig, die aber von Oberaigner nachgerüstet werden können (Extrakosten).
Einen 4x2 Sprinter mit den Mindesranforderungen zu finden wird wahrsch. nicht so einfach wie ich dachte...
Re: Fragen 4x2 auf 4x4 (Sprinter ab 2006)
...20.000E bei Iglhaut??? in welchem Jahrhundert lebst Du denn ....da brauchst Du ca. 35.000€ für einen Allradumbau....
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)