Wagenheber Highlift an sprinter Felge möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Wagenheber Highlift an sprinter Felge möglich?

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrung damit einen Highlift Wagenheber (wie man ihn oft im Offroadbereich nutzt) an der Sprinter Stahlfelge 16´(3,5t) anzusetzen? Ich habe nach einer Höherlegung die Herausvorderung jetzt einen passenden Wagenheber zu finden...

Geht das Gewichtsmäßig, oder schrotte ich mir damit die Felge oder etwas an der Radaufhängung?

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wagenheber Highlift an sprinter Felge möglich?

#2 

Beitrag von jense »

Da gibt es spezielle Aufnahme Punkte, die du montieren kannst, oft auch an Rockslidern

https://sprinterupgrades.com/products/s ... ck-sliders

https://m.youtube.com/watch?v=4DtaV0kzRxU#
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber Highlift an sprinter Felge möglich?

#3 

Beitrag von Toolman »

Hilift ist echt Mist.

Nicht von der Qualität (sofern der Originale) sondern von den Einsatzmöglichkeiten, gemacht für Fahrzeuge mit geraden Seitenwänden und stabilen Schwellerrohren und Bumpern. (Defender, alte Wrangler oder CJ, Toyo Landcruiser 40, ...)... oder als Universalzwinge, Wurfgeschoss oder Bergehilfe (da aber auch sehr mühsam).

Nix was wir heute an normalen Autos mehr haben. Somit wird das Ansetzen mühsam.
Dann fährt dir die Stange ins Blech wenn du den falsch ansetzt, das Ganze ist wahnsinnig kippelig und kann leicht umfallen, vorne wie hinten sollte man den Wagen damit garnicht heben.

Diese sauteuren Rockslider wären natürlich eine Möglichkeit, zumindest solange der Untergrund eben und hart ist.
Ich habe jahrelang meinen Hilift an div. Jeeps und Landys mitgekarrt, mehr als 3-4x aber nie verwendet. Aussen montiert macht er aber was her. :mrgreen:

Die Felgenhebegeschichte ist doppelt mühsam da du zuerst den Wagen am Rad anhebst, dann was unterlegen musst damit du wiede rdas Rad entlasten kannst, danach wechseln und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Es gibt deutlich einfachere Wege ein Rad zu wechseln.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Wie der andere Martin schon schreibt: zum Radwechseln gibts einfachere Methoden. Ich nutze das Gehänge für das Unterlegen der Sandbleche.
Hab mir vom Schmied meines Vertrauens ein Gehänge machen lassen, das aus zwei Haken und einem langgezogenen Ring besteht. Der Ring kommt in den Hi- Lift, die Haken in zwei Löcher der Felge und ruckzuck hab ich den Karren aus den Federn gehoben, wenn die Sandbleche drunter müssen. Erst den ganzen Karren hochheben dauert wesentlich länger als diese Methode. Sowas hatte ich mir schon beim alten VW LT 4x4 und für den Defender bauen lassen und das hat sich im Dreck oft bewehrt.
Allerdings.... ich hab weder Hi- lift noch Gehänge bisher einmal mitgenommen, seit wir mit dem Sprinter fahren :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten