RDKS Reifendruckkontrolle

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

RDKS Reifendruckkontrolle

#1 

Beitrag von montecuma »

 Themenstarter

Ich habe ein paar Fragen zum Reifendruckkontrollsystem. Die Suche hat mich hier nicht weitergebracht. Ich habe das System mit Anzeige der Drücke der einzelnen Reifen im KI. Jetzt möchte ich mir einen zweiten Satz Räder zulegen und natürlich weiterhin das System nutzen. Sensoren habe ich von der Firma Schrader geordert, die sollen dann schon vorprogrammiert sein. Jetzt die Frage, erkennt das System die neuen Sensoren selbst oder müssen sie erst angelernt werden. Und woher weiß das System, welches Rad zb hinten rechts sitzt? Das jeder Sensor eine eigene ID hat, ist mir schon bekannt.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Normal nur RDKS im KI neu starten und fertig.
Rest erkennt das System von selbst
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#3 

Beitrag von montecuma »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Info.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#4 

Beitrag von Schreinz »

Nur dran denken: es gibt verschiedene Sensoen f. Stahl u. Alu.

Habe irgendwo mal gelesen in jedem Radhaus ist eine eigene ‚Antenne‘, dadurch weiß er was wo ist...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Sorry, es gibt keine Unterschiede für Stahl oder Alu bei den Sensoren. Was sich unterscheidet ist die "Ventileinheit".
Die ist einmal als snap-in wie ein Gummiventil ausgeführt, das andere mal als Alu geschraubt. Eher abhängig von der Vmax im Schein. Zwischenzeitlich nur noch ganz selten von dem Felgenmaterial und der damit verbundenen Geometrie.
Ein Fahrzeug welches Sensoren benötigt, kann auch alle einzeln lesen. Je nach Autohersteller muss nur manchmal dem Fahrzeug die einzelnen Positionen am Auto mittels RDKS Programmiergerät neu mitgeteilt werden. Da bringt es auch nichts, wenn nach der Wechselperiode Sommer Winter, die Räder wieder an die exakt gleiche Stelle montiert werden. (Z.B.Opel)
Zu beachten auch, dass nicht jeder Sensor mit jedem Auto kann.
Sogar Unterschiede vom gleichen Fahrzeugtyp und Baujahr.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#6 

Beitrag von asap »

Haben den alle Sprinter (LKW) ab Zulassung 01.11.2014
ein RDKS verbaut oder nur als kostenpflichtiges Zubehör ?
Bei mir steht in der Zubehörliste kein RDKS drin
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

RDKS Reifendruckkontrolle nicht zwangsweise bei Lkw-Zulassung

#7 

Beitrag von Rosi »

Neuwagen 2020 als Lkw-Zulassung erzwang kein RDKS :!: "Sei froh, daß Du den Rotz nicht haben mußt" waren die Worte des Verkäufers. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
rollieexpress (29 Jan 2021 13:56)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle nicht zwangsweise bei Lkw-Zulassung

#8 

Beitrag von asap »

Rosi hat geschrieben: 29 Jan 2021 13:52 "Sei froh, daß Du den Rotz nicht haben mußt"
Nun gut, ich bin dabei mir zusätzliche Stahlfelgen zu besorgen, habe da was von RDKS ab 01.11.14 gelesen und war daher unsicher ....
Dann werden passende Stahlfelgen angeboten, aber die haben eine ABE in der meine Betriebserlaubnis nicht auf geführt ist .... irgendwie irren ...
ich habe frühe bei Stahlfelgen nie auf eine ABE geachtet ...mit waren nur die zulässigen Größen wichtig ... 16 Zoll 6,5 J ET 62 ....
Jetzt werden für mich die gleichen Felgen angeboten aber habe unterschiedlichen Nummern wie

A00140192022310
und dann
A0014014802
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Könnte daran liegen das es verschiedene Felgenhersteller sind :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#10 

Beitrag von asap »

Opa_R hat geschrieben: 29 Jan 2021 21:12 das es verschiedene Felgenhersteller sind
laut Anbieter und Bildern, soll es bei beiden um den Hersteller Mefrof handeln
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: RDKS Reifendruckkontrolle

#11 

Beitrag von Opa_R »

Ok Ok , war ja auch nur so eine Idee von mir :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten