Legale Rückfahrkamera für W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#31 

Beitrag von Toolman »

Die E-Zulassing hängt in erster Linie am Bremslicht(glas), da dies eine lichttechnische Einrichtung ist. Korrekt.
Ich wollte halt bei mir nicht den Rieseneumel von Kamera hinten überstehen haben, all zu oft sieht man hier Sprinter mit abgerissener Kamera rumfahren.

Das mit dem Händler der sich ausdrücklich von der STVO distanziert hat eher rechtliche Gründe, er dürfte nix in .de für Fahrzeuge verkaufen das keine Zulassung hat. Ist bei Fahrzeuglampen genauso. Ist wieder so ein EU-Ding.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#32 

Beitrag von rollieexpress »

Abgerissene RFK spricht dann eher für Fahridioten. Meist können die mit Kamera genauso wenig rückwärts fahren wie ohne. Aber da wir ja alle freie Bürger sind kann sich jeder ans Auto basteln was er lieb hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Hähnchenholer (12 Okt 2020 15:50)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#33 

Beitrag von ben85 »

Ich habe das hier nachgebaut.

viewtopic.php?f=11&t=16667

Ist super, du greifst nicht in das Licht ein und somit glaube ich auch nicht, dass man sich in einem illegalem Bereich bewegt.

PS: Ich hab in den Beitrag sogar Bilder von mir eingestellt :mrgreen:
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Position Rückfahrkamera

#34 

Beitrag von Blautopf »

Ob nun mit oder ohne Prüfzeichen. Was mich interessieren würde sind eure Meinungen zur idealen Position der Rückfahrkamera. Bei mir wird´s wohl die Alpine HCE-C2100RD werden, da mir das Alpine-System bisher am ehesten zusagt. Bleibt die Frage: wohin damit.
- In die Kennzeichenhalterung möglichst mittig?
- ins Emblem (wobei ich hier noch nicht ganz weiß wo da tatsächlich das Kabel durch soll)?
- neben die 3.Bremsleuchte?
- oder als wohl aufwängdigste Variante: an einen Halter oberhab der 3.Bremsleuchte.
...
Die Varante, die Kamera auf der 3. Bremsleuchte zu befestigen habe ich für mich aufgrund des Engriffs in die lichttechnische Anlage verworfen.
Da ich den Einbau nicht selbst vornehmen werde muss ich mich voarb für die Position entscheiden ohne den Erfassungsbereich probeweise zu testen. Am liebsten wäre mir die originale Positon, da mittig, weit oben und wohl auch so weit hinten, dass der Stoßfänger mit im Bild ist. Ich weiß aber noch nicht genau wie ich das mit dem Halter so hinbekomme, dass es einigermaßen nach was aussieht.
Wie sind eure Erfahrungen mit der originalen RFK in Verbindung mit Fahrradträger (auf AHK/ an Heckklappe)? Hat jemand eine Kamera, die nicht mittig verbaut ist? Oder in der Kennzeichenhalterung. Wie sieht es bzgl. Verschmutzung aus...?
Ich hoffe ihr könnt mir in der Entscheidung etwas weiter helfen.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#35 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe meine Rückfahrkamera beim Nummernschild montiert.
Wegen der Verschmutzung hatte ich bisher noch keine Probleme und auch der Blickwinkel ist vollkommen ausreichend.

Die Einschätzung vom Abstand möglicher Hindernisse ist natürlich aus dieser Position nicht ideal, von oben wäre hier sicher besser.
Aber mit Strichen, die die Kamera in das Bild einblendet, geht das mit dem Abstand auch aus dieser Position.
Rückfahrkamera_001.jpg
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#36 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Bei mir ist es jetzt die Rückfahrkamera über der dritten Bremsleuchte montiert. Mir war die hohe Position wichtig. Am Wochenende habe ich mal zu einem Anhänger rangiert und dank der Kamera punktgenau getroffen.

Für die Kamera im Emblem gibt‘s ja hier eine tolle Anleitung und sie war zuerst auch eine meiner Optionen.

Auch mit einer Kamera am Kennzeichen habe ich ebenfalls geliebäugelt aber da hatte ich Sorge, dass ich die Anhängerkupplung nicht sehe und die Kamera nicht mittig montiert wird.

Bei beiden Varianten muss man im Winter rechnen, diese auch mal säubern zu müssen - liegen eben in Bodennähe.

Übrigens hat Achim Rudolph (früher WDR Computerclub) gerade auch YouTube eine bezahlbare Lösung für mehrere Kameras an einem Videoeingang vorgestellt, die ich noch nicht kannte: https://youtu.be/HMfMcSUxn-0
Für Gespannfahrer auch interessant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rs-pille für den Beitrag (Insgesamt 2):
U Corsu (10 Okt 2018 10:11), Vanagaudi (10 Okt 2018 11:38)
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 27 Sep 2020 12:22

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#37 

Beitrag von Furgonito »

Hi. Danke erstmal für die Aufnahme in diesem tollen Forum! Habe jetzt endlich eine bezahlbare legale Rüchfahrkamera gefunden welche im 3. Bremslicht integriert ist. Hat ein E-Kennzeichen und kostet 100,-
Das mit dem E-Kennzeichen steht nicht in der Beschreibung, wurde mir aber telefonisch versichert.

carmedien /sprinter-crafter-rueckfahrkamera/

(habe nichts mit der Firma zu tun. Bin nur happy die gefunden zu haben und wollte das mit euch teilen;-)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#38 

Beitrag von jense »

Danke fürs Teilen.

Achtung bei Hochdach ist der Arm zu kurz, da siehst du den Bereich hinter dem Auto nicht vernünftig. Für Flachdach sollte die Kamera passen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#39 

Beitrag von ernstl »

Die (China-) Kameras gibt es mit (mindestens) 3 verschiedenen Armlängen. Ich hatte hier irgendwo mal ein Bild verschiedener Versionen eingestellt, finde es aber komischerweise nicht. Die mittlere ist für den H2 geradeso ok - die AHK lässt sich im Spalt zwischen den Hecktüren erahnen. Besser wäre wohl die mit dem ganz langen Arm, aber die steht dann auch wieder etwas höher.
Das mit dem (legalen) E-Zeichen würde mich mal interessieren, denn das wären dann vermutlich die Einzigen, die das so anbieten. Warum man das dann nicht gleich im Angebot erwähnt? Es wird ja trotzdem eine Lichttechnische Einrichtung verändert und ob das dann wirklich einer entsprechenden Prüfeinrichtung vorgelegt wurde?

Rückfahrkamera
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#40 

Beitrag von jense »

Nein, eher nicht, meine hat auch ein e Zeichen in das Plastik gegossen, das ist aber auch eher ein klassischer China Fake.

Es Interessiert aber zum Glück niemanden, ich bin schon mit dem LT und dem Crafter bestimmt 5 Mal über den TÜV, da steigt keiner hoch und checkt irgedenwas. Leuchten muss es, das wird geprüft...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 27 Sep 2020 12:22

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#41 

Beitrag von Furgonito »

Ist angekommen und sieht sehr hochwertig aus. Hat 2 verschiede E Nummern drin. Am Tel wurde mir gesagt, dass sie das nicht erwähnen weil alle ihre Teile mit E Nummern und im Straßenverkehr zugelassen sind. Sie sagten für sie als deutsche Firma ist das Selbstverständlich. Für mich ist damit die Suche beendet😉
Ich denke in meinem H2 wird sie passen.
Ich gebe euch nochmal Infos zum Bildausschnitt nach dem Einbau..
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#42 

Beitrag von jense »

Passen tut sie immer, unabhängig von H, aber du siehst dein Heck nicht wegen der Krümmung des Hecks nach oben hin. Zumindest wenn du die bekommen, die du verlinkt hast, würde ich das vermuten, der Arm soeht für H2 zu kurz aus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 27 Sep 2020 12:22

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#43 

Beitrag von Furgonito »

Ach so. Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hab eh noch eine Trittstufe hinten.
Werde nächste Woche ein paar Bilder hier reinstellen wenn dann auch der Monitor da ist.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#44 

Beitrag von 14:59 »

Nur so als Inspiration. Meine Kamera gibts im Netz von 25-150€. Ist in allen Fällen dieselbe, in Deutschland ab 50€. Hab sie mir direkt aus China bestellt, macht ihre Arbeit gut. Das untere an der Kamera ist nur ein kleiner LED Scheinwerfer. Bilder gerade im dunklen aufgenommen, die Trittstufe sieht man denk ich ganz gut. Aber selbst da oben kommt der Schmutz gut hin und ich muss sie ab und an putzen damit ich im dunklen was sehe. Ist auf jeden Fall eine gute und günstige Alternative die dem original sehr nahe kommt. Anschlüsse laufen über den Stopfen oben.
Sie ist geklebt und braucht kein E-Zeichen da nur Anbauteil.
Dateianhänge
20201014_183953.jpg
20201014_184003.jpg
20201014_184015.jpg
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#45 

Beitrag von jense »

Da vorne ist auch noch ein Stopfen vorhanden?

Hast du den China Link?

Hast du ein Hochdach?

Danke im voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten