Legale Rückfahrkamera für W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Legale Rückfahrkamera für W906

#1 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex wird:
Ich habe einen W906 Bj. 12/2007 ohne Vorrüstung für die Rückfahrkamera. Ein Werksradio war wohl nie verbaut. Ich habe das eingebaute Alpine Radio gegen ein Pioneer Avic F980 DAB ausgetauscht.
Wir sind damit als Musikgruppe auf Tour. Deswegen sind die hinteren Scheiben auch abgetönt, weswegen das Rangieren im Dunkeln schon mal knifflig sein kann.

Jetzt zum Thema: ich will eine Rückfahrkamera nachrüsten. Möglichst eine, die in der oberen Bremsleuchte integriert ist. In der Bucht und beim großen Online-Warenhaus gibt es solche - auch mit E-Zulassung. Jedoch ist bei diesen Anbietern darunter oft der Absatz zu finden, dass die Kamera nicht im Straßenverkehr zugelassen ist. (Warum der Anbieter diese trotzdem anbietet, ist mir nicht ganz geläufig)

Ich habe aber keine Lust auf Ärger mit TÜV, Versicherung oder der Polizei, sondern möchte einfach eine legale Rückfahrkamera einbauen. Die Suchfunktion des Forums hat sich zu diesem Thema erfolgreich ausgeschwiegen, daher meine Frage in die Runde: hat jemand eine Kamera nachträglich verbaut, ohne Probleme mit dem TÜV, Polizei etc. zu bekommen?
Welche Marke und wo zu beziehen.
Ich bedanke mich im Voraus
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#2 

Beitrag von cappulino »

rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#3 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Und was hat dieses Thema jetzt mit meiner Frage zu tun?
Dort geht es darum, dass die Belegung des Mercedes Steckers nicht klar ist.
Ich habe keine Vorrüstung und muss eine eigene Kamera verbauen.
Für diese Kamera suche ich eine legale Empfehlung.
Den Kabelsatz ziehe ich mir selbst nach vorne

P.S. Die im o.a. Thema angesprochene Ampire Rückfahrkamera wurde vom Händler als ‚nicht im Straßenverkehr zugelassen‘ klassifiziert
Nein die Kamera ist nicht zugelassen.

Text vom Hersteller:
RECHTLICHER HINWEIS
Nicht erlaubt im Geltungsbereich der StVZO und ECE. Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO. Abgebildete und aufgeführte Artikel dienen nur zu Showzwecken und für den Motorsport!
Eine Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Pkw und Krafträdern, ist eintragungspflichtig und müssen unverzüglich von der Technischen Prüfstelle oder einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation (DEKRA, GTÜ, KÜS, TÜV) begutachtet werden. Fragen Sie vor dem Ein- oder Umbau einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation, ob die Betriebserlaubnis beeinträchtigt wird
Um die gleichen Erfahrungen zu vermeiden sollte man also in Vorfeld auf eine Bestätigung der E-Zulassung (E-Kennzeichen) bestehen. Es ist jedoch auch schon vorgekommen, dass gefälschte E-Zertifikate der Kamera beilagen. Hier führt dann kein Weg am Kraftfahrbundesamt vorbei, da diese eine Übersicht mit allen zugelassenen Systemen besitzen und sagen können, ob die Zulassung korrekt ist oder nicht.

Wenn Ihnen jemand ein Gerät für den Kfz-Einbau ohne E-Kennzeichnung, sondern lediglich mit "CE" anbietet und Sie dieses tatsächlich erwerben möchten, lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass er als Hersteller oder Vertreiber verbindlich erklärt, dass das angebotene Zubehör in jedem Kfz betrieben werden darf und er für alle Folgen einer durch Polizei, Justiz, Prüfdienste oder Versicherungen abweichenden Beurteilung aufkommt.


1) Verliert ein PKW seine Zulassung zum Straßenverkehr, wenn eine solche Kamera (zusätzlich!) montiert wird?
Antwort: Sofern ein Ersatzteil angebaut wir, für welches keine ABE besteht oder kein Teilegutachten existiert, erlischt auch die Betriebserlaubnis für Ihren PKW. Bei der von Ihnen dargestellten Kamera gilt dieses auch dann, wenn diese zusätzlich verbaut wird, da diese an das Bordstromnetz angeschlossen wird und es somit zu elektromagnetischen Störungen auch anderer Fahrzeugteile kommen kann.

2) Besteht rechtlich ein Unterschied ob eine in die Kennzeichenhalterung integrierte Kamera oder ein separates Kameramodul verwendet wird?
Antwort: Rechtlich gesehen nicht, da beide Teile mit dem Bordstromnetz verbunden sind und somit als verbaut gelten.

3) Könnte der TÜV eine nachgerüstete Kamera, trotz fachgerechter Montage, bemängeln?
Antwort: Ja, wenn trotzdem die Fahrtüchtigkeit oder die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt sind, was auch bei fachgerechtem Einbau durchaus der Fall sein kann.

RECHTLICHER HINWEIS
Eine Erhöhung der Fahrzeugabmessungen, ausgenommen bei Pkw und Krafträdern, ist eintragungspflichtig und müssen unverzüglich von der Technischen Prüfstelle oder einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation (DEKRA, GTÜ, KÜS, TÜV) begutachtet werden. Fragen Sie vor dem Ein- oder Umbau einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation, ob die Betriebserlaubnis beeinträchtigt wird beziehungsweise ob die Änderung überhaupt genehmigungsfähig ist. Die Rücknahme einer gebrauchten Kamera zur Gutschrift ist ausgeschlossen.
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#4 

Beitrag von quattropit »

Moin,
ich weiß, dir geht es hier um gesetzliche Haarspaltereien, ABER:
ich habe noch bei keinem Autoradio eine ABE beiliegen gehabt, wenn du dir Arbeitsscheinwerfer ans Auto baust, kräht kein Hahn danach, dass sie kein E-Prüfzeichen haben,
Bei meinem Crafter mit Hochdach steht eine Fahrzeughöhe von 2725-3000 mm drin (da kommst du auch mit Kamerastativ nicht drüber :-) )
Die Kameras in der dritten Bremsleuchte habe tatsächlich kein E-Prüfzeichen (sollten sie aber haben, da sie Teil einer Lichttechnischen Einrichtung sind) aber kein Prüfer holt sich eine Leiter und schaut nach.
Versicherung und Polizei interessiert es auch nicht, da die Kamera nicht unfallrelevant sein kann (Keine erhöhte Verletzungsgefahr in der Höhe)

Aber wenn du auf 100% Sicherheit gehst, fährst du zu MB und läßt dir die originale incl. Radio nachrüsten
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#5 

Beitrag von v-dulli »

Originale Kamera mit Monitor und Verkabelung, je nach vorhandener Ausstattung, etwa 1000 € inkl. Steuern.
Zuletzt geändert von v-dulli am 17 Sep 2018 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#6 

Beitrag von quattropit »

Stimmt ja, die originale gibt es ja auch mit externem Monitor ohne original Radio die ist ja dann fast geschenkt

:D
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#7 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Ok, dann werde ich noch mal das Für und Wider und das Risiko beim Einbau der Kamera abwägen. 1000 € ist dann doch etwas heftig
Es gibt ja auch Kameras mit E-Zulassung und ohne denn Verbots-Hinweis...
Vielen Dank!
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Rechtliches:

Das E-Zeichen ist nicht für die Kamera erforderlich, sondern für die dritte Bremsleuchte. Denn die muss als lichttechnische Einrichtung zugelassen sein. Das gilt auch für alle andere Leuchten außen am Fahrzeug.

Dagegen ist das CE-Zeichen für die Kamera erforderlich. Das Zeichen bedeutet, dass das Gerät mit den Europäischen Richtlinien konform ist, in diesem Fall zum Nachweis der elektromagnetische Verträglichkeit (2014/30/EU). Geräte ohne CE-Zeichen dürfen nicht im Kfz eingebaut werden, sonst verlieren diese ihre Zulassung. Das CE-Konformitätszeichen darf nicht mit dem CE-Zeichen für "China Export" verwechselt werden, sie sehen täuschend ähnlich aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#9 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hab mich nach reiflicher Überlegung am Ende auch für eine Originale MB RFK entschieden. In Verbidung mit dem Audio 15 läuft die jetzt 1A. Zuerst wurde in meinem Sprinter auch ein externer Monitor verbaut (weil Audio 15 für meinen nicht vorgesehen war) aber jetzt bin ich rundum zufrieden. Ohne viel Gedöns.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#10 

Beitrag von Toolman »

Wozu das ganze Kopfweh? Welcher Polizist wird in 2.6-2.8m ein E-Zeichen an deiner Kamera suchen? Selbst meine billige Cam aus der Bucht hat das E-Zeichen am Bremslicht"glas" drauf.

Dranpappen und gut isses... sind ja keine Led Hauptscheinwerfer mit gefaketem E-Zeichen.

Manchmal kann man es sich auch künstlich schwer machen. :roll:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#11 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Ich habe mich jetzt für die hier entschieden https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1740994798
E-Zulassung, CE Kennzeichen, kein Hinweis, dass diese nicht betrieben werden darf...
Sollte morgen kommen. Mal schauen, ob ich den Einbau noch am kommenden Wochenende schaffe

Meine Bedenken habe ich ja bereits geschrieben: kein Ärger mit Versicherung, TÜV oder Polizei. Und ich habe kein Hochdach - wer die Heckklappe öffnet und sich in den Kofferraum stellt, kann schnell sehen, ob da ein CE Zeichen dran ist.
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#12 

Beitrag von hljube »

Ich persönlich versteh ja den Aufriss nicht.
Hab selber ne 16 Euro Kamera ins Emblem eingebaut und gut ist.
Klar, muss man öfter mal drüber wischen. Aber 160 zu 16 Euro....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#13 

Beitrag von jense »

Ich fahre auch eine Cam ohne e Prüfzeichen,
mittlerweile seit 8 Jahren am 2. Auto. interessiertt keinen Menschen. 4 x TÜV und bei der alten sah man auf den ersten Blick, das die selbst gebastelt war. Am neuen habe ich sogar vorne noch ein Cam dran, 8€ China Cam von Amazon, habe bei der Womo Zulassung den Prüfer extra gefragt ... War ihm völlig egal ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#14 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Ich finde, 160€ Ist schon mal deutlich preiswerter, als die empfohlene 1000 € Mercedes Lösung. Und sie besitzt alle vorgegebenen Zulassungen/Kennzeichen.

Das es preiswerter geht, glaube ich gerne aber ich wurde dabei durch die Produktbewertungen bei Ama..n abgeschreckt. Dort ist die Rede von Totalausfällen und Wassereinbruch und nicht reagierenden Verkäufern.
Bei der jetzt gekauften Kamera steht ein deutscher Händler dahinter, der für Mängel im gesetzlichen Rahmen haftet.

Ich habe selbstverständlich auch mit Kameras geliebäugelt, die sich z.B. In der Nähe des Kennzeichens monieren lassen. Allerdings befürchte ich, dass hier das erfasste Bild zu klein ist und ich würde beim ankuppeln gerne auf die Anhängerkupplung sehen. Und ich wollte alles so einbauen, dass es rückstandslos wieder zu entfernen ist. Die erwähnte Emplem-Kamera habe ich im Forum gesehen und online wird diese auch für unverschämte 90€ angeboten. Die Kamera ohne Emblem kostet nur 10€, hat aber auch übelste Bewertungen.

Dass es sich beim Innenleben der Kamera auch nur um ein (max) 20 Euro Bauteil handelt, ist mir auch klar aber ich wollte auch auf aufwändige Bohr- und Bastelarbeiten verzichten, bei denen am Ende vielleicht sogar Wasser ins Fahrzeig eindringt.

Es ist schön, dass eure Kameras preiswerter waren und ihr damit bisher keine Probleme hattet aber das hätte ja auch früher erwähnt werden können.
Beim Öffnen des Threads habe ich nach Euren Empfehlungen gefragt - bis auf die Original Mercedes Kamera wurde keine konkrete Empfehlung ausgesprochen.
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#15 

Beitrag von jense »

Du hast explizit ausgeschlossen, Kameras mit evtl. Tüv Problemen usw. zu verwenden, genau die fahren wir alle spazieren. Wenn du sowas ausschließt, bekommst du auch keine Empfehlungen.

Außerdem hattest du zahlreiche Empfehlungen gefunden, hättest du einfach mal 10 min in die Suche investiert, du bist nicht der erste, der das Thema der Rückfahrkamera aufgeworfen hat ....

Meine hat sogar ein e Zeichen ... ist aber vermutlich einfach so drauf gedruckt ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten