Unterbrechung Glühkerze 1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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v-dulli
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Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#16 

Beitrag von v-dulli »

ben85 hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:49 Um das hier abzuschliessen.

Neues Steuergerät (Vorglühendstufe) ist eingebaut und siehe da alles ist wieder schön!

Bei ebay irgendwas um 90€.
Mercedes wollte 700€ oder sowas... :roll:
Hoffentlich tropfen Dir demnächst nicht die Kerzen auf die Kolben.
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Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 12 Okt 2018 19:57Hoffentlich tropfen Dir demnächst nicht die Kerzen auf die Kolben.
Da scheint es Erfahrungswerte zu geben. Hast du Näheres?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#18 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Okt 2018 11:40
v-dulli hat geschrieben: 12 Okt 2018 19:57Hoffentlich tropfen Dir demnächst nicht die Kerzen auf die Kolben.
Da scheint es Erfahrungswerte zu geben. Hast du Näheres?
Zum einen gibt es bei OM642 unterschiedliche Glühkerzen inkl. dazu passenden Steuergeräten, zum anderen erscheint mir der genannte Preis sehr niedrich für ein gescheites Steuergerät.
Hier sollte man die passenden Teilenummern über die FIN ermitteln lassen sonst kann es böse ins Auge gehen.
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Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 13 Okt 2018 13:28Zum einen gibt es bei OM642 unterschiedliche Glühkerzen inkl. dazu passenden Steuergeräten
Ich habe mich mal schlau gemacht und die Teilenummern herausgesucht, unter anderem und nicht erschöpfend bei:
BERU Parts
Bosch Automotive Katalog
Champion
Denso
Meat & Doria
NGK-NTK

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518 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühkerze A 001 159 50 01 ersetzt durch A 001 159 71 01; Stahlausführung bis Motor 41330713 (15.06.2012)
518 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühkerze A 001 159 71 01; Stahlausführung bis Motor 41330713 (15.06.2012)
519 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühkerze A 001 159 66 01; Keramikausführung ab Motor 41330714 (15.06.2012)

OM642.896; BERU ISS Glühkerze GE105; Spannung 4,4V, Motornummer bis: 41330713 (15.06.2012)
OM642.896; Bosch Glühstiftkerze, Duraterm High Speed  0 250 403 008; (=MB A 001 159 50 01, A 001 159 71 01)
OM642.896; Champion OM642.896; 4,4V, Bis Motor 41330713 (15.06.2012)

OM642.896; Denso Glühkerze DG-194; 4,4V (Bis Motor 41330713) (=MB A 001 159 50 01, A 001 159 71 01)
OM642.896; Denso Glühkerze DG-617; 7,0V (Ab Motor 41330714) (=MB A 001 159 57 01, A 001 159 58 01, A 001 159 66 01)
OM642.896; NGK-NTK Glühkerze Y8002AS; 4,4V, 7,5A, 0,4Ohm, Sprinter 318D Cdi 3,0l 135kW BJ06.2006-BJ06.2012 (Bis Motor 41330713)
OM642.896; NGK-NTK Glühkerze CZ303; 7,0V, 7,0A, 0,3Ohm, Sprinter 318D Cdi 3,0l 135kW ab BJ06.2012 (Ab Motor 41330714)
OM642.896; NGK-NTK Glühkerze Y8002AS; 4,4V, 7,5A, 0,4Ohm, Sprinter 319D BlueTec/Cdi 3,0l 140kW BJ03.2009-BJ06.2012 (Bis Motor 41330713)
OM642.896; NGK-NTK Glühkerze CZ303; 7,0V, 7,0A, 0,3Ohm, Sprinter 319D BlueTec/Cdi 3,0l 140kW ab BJ06.2012 (Ab Motor 41330714)

518 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühzeitendstufe A 642 153 20 79 ersetzt durch A 642 153 28 00; Für Glühkerzen in Stahlausführung, Bis Motor 41330713 (15.06.2012)
518 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühzeitendstufe A 642 153 28 00 ersetzt durch A 642 153 58 01; Für Glühkerzen in Stahlausführung, Bis Motor 41330713 (15.06.2012), Code ohne 939K / ohne 940K
518 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühzeitendstufe A 642 153 58 01; Für Glühkerzen in Stahlausführung, Bis Motor 41330713 (15.06.2012), Code ohne 939K / ohne 940K
519 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühzeitendstufe A 642 900 27 00 ersetzt durch A 642 900 57 01; Für Glühkerzen in Keramikausführung, Bis Motor 41689183 (17.02.2015) Code 940K / 939K / 802
519 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühzeitendstufe A 642 900 57 01 ersetzt durch A 642 900 77 01; Für Glühkerzen in Keramikausführung, Bis Motor 41689183 (17.02.2015) Code 940K / 939K / 802
519 CDI; OM 642             ; OM642.896; Glühzeitendstufe A 642 900 77 01; Für Glühkerzen in Keramikausführung, Code 940K / 939K

BERU Steuergerät, Glühzeit GSE114; Motornummer bis 41694476 (03.03.2015), bzw. Motornummer bis 41330713 (15.06.2012) nicht für Code 939K / 940K
BERU Steuergerät, Glühzeit GSE116; Motornummer bis 41689183 (17.02.2015) für Code 802 / 940K / 939K
Champion Steuergerät CCU114; für Metall-Glühkerze Motornummer bis 41330713 (15.06.2012) nicht für SA Code: 940K / 939K
Champion Steuergerät CCU116; für Keramik-Glühkerze Motornummer bis 41689183 (17.02.2015) für SA Code 940K / 939K
Mir ist aufgefallen, dass Bosch bei seinen Glühkerzen keine Einschränkung für den 319CDI aufführt. Man könnte hereinfallen, falls man die Keramikkerzen benötigt. Bei NGT-NKT verwirrt man den Leser eher bei der Angabe der Baujahre, findet die erforderliche Kerze dennoch. Die Preise für die Steuergeräte liegen im Fachhandel zwischen 50€ (für Metall-Glühkerzen) und 170€ (auch für Metall-Glühkerzen), wobei die Preise für Steuergeräte für Metall- oder Keramikglühkerzen jeweils gleich sind.

Man kann eine Glühkerze einfach mit einem Ohmmeter prüfen. Der Widerstand gegen Masse sollte ca. 1 Ohm betragen. Wenn dieser viel größer als 1 Ohm ist, oder gar keinen Durchgang hat, ist die Kerze defekt. In diesem Fall sollte die Endstufe und der Kabelbaum geprüft werden.
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Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

ben85 hat geschrieben: 21 Sep 2018 10:56 Auf verdacht das hier wechseln meinst du?

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BERU-G ... 1438.l2649


Wo sitzt das Teil denn?
Das verlinkte Steuergerät scheint für den alten 318er das Richtige zu sein, es ist für Metallglühkerzen.

Übrigens, das BERU-Steuergarät gibt es 45€ günstiger im Fachhandel zu erstehen als bei dem Händler aus obigem Link.
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Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Okt 2018 11:58Man kann eine Glühkerze einfach mit einem Ohmmeter prüfen. Der Widerstand gegen Masse sollte ca. 1 Ohm betragen. Wenn dieser viel größer als 1 Ohm ist, oder gar keinen Durchgang hat, ist die Kerze defekt. In diesem Fall sollte die Endstufe und der Kabelbaum geprüft werden.
Da die Forumseinstellungen nicht erlaubt, dass ich meinen Beitrag oben ändere, muss ich hier eine Korrektur anfügen:

Man kann eine Glühkerze einfach mit einem Ohmmeter prüfen. Der Widerstand gegen Masse sollte ca. 1 Ohm betragen. In diesem Fall sollte die Endstufe und der Kabelbaum geprüft werden. Wenn der Kerzenwiderstand viel größer als 1 Ohm ist, oder gar keinen Durchgang hat, ist die Kerze defekt und muss getauscht werden.
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