Anspringen 209 aus 2007

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Anspringen 209 aus 2007

#1 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Nabend zusammen,

übergangsweise nach dem Diebstahls unseres 312d haben wir uns einen 209cdi gekauft.

Lt. Unterlagen glaubhafte 109 Tkm gelaufen.

Wenn er läuft, dann schnurrt er , aber das kalt anspringen, selbst heute bei über 20°C ist etwas mühsam.

Oder ist das normal das der Motor erst einmal gefühlte 30 Runden mit dem Anlasser machen muss.

Das kannte ich so von unserem 312er nicht.

Danke und Gruß

Patrick
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#2 

Beitrag von jense »

Vorglühanlage durchmessen!
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#3 

Beitrag von Schaubi »

Ich würde eher auf Luft in der Leitung tippen.

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Vanagaudi
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schaubi hat geschrieben: 28 Sep 2018 17:22Ich würde eher auf Luft in der Leitung tippen.
Nö, da der Motor nach dem Anspringen gut läuft ist es eher die Vorglühanlage.
Was ist denn mit Schwarzrauch bei den ersten paar Umdrehungen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#5 

Beitrag von hymeraner »

Glüht so einer denn bei 20 Grad überhaupt?
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Glühanlage braucht ein CDI Motor eigentlich nicht.Die ist Hauptsächlich zur verbesserung des Abgasverhalten beim Starten :roll:
Ich denk auch das eher ein Kraftstoffproblem hier die Ursache ist.Entweder zieht er irgendwo Luft oder ein Injektor hat einen Schaden :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#7 

Beitrag von Schaubi »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Sep 2018 10:53
Schaubi hat geschrieben: 28 Sep 2018 17:22Ich würde eher auf Luft in der Leitung tippen.
Nö, da der Motor nach dem Anspringen gut läuft ist es eher die Vorglühanlage.
Was ist denn mit Schwarzrauch bei den ersten paar Umdrehungen?
Ist ja klar dass er nach dem anspringen gut läuft, da ist ja dann auch die luft aus der Leitung.
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#8 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Injektor bei 109 Tkm, na da machst Du mir ja Mut.

Ich glaub ich muss mal in Eure Neuwagen-Abteilung.....

Opa_R hat geschrieben: 30 Sep 2018 01:26 Hy :wink:
Glühanlage braucht ein CDI Motor eigentlich nicht.Die ist Hauptsächlich zur verbesserung des Abgasverhalten beim Starten :roll:
Ich denk auch das eher ein Kraftstoffproblem hier die Ursache ist.Entweder zieht er irgendwo Luft oder ein Injektor hat einen Schaden :?
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#9 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Erster Morgen und etwas kälter .....klicker die klick...Batterie am Ende.

Mit der neuen Batterie hat sich meine Frage auch bereits erübrigt.

Die Batterie war wohl vom ersten Tag an flau.....10 Jahre 10 Monate
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#10 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Aber nun mal was ganz anderes....


88 PS sind ja nun so überhaupt gar keine Freude, selbst mit der kurzen H-Achse nicht.

Das Auto, nun 114 Tkm alt, muss noch mit mir diesen Sommer aushalten, dummerweise

häufiger mal mit einem Anhänger dran.

Nun gibt es ja diese ganzen kleinen eletronischen Schächtelchen mit Wunder was für Leistungs.-/ und Drehmoment versprechen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich an einem 209/309 ausprobiert?

Wenn ich für 150 € wirklich gefühlte 10 PS und 25/30Nm mehr bekäme, würde ich da ganze fast mal probieren.

Aber allein der Glaube daran fehlt.

Wie gesagt, wunder darf man wohl nicht erwarten, aber liefern die überhaupt etwas ?

Danke und Gruß

Patrick
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Re: Anspringen 209 aus 2007

#11 

Beitrag von jense »

Wenn dann mit Kennfeld Anpassung im Steuergerät. Diese kistelchen sind gelinde gesagt Schrott und ihr Geld nicht wert.
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