Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#31 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Okt 2018 21:12 Mir wäre es zu heikel, die Sache so auf sich beruhen zu lassen. Nachher geht noch der Airbag auf, wenn dem Airbagsteuergerät vom vermeintlichen Sensor bei der Fahrt zu hohe Drehraten um die Hochachse meldet werden.

Schau dir nochmal ganz genau die Stecker und Buchsen des AAG an. Achte besonders auf die Masseader.
  • Steckt in den Steckern eventuell ein Kabelschuh etwas zu weit im Gehäuse und nicht so weit am Rand wie die übrigen?
  • Ist an den Crimpungen etwas auffälliges? Nicht gecrimpt, Ader herausgerutscht? Schau genau in das Steckergehäuse hinein, soweit es eben geht.
  • Lässt sich eine Ader aus dem Steckergehäuse herausziehen?
  • An den Zungen des AAG, ist da eine verbogen oder sitzt sie weiter im Gehäuse als die anderen?
  • Ist auf den Zungen irgendein Fettfilm? Vielleicht mal mit Alkohol reinigen.
Hast du ein Adapterkabel innerhalb des Fahrersitzkastens zwischen AAG und der Fahrzeugverkabelung? Prüfe dessen Buchsen- und Steckkontakte ebenso.

Kalte Lötstelle im AAG könnte es auch sein, ist aber schwer nachzuweisen. Oft werden Steuergeräte repariert indem einfach die Lötstellen nachgelötet werden. Da aber noch Garantie auf dem AAG gültig ist, sollte man das Problem besser durch Umtausch lösen.
Du hast vollkommen Recht. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Willkürliche Türöffnung ist ärgerlich, aber ein sich grundlos entfaltender Airbag bei 140 km/h auf der Autobahn, das muss nicht sein.
Werde mir das frühestens morgen anschauen können und berichte dann. Tatsächlich gibt es nochmal 3 Steckverbindungen und das war alles in dem Bereich, wo ich den Kabelbaum etwas anders verlegt habe. Passt also auch von der örtlichen Fehlereingrenzung her zusammen.
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#32 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Nachtrag / Nachfrage:

Ich habe das iCarsoft MB II Diagnosegerät. Neuste Firmware und neueste Sprinter Software (11.20) ist drauf.
Mein Sprinter hat eine nachgerüstete AHK (original Mercedes), die auch per original AAG mit dem CAN-Bus verbunden ist.

Beim automatischen Initialisieren fragt das Gerät ja sämtliche möglichen Module ab. Dabei taucht auch das AAG auf.
Nach der Initialisierung habe ich aber kein AAG zur Auswahl. Auch nicht jetzt, wo das AAG anscheinend wieder funktioniert.

Aber auch als das AAG gefehlt hat, hat kein anderes Modul eine Vermisstmeldung oder sonstige Fehlermeldung gesendet.

Hat noch jemand von euch das iCarsoft MB II und kann die AAG damit auslesen (oder nicht auslesen obwohl vorhanden)?
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

sprintbaer hat geschrieben: 14 Okt 2018 21:39Tatsächlich gibt es nochmal 3 Steckverbindungen
Sicher nur 3? Wenn du noch eine alte Fahrzeugverkabelung hast, dann müssten es vier Stecker für das AAG sein. Ist die Verkabelung neu, dann könnte eine Verkabelung entsprechend einer Vorrüstung des AAGs verwendet worden sein.

Auf jeden Fall hast du das letztneue, LED-Schlussleuchtenkompatible AAG TM906 (A 906 900 99 01) eingebaut, welches auf den alten Kabelbaum zum AAG adaptiert wurde. Dabei ist möglich, dass das sechspolige Steckergehäuse der Fahrzeugverkabelung gegen ein anderes Gehäuse durch umpinnen getauscht wurde. Kontrolliere diesen Stecker insbesondere, damit hier ebenfalls ein Fehler ausgeschlossen werden kann. Allerdings liegen hier nur Leitungen auf, die direkt zur Anhängersteckdose X58 führen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#34 

Beitrag von Tester »

Hmmm das liest sich interessant....hast du mal die Kabel der Steckdose auf nenn Leitungsschluß geprüft.... für mich hört sich das Ganze nach einem ganz klassischen Kabel Wackler an. D en man nicht so einfach findet.... unabhängig davon ist natürlich der ganze Elektronik Firlefanz ..der zeigt letztlich nur das an was die Kabel durchlassen und wenn jetzt irgendwo ein Kabel Schluss besteht stimmt die Signale natürlich nicht mehr.
Ch.
Edith warum ich darauf komme

Ich hatte ja selbst einen Massefehler bei meinen neu angebauten Rückleuchten da hat sich das Massekabel der Rückleuchten mit einem kabel der Anhängerkupplung berührt und schon ging der Motor nicht mehr aus wenn man Schlüssel gedreht hat sondern man muss zuerst das Licht ausmachen ... ganz seltsame Dinge :mrgreen:
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#35 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

sprintbaer hat geschrieben: 14 Okt 2018 21:55 Hat noch jemand von euch das iCarsoft MB II und kann die AAG damit auslesen (oder nicht auslesen obwohl vorhanden)?
Ich war heute beim :) und habe den Elektriker zu meinen Problemen befragt.
Zu den gelöschten Fehlermeldungen konnte er natürlich nicht mehr viel sagen.

Zum Fakt, dass ich mein AAG nicht auslesen kann meinte er jedoch, dass sie das schon öfters beim Nachrüsten der AHK hätten.
Sie können dann auch mit ihrer SD das AAG nicht auslesen. Ebenso sei es dann normal, dass im Cockpit zwar die Birnen-Kontrollleuchte leuchte, wenn es ein Problem an der Anhänger Elektrik gibt, aber halt keine passenden Meldungen gespeichert werden.

Sowas. :?: Ich habe ja extra Originalteile verbaut, alles eintragen und kodieren lassen, damit eben alles so ist wie ab Werk. Doof.
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#36 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Okt 2018 21:12 Nachher geht noch der Airbag auf, wenn dem Airbagsteuergerät vom vermeintlichen Sensor bei der Fahrt zu hohe Drehraten um die Hochachse meldet werden.
Die Antwort des Elektrikers heute bei MB war:
Der Airbag kann so einfach nicht aufgehen. Dafür müssen u.a. die Crashsensoren das Signal liefern.
Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass die Auslösung des Airbags nicht so ohne weiteres stattfindet bzw. ausgelöst werden kann.
So müssen neben einigen anderen Bedingungen beispielsweise mindestens zwei voneinander unabhängige Sensoren die Auslösung des Airbags initiieren. Hier wird das ganz gut erklärt: https://www.kfztech.de/kfztechnik/siche ... airbag.htm

Das beruhigt mich etwas - nichtsdestotrotz will ich den Fehler noch finden oder bestenfalls reproduzieren können. Dazu fehlte mir bis jetzt aber die Zeit. Kann sein, dass ich erst wieder am Wochenende dazu komme.
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#37 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Tester hat geschrieben: 15 Okt 2018 13:07 Hmmm das liest sich interessant....hast du mal die Kabel der Steckdose auf nenn Leitungsschluß geprüft.... für mich hört sich das Ganze nach einem ganz klassischen Kabel Wackler an. D en man nicht so einfach findet.... unabhängig davon ist natürlich der ganze Elektronik Firlefanz ..der zeigt letztlich nur das an was die Kabel durchlassen und wenn jetzt irgendwo ein Kabel Schluss besteht stimmt die Signale natürlich nicht mehr.
Muss ich auch noch genauer schauen .. aber ich vermute trotzdem meinen Wackler oder Kurzschluss im Bereich des AAG, da ich ja genau dort gearbeitet habe (Kabelführung, Stecker rein, raus, ..).
Tester hat geschrieben: 15 Okt 2018 13:07 Ich hatte ja selbst einen Massefehler bei meinen neu angebauten Rückleuchten da hat sich das Massekabel der Rückleuchten mit einem kabel der Anhängerkupplung berührt und schon ging der Motor nicht mehr aus wenn man Schlüssel gedreht hat sondern man muss zuerst das Licht ausmachen ... ganz seltsame Dinge :mrgreen:
Lustiges Feature. Könnte man ja bewusst einsetzen, um eine richtige Wegfahrsperre zu realisieren. Z.B. Zündung funktioniert nur, wenn gleichzeitig der Fensterheber nach oben gezogen wird. ;-)
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#38 

Beitrag von sprintbaer »

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Vanagaudi hat geschrieben: 15 Okt 2018 08:20
sprintbaer hat geschrieben: 14 Okt 2018 21:39Tatsächlich gibt es nochmal 3 Steckverbindungen
Sicher nur 3? Wenn du noch eine alte Fahrzeugverkabelung hast, dann müssten es vier Stecker für das AAG sein.
Du hast Recht:
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Vanagaudi hat geschrieben: 15 Okt 2018 08:20 Auf jeden Fall hast du das letztneue, LED-Schlussleuchtenkompatible AAG TM906 (A 906 900 99 01) eingebaut, welches auf den alten Kabelbaum zum AAG adaptiert wurde.
Korrekt:
Bild
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[Gelöst] Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#39 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Juhu! :D ich habe die Ursache für die CAN Bus Störungen gefunden:
Bild

Zwei Kabel hingen nur noch am seidenen Faden (eins davon CAN Bus). :(
Das erklärt dann auch, warum nach Ein- und Ausstecken des AAG erstmal wieder alles ging:
Dabei kam Bewegung auf den Kabelbaum und hat die Litzen wohl wieder kontaktiert.

Nach Reparatur der Kabel funktioniert alles einwandfrei. Heizung und Solarladeregler sind nun auch wieder im Betrieb.

Ich frage mich, ob ich den Kabelbaum beschädigt habe. Kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber denkbar.
Beruhigend jedenfalls die Ursache zu kennen und behoben zu haben.
Vielen Dank allen für's mit rätseln. ;-)
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#40 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Glückwunsch.
Wo wurde das letzte Foto gemacht? Sitzkasten ?
Gruss
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#41 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Okt 2018 07:41 Wo wurde das letzte Foto gemacht? Sitzkasten ?
Sitzkasten Fahrerseite. An der Blechwand zum Handbremshebel im Boden.
Da ist ein ca. 70 mmm durchmessendes Loch im Bodenblech mit einem Gummibalg, wo die ganzen Kabelbäume rein kommen, die unter'm Kasten benötigt werden.
Wenn man das Loch von unten sucht - dort wird die Durchführung vom Tank überdeckt.
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Re: [Gelöst] Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#42 

Beitrag von Vanagaudi »

sprintbaer hat geschrieben: 21 Okt 2018 23:19Ich frage mich, ob ich den Kabelbaum beschädigt habe. Kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber denkbar.
Das sieht ziemlich "abgewrimmelt" aus. Das ist nicht auf einmal passiert. Da hat vermutlich etwas über längere Zeit gescheuert. Eigentlich sollte das Baumwollband den Kabelbaum schützen, aber es ist viel zu dünn aufgetragen und hält den Kabelbaum nur zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass du den Kabelbaum zu stramm eingebaut hast, sodass er anschließend scheuern konnte. Davor hätte aber auch kein Baumwollband schützen können.
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Re: [Gelöst] Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#43 

Beitrag von sprintbaer »

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Vanagaudi hat geschrieben: 22 Okt 2018 09:02 Das sieht ziemlich "abgewrimmelt" aus. Das ist nicht auf einmal passiert. Da hat vermutlich etwas über längere Zeit gescheuert. Eigentlich sollte das Baumwollband den Kabelbaum schützen, aber es ist viel zu dünn aufgetragen und hält den Kabelbaum nur zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass du den Kabelbaum zu stramm eingebaut hast, sodass er anschließend scheuern konnte. Davor hätte aber auch kein Baumwollband schützen können.
Wie auch immer. Ich habe den reparierten Baum mit frischem Baumwollband gewickelt - die anderen Abzweige unterm Sitzkasten ebenso.
Da wurde seitens des Herstellers ziemlich gespart in dem Bereich. Und scheuern tut er nun hoffentlich nicht mehr.
Ich habe die ganze Kabelführung gegenüber der ersten Einbauvariante nochmal neu gemacht (ist teilweise in meinem Dieselheizung Einbau Thread zu sehen).
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Re: Hilfe, meinem CAN Bus fehlen so viele Steuergeräte

#44 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo sprintbaer
Danke für die Info.
Da werde ich mal bei meiner nähsten Wartung drauf achten. Bei mir ist da auch wenig Platz und ich mußte so einiges bei Seite drücken.
Gruß und Danke
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