Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#1 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Holla Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Da mein Kleiner 212 mir gerade ein wenig Sorgen bereitet, bin ich mit mir am ringen, vielleicht doch mal ein neueres Modell zuholen.

Ich habe da auf einen 316, BJ 2015 mit ca. 62000 km auf dem Deckel, ein Auge geworfen.
Da ich mich mit diesen Modellen so rein gar nicht auskenne, fände ich es nett ein paar aufhellende Worte :D zuhören.
Auf was soll ich achten usw.

Ich habe lange mit mir gehadert diese Frage hier zustellen, weil ich oft genug schon den Kommentar gelesen habe: "benutz die Suche".

Ich hoffe ihr seht es mir nach, weil diese Entscheidung, ein neuen Sprinter zukaufen mich finanziell eine ganz schöne Anstrengung kostet.
Ich weiss auch. das man es nicht verallgemeinern kann, jedes Auto ist anders.

Ich bedanke jetzt schon mal für euren hoffentlich positiven Input.

Gruss Marko
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#2 

Beitrag von destagge »

Hi Marko,
so schlimm? Was hat er denn?
906er 316CDI fetzt, was willst'n noch wissen? :D

Grüße
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#3 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Moin Michael, habe es vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
Um die Karosserie mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken.
Was den Motor und seine Haldbarkeit angeht, bin ich total unwissend.

Was mein kleiner hat, Rost durch schlampige Vorsorge meinerseits und die Bude schwimmt, trotz neuer Reifen, Stoßdämpfer, keiner ausgeschlagenen Buchse auf der Vorderachse.

Aber hauptsächlich geht es mir darum, das ich mich ein bisschen vergrößern möchte.

Gruß Marko
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#4 

Beitrag von destagge »

Panama hat geschrieben: 17 Okt 2018 08:49 Was den Motor und seine Haldbarkeit angeht, bin ich total unwissend.
meiner hält schon 60tkm :mrgreen:

Natürlich wird Dir jeder, der schonmal Probleme mit dem Motor hatte, davon abraten.
Der Rest der ca. 800.000 906er Möpfe, die keine Problem mit dem Motor hatten, wird sich wahrscheinlich eher nicht melden... :roll:

Schau ob der Kettenspanner einen Rückruf hatte (irgendeine Dichtung war das glaube) und ob der gemacht wurde. Schau ob er irgendwo feucht ist. Schau ob Anzeichen für Wasser im Öl sind. Vielleicht kann Dir auch jemand anhand der FIN was zur Historie sagen. Normale Sachen halt.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#5 

Beitrag von Darth Fader »

100 Zugriffe und erst eine Antwort...
Das liegt an fehlendem Output, Marko! Wenn es rein um den Motor geht - der scheit für seine Verbreitung recht wenig Probleme zu machen, auch wenn hier im naturbedingt Forum überall welche auftauchen. Meiner ist 3 Jahre älter, hat 3x so viele KM auf dem Buckel und altersbedingte Wehwehchen - aber er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft
Der Rumpfmotor OM651 ist ja seit 2009 im Sprinter im Einsatz.

Ich finde ja auch die weiteren Punkte wie Achsübersetzung/vorherige Nutzung recht interessant für den Kauf. Das ist auch entscheidend bei der zu erwartenden Restlaufleistung... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#6 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Danke schon mal für die Antworten.

Zur Achsübersetzung kann ich nichts sagen, da ich mir das Fahrzeug bisher nur im Internet angeschaut habe.
Der Vorbesitzer scheint eine Schreinerei gewesen zusein.
OK, Fotos kann man bearbeiten, aber das Fahrzeug sieht recht gepflegt aus und der Aufbau ist in einem für mich ersichtlichen guten Zustand.

Ich bin momentan total hin und her gerissen, die Bude Steht 200 km (was eigentlich ja keine Strecke ist) entfernt.
Das Problem, ich bin krankgeschrieben.

Mal schauen und nochmals Danke für eine Antworten

Gruß Marko
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Mein 316 CDI ist aus 2013 also Vormopf. Motortechnisch bin ich vollauf zufrieden auch mit der Zugkraft (im Anhängerbetrieb) bin ich positiv überrascht.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich bin eher 316er Neuling. Vorher 213 und T 5 2,5 Tdi und Nugget/Transit 2,2 140 PS.

Im Vergleich zum 213 läuft der 316 erheblich ruhiger, brummt nicht so, braucht aber auch Drehzahl und muss bis 100 km/h mehr geschaltet werden, als z.B. der Ford, der sicher viel besser ist, als sein Ruf. Die nervigen Vibrationen vom 213er im unteren Bereich hat er nicht. Er läuft geschmeidig auf der Landstrasse und noch besser, auf der Bahn.

Traktion und Verbrauch sind auf alle Fälle viel besser geworden, als beim Vorgänger 213. Wendekreis ist aufgrund des Heckantriebs besser, als bei VW oder Ford, etwa vergleichbar mit Vorgänger.

Zur Haltbarkeit enthalte ich mich bei derzeit 7500 km und hoffe, der gute Ruf stimmt...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Marko,

versuch doch mal, ob dir der Verkäufer die FIN gibt.
Dann könnte man aus der Datenkarte die Ausstattung (z.B. Achsübersetzung) auslesen.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#10 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Hallo Anton,
Ausstattung mässig hat die Bude so einiges von dem ich gar nicht wusste das es so was gibt.

Gruß Marko
Gelöschter User

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Panama hat geschrieben: 17 Okt 2018 11:02 Danke schon mal für die Antworten.

Zur Achsübersetzung kann ich nichts sagen, da ich mir das Fahrzeug bisher nur im Internet angeschaut habe.
Der Vorbesitzer scheint eine Schreinerei gewesen zusein.
OK, Fotos kann man bearbeiten, aber das Fahrzeug sieht recht gepflegt aus und der Aufbau ist in einem für mich ersichtlichen guten Zustand.

Ich bin momentan total hin und her gerissen, die Bude Steht 200 km (was eigentlich ja keine Strecke ist) entfernt.
Das Problem, ich bin krankgeschrieben.

Mal schauen und nochmals Danke für eine Antworten

Gruß Marko
Naja, das mit dem krankschreiben ist so, du bist ja nicht bettlägerig. Geld damit verdienen tust du auch nicht. Also aus meiner Sicht könnte man schon vorsichtig darüber nachdenken, ob denn wirklich etwas dagegen spricht, das du dir das gute Stück mal ansiehst.
Liebe Grüße
Volker
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#12 

Beitrag von Almaric »

rollieexpress hat geschrieben: 17 Okt 2018 12:06 Motortechnisch bin ich vollauf zufrieden auch mit der Zugkraft (im Anhängerbetrieb) bin ich positiv überrascht.
Das kommt noch sehr auf die Übersetzung der Hinterachse an...und natürlich was man vorher so gewohnt war...mal abgesehen vom Anhängergewicht :wink:

Ich kann nur sagen, dass ein 316er mit langer 3,6er Achse und ca: 3,2t GGW sich absolut super und sparsam im Flachland bewegen lässt. Willst du aber nur mit ca. 100km/h über die Kasseler Berge fängst du an im Getriebe zu rühren. Der 5. Gang bringt da gar nichts, da muss schon der 4. her. Oder mit mehr Schwung / Drehzahl. Diese Aktion zusätzlich mit 2t Anhänger wird schon sportlich. Da kommts dann in erster Linie auf die Hinterachse an.

Ich bin mit dem 316er bislang immer super hingekommen. Da sich demnächst allerdings wohl dauerhaft bei mir beruflich was verändert, wirds wohl doch auf eine neue Kiste hinauslaufen. Die Dauerbeladung ändert sich nicht, dafür wird gelegentlich ein Hänger dazukommen der durchaus auch mal 2,5t haben kann. Daher wird der nächste bei mir wohl ein 319er...allerdings dann auch mit langer Achse, damit ich solo schön sparsam gleiten kann. Nuja, und für das Gekurbel und Geschalte am Hang gibts dann 7G :mrgreen: Was ich damit sagen will: Je nach Anforderungsprofil (wie oft man welche Gewichte bewegen möchte) sollte man sich da durchaus ein paar Gedanken machen und dann das passende Auswählen. Ein 3,5t schwerer 316er ist kein Rennpferd, aber man kann damit durchaus problemlos mitschwimmen. Wer eher hügelig wohnt und gut Gewicht bewegen will, dem würde ich schonmal wenigstens die 3,9er Standardachse empfehlen, bei häufigem Hängerbetrieb (je nach Gewicht) vielleicht noch ne Stufe kürzer auf 4,1. So zumindest meine Erfahrung.

Der Motor selbst läuft gut, auch wenn ich bei 205.000km einen Motorschaden hatte. Gibt aber anscheinend auch genug von den Dingern die das Doppelte schaffen. Aber 316er ist ne schöne Basis denke ich - und wirtschaftlich zu bewegen.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#13 

Beitrag von Matthias S »

Mein 316 geht wie die Sau. Ausgeladen die steilsten Berge ca. 100 kmh.
1to Hakenlast merke ich kaum. Auch mit seltenen 2-2,5 to am Haken ist man kein Verkehrshindernis. Wir haben sechs 906er im Baubetrieb, da gab es Motortechnisch noch keine Probleme, allesamt laufen nur Kurzstrecke zwischen 7+20k Kilometernund bekommen einen jährlichen Ölwechsel. Ein Sprinter mit 60k Kilometern ist gut eingefahren und sollte eine Zeit halten. Achte auf einen (zu) hohen Ölstand und mach zum Kauf einen Ölwechsel.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#14 

Beitrag von Rosi »

… mach zum Kauf einen Ölwechsel.
Das kann ich absolut bestätigen; aus eigener Erfahrung + der meines Kumpels, der selbst Fahrzeuge mit >200tkm kauft, aber immer sofort alle Öle wechselt und alle diese Fahrzeuge noch relativ lange weiterfährt (MB 420 W124, MB G350 mit 7G, VW T5 Doka Syncro, VW T5 2,5TDI Automatik, VW T5 BiTurbo DSG …)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#15 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Danke Gemeinde für eure erhellenden Worte. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir das gute Stück gerade angeschaut. Und ja ich hätte ihn gekauft aber nein ich kann ihn nicht kaufen. Ich bin halt KEIN Gewerbetreibender, Schei...

Irgendwie bin ich gerade ziemlich niedergeschlagen, er wäre genau nach meinen Vorstellungen.
Bin gerade am überlegen ob ich jemanden kenne der den Deal für mich über die Bühne zieht, leider fällt mir keiner ein dem ich vertrauen kann.

Das Leben ist halt kein Ponyschlecken.

Gruß Marko
Antworten