Leuchtweitenregulierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Leuchtweitenregulierung

#1 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Hallo, wer kennt sich damit aus. Die Regulierung geht genau verkehrt herum, heißt, bei abwärts scheinen die Scheinwerfer nach oben. Aber , das ist ein Wohnmobil mit Scheinwerfern von Renault Scenic so der Mann von der Dekra. Wenn ich nun den Schalter mit derRändelschraube im Armaturenbrett herausnehme und die Kabel tausche müsste es doch ok sein oder ? Bitte, welche Farben müsste ich dann tauschen ?
Dankeschön schreibt Horst
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtweitenregulierung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich vermute du fährst einen VI. Auf welchem Chassis ist es aufgebaut, und aus welchem Baujahr stammt es?

Du kannst auch nochmal in diesem Thema nachlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Leuchtweitenregulierung

#3 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Das ist der NCV3 Chassis mit Esterel Aufbau aus 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtweitenregulierung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist möglich, dass du das Problem an dem Leuchtweitenregulierer (S1/1) am Armaturenbrett korrigieren könntest. Leider ist das vermutlich nicht so einfach mit einem Tausch der Adern möglich.

An dem Stecker der Leuchtweitenregulierung sollten drei Adern ankommen:

Code: Alles auswählen

Pin 3; 0,5 braun/orange  ; W1/3 Masse
Pin 5; 0,5 orange        ; Z3/56 Endhülse Klemme 15 Leuchtweitenregulierung
Pin 9; 0,5 schwarz/orange; Z36/12 Endhülse Steuerbus Leuchtweitenregulierung
Du könntest nun Pin3 und Pin5 miteinander tauschen, aber damit fällt die LED-Beleuchtung des Schalters aus. Außerdem ist es ungewiss, ob sich die ergebende Spannungabstufung auf Pin9 zu deinen Scheinwerfern passt.

Daher solltest du zuerst die Spannungen auf Pin9 gegen Pin3 bei verschiedenen Stellungen des Reglers messen:
  1. Ganz niedrig 0%
  2. 25%
  3. Mitte 50%
  4. 75%
  5. Ganz oben 100%
Bitte poste dein Ergebnis hier.


Ich habe mir mal ein paar Bilder zu deinem Regler angeschaut. Ich bin sicher, dass er relativ einfach für deine Bedürfnisse umgebaut werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (21 Okt 2018 12:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtweitenregulierung

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Okt 2018 11:58 An dem Stecker der Leuchtweitenregulierung sollten drei Adern ankommen:

Code: Alles auswählen

Pin 3; 0,5 braun/orange  ; W1/3 Masse
Pin 5; 0,5 orange        ; Z3/56 Endhülse Klemme 15 Leuchtweitenregulierung
Pin 9; 0,5 schwarz/orange; Z36/12 Endhülse Steuerbus Leuchtweitenregulierung
Du könntest nun Pin3 und Pin5 miteinander tauschen, aber damit fällt die LED-Beleuchtung des Schalters aus. Außerdem ist es ungewiss, ob sich die ergebende Spannungabstufung auf Pin9 zu deinen Scheinwerfern passt.

Daher solltest du zuerst die Spannungen auf Pin9 gegen Pin3 bei verschiedenen Stellungen des Reglers messen:
  1. Ganz niedrig 0%
  2. 25%
  3. Mitte 50%
  4. 75%
  5. Ganz oben 100%
Bitte poste dein Ergebnis hier.
Kleine Verwirrung, es muss richtig wie folgt lauten:

An dem Stecker der Leuchtweitenregulierung sollten drei Adern ankommen:

Code: Alles auswählen

Pin 3; 0,5 braun/orange  ; W1/3 Masse
Pin 5; 0,5 orange        ; Z36/12 Endhülse Steuerbus Leuchtweitenregulierung
Pin 9; 0,5 schwarz/orange; Z3/56 Endhülse Klemme 15 Leuchtweitenregulierung
Du könntest nun Pin3 und Pin9 miteinander tauschen, aber damit fällt die LED-Beleuchtung des Schalters aus. Außerdem ist es ungewiss, ob sich die ergebende Spannungabstufung auf Pin5 zu deinen Scheinwerfern passt.

Daher solltest du zuerst die Spannungen auf Pin5 gegen Pin3 bei verschiedenen Stellungen des Reglers messen:
  1. Ganz niedrig 0%
  2. 25%
  3. Mitte 50%
  4. 75%
  5. Ganz oben 100%
Bitte poste dein Ergebnis hier.


Leider lassen die Einstellungen des Forums nicht zu, dass ich mein Posting oben korrigiere.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Leuchtweitenregulierung

#6 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Dankeschön, hatte ich mir leichter vorgestellt. Aber, heute ist ja alles BUS System. Ich frag mal bei den Renault Leuten nach und werde dann berichten schreibt Horst
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtweitenregulierung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

horst_1 hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:02heute ist ja alles BUS System.
Der Begriff "Steuerbus" in der Tabelle oben ist sehr hoch gegriffen. Es handelt sich hier um eine einstellbare Gleichspannung aus dem Leuchtweitenregler, die an beide Scheinwerferhöhenstellmotore verteilt wird. Der Hersteller hat sich hier etwas wichtig getan, "Steuerbus" klingt ja auch viel besser.

Edit: Bessere Definition "einstellbare Gleichspannung" hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Okt 2018 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Leuchtweitenregulierung

#8 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Sach ja: Kind braucht nen Namen. Dankeschön
Antworten