Geschaltetes Dauerplus für die Sitzheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
asagi28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Geschaltetes Dauerplus für die Sitzheizung

#1 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich rüste gerade Fahrer- und Beifahrer mit Recaro Style Sitzen nach.
Gebe zu, dass die Elektrik am Kasten nicht so mein Ding ist, deshalb frage ich sicherheitshalber nach. Die Sitze sind mit Schnick- und Schnack ausgestattet. Alle Funktionen werden über einen Zentralstecken mit Strom versorgt. Also auch die Sitzheizung. Ich schließe beide Sitze getrennt über je ein Relais mit je 20 A Sicherung ab.
Die Frage nun; wo greife ich das geschaltete Dauerplus ab. Geschaltet deshalb, Zündung aus, alle Funktionen aus. Eben auch die Sitzheizung die ansonsten gerne vergessen würde.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,
Gruß, Franz
MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geschaltetes Dauerplus für die Sitzheizung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim 906, 316CDI, lang/hoch, Bj. 2011? Am besten aus dem Sitzkasten des Fahrers, dort baust du dann auch die Relais ein. Für die Sicherungen kannst du gleich einen freien Platz auf der Sicherungsleiste belegen, dann kommst du im Fehlerfall auch gut dran.

Versorgen kannst du das Relais über F55/2f5 Sicherung 30A SteckerA Pin14A 2,5 rot/grün Klemme 30. Von dort versorgt sich auch das obere Bedienfeld, welches normalerweise die Sitzheizung bedient. Vermutlich wirst du eine dünnere Ader rot/grün vorfinden, da du die herstellerseitige Sitzheizungsoption nicht besitzt.

Klemme 15 zur Ansteuerung deines Relais findest du auf F55/3, vielleicht gleich F5/3f1 Sicherung (Spiegelverstellung, Relais heizbare Heckscheibe) 5A SteckerA Pin1A oder Pin1B jeweils 0,75 schwarz/orange.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
asagi28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Re: Geschaltetes Dauerplus für die Sitzheizung

#3 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Super, besten Dank. Werde ich mir in Ruhe anschauen. Die 20A Sicherung sitzt gleich mit in den Relais.

Gruß, Franz
MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geschaltetes Dauerplus für die Sitzheizung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Okt 2018 10:29Klemme 15 zur Ansteuerung deines Relais findest du auf F55/3, vielleicht gleich F5/3f1 Sicherung (Spiegelverstellung, Relais heizbare Heckscheibe) 5A SteckerA Pin1A oder Pin1B jeweils 0,75 schwarz/orange.
Da ich meinen Beitrag oben aufgrund der Forums-Einstellungen nicht korrigieren kann, hier nachträglich eine kleine Korrektur:

Klemme 15 zur Ansteuerung deines Relais findest du auf F55/3, vielleicht gleich F55/3f1 Sicherung (Spiegelverstellung, Relais heizbare Heckscheibe) 5A SteckerA Pin1A oder Pin1B jeweils 0,75 schwarz/orange.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten