Zentralverriegelung Crafter BJ2006

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BlackJack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Okt 2018 12:23

Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#1 

Beitrag von BlackJack »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung an meinem Crafter BJ 2006

Wenn ich den Crafter aufschließe und z.B. die Fahrertür öffne, den Crafter aber nicht starte dann schließt er sich nach kurzer Zeit von selbst ab. Die Fahrertür bleibt aufgeschlossen, alle anderen Türen sind zu.
Wenn man nach dem aufschließen die Beifahrertür öffnet, schließt er auch nach kurzer Zeit wieder ab, aber dann auch die Berfahrer Tür.

Wenn man nach dem aufschließen die Schiebetür öffnet dann ist alles ok. Auch das Licht im Laderaum geht an.
Das ist bei der Hecktür leider nicht so. Wenn man diese nach dem aufschließen öffnet geht kein Licht an und er schließlich nach kurzer Zeit von selbst wieder ab.

Ich hebe einige Artikel hier gelesen. Es könnte eventuell an einem defekten Mikroschalter liegen. Aber wie finde ich heraus an welchem Schloss? Eventuell sind auch mehrere Fehler oder defekte gleichzeitig.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Automatische Nachverriegelung der ZV

Die Funktion Nachverriegelung verhindert, dass das Fahrzeug entriegelt bleibt, wenn zum Beispiel eine Taste des Fahrzeugschlüssels unabsichtlich betätigt wurde.

Sämtliche Abläufe zur Fahrzeugverriegelung werden vom Steuergerät EZS gesteuert. Nachdem das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel entriegelt wurde, startet eine Wartezeit von ca. 40s. Nach Ablauf dieser Wartezeit wird das Fahrzeug wieder global verriegelt. Die Wartezeit wird unterbrochen, wenn:
  • Eine Tür geöffnet wird.
  • Die Funktion "Notöffnen" ausgelöst wird.
  • Der Taster Innenzentralverriegelung am oberen Bedienfeld betätigt wird.
  • Der Fahrzeugschlüssel in das elektronische Zündschloss gesteckt wird.
Wird die Sendetaste "Entriegeln" am Fahrzeugschlüssel vor Ablauf der Wartezeit erneut betätigt, wird die Wartezeit zurückgesetzt und erneut gestartet. Durch die Funktion Nachverriegelung wird auch die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage re-aktiviert.


Stellelemente und Sensoren

Die Stellelemente der Zentralverriegelung und Kontakte (Sensoren) befinden sich in der jeweiligen Tür. Die Bauelementkurzbezeichnungen lauten wie folgt:
  • Vorn links M14/6
  • Vorn rechts M14/5
  • DoKa hinten links M14/8
  • DoKa hinten rechts M14/9
  • Schiebetür links M14/28
  • Schiebetür rechts M14/27
  • Hecktür M14/7
Die Stellelemente ZV sind für das Ver- und Entriegeln des Drehfallenschlosses der jeweiligen Tür zuständig. Bei den hinteren Türen der DoKa erfolgt keine Auswertung des Verriegelungszustands. Es wird nur der Öffnungszustand ausgewertet.

Der Motor der ZV in der Fahrertür wird vom Türsteuergerät Fahrer und der Motor der ZV in der Beifahrertür wird vom Steuergerät SAM angesteuert. Die Statusabfrage (Tür offen / geschlossen bzw. Ver- / Entriegelt) erfolgt jeweils über den sich am Drehfallenschloss befindlichen Drehfallenschalter.

Entriegeln durch Öffnen einer Tür

Grundsätzlich kann jede Tür von innen geöffnet werden, auch wenn das Fahrzeug zuvor über den Taster Innenzentralverriegelung des oberen Bedienfeldes oder über die automatische Verriegelung verriegelt wurde.
  1. Falls das Fahrzeug steht und das Fahrzeug wurde zuvor bei Überschreiten einer Geschwindigkeit von 15 km/h automatisch verriegelt:
    • Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür von innen wird das Fahrzeug vollständig entriegelt.
    • Beim Öffnen einer Hecktür oder einer Schiebetür bleiben die restlichen Türen verriegelt.
  2. Falls Fahrzeug steht und das Fahrzeug wurde mit dem Taster Innenzentralverriegelung "global" oder "selektiv" verriegelt:
    • Beim Öffnen einer Tür bleibt das restliche Fahrzeug verschlossen.
  3. Falls das Fahrzeug fährt und das Fahrzeug wurde zuvor bei Überschreiten einer Geschwindigkeit von 15 km/h automatisch verriegelt:
    • Beim Öffnen einer Tür bleibt das restliche Fahrzeug verriegelt.
    • Beim Schließen dieser Tür während der Fahrt wird diese wieder verriegelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BlackJack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Okt 2018 12:23

Re: Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#3 

Beitrag von BlackJack »

 Themenstarter

Danke für die Infos.

Jedoch helfen die mir leider nicht weiter :?

Kann man mit dem Diagnosegerät die Stellmotoren und Sensoren einzeln überprüfen?
Wenn ja geht das nur mit dem VW/ Mercedes Tester oder gibt es ein bezahlbaren OBD2 Tester den Ihr mir empfehlen könnt der das auch kann?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

BlackJack hat geschrieben: 28 Okt 2018 16:53Kann man mit dem Diagnosegerät die Stellmotoren und Sensoren einzeln überprüfen?
Ja, den Motor und den Schalter sollte man per Diagnose prüfen können.
BlackJack hat geschrieben: 28 Okt 2018 16:53Wenn ja geht das nur mit dem VW/ Mercedes Tester oder gibt es ein bezahlbaren OBD2 Tester den Ihr mir empfehlen könnt der das auch kann?
Mit dem allseits beliebten VW-Diagnose-Tool VCDS wird es nicht funktionieren. Daneben kenne ich kein bezahlbares Diagnosesystem, dass eine Stellglied- und Sensordiagnose zulassen würde.

Aber um die Drehfalle handelt es sich auch nicht um eine Rocket-Science-Technologie. Das Teil ist über drei Adern angeschlossen, davon fungiert eine als gemeinsame Ader. An der zweiten Ader ist der Motor angeschlossen, an der dritten ein einfachen Schalter. Leider, so glaube ich, stellt dieses Schaltbild des Herstellers nicht den wahren Aufbau der Drehfalle dar.

Üblicherweise drehen die Motoren für die ZV immer nur in eine Richtung, und werden von Endschaltern in der jeweiligen Endposition gestoppt. Die mechanische Position wird mittels einer Endlosschnecke realisiert. Daher reicht eine einfache Ansteuerung des Motor AN/AUS. Den Fehler des Herstellerschaltbilds vermute ich in der Darstellung das Schalters. Hier müssten die Informationen TürAuf/TürZu/Verriegelt/Entriegelt dargestellt werden. Das funktioniert über einen einfachen Schalter mit einer Leitung nicht. Ich vermute hier eher eine über Widerstände codierte, vier- oder mehrfach gestufte Spannungspegel auf der Leitung des Schalters, die diese Informationen zum Türzustand weitergeben. Die Steuergeräte sind dafür ausgelegt, denn auch die Fensterheberschalter funktionieren derartig.

Du kannst also die Drehfalle mit einem einfachen Netzteil und einem Vielfach-Messinstrument prüfen. Ich schlage vor, dass du eine vermutlich defekte Drehfalle ausbaust und zunächst auf dem Schreibtisch den Aufbau untersuchst. Dann kannst du weitersehen, wie du den Fehler möglicherweise beheben kannst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#5 

Beitrag von Fachmann »

Die beiden Schlösser vorne definitiv hin. Hecktür prüfen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir ist da eine neue Idee aufgetaucht bezüglich der Rückmeldung des Türzustands "ver-/entriegelt" und "offen/geschlossen".

Beim 901~904 wird der Türzustand und das Motorschloss ebenfalls nur mit vier Leitungen angeschlossen. Dabei gibt es eine gemeinsame Leitung, zwei Leitungen, die jeweils ver- und entriegelt melden, und eine Leitung für den Verriegelungsmotor, die aber im Fall einer offenen Tür unterbrochen wird. So kann die geschlossene Tür über den Motorwiderstand von ca. 10 Ohm ermittelt werden. Eine offene Tür braucht weder ver- noch entriegelt werden.

Wurden diese Funktionen in den 906 übernommen und ein wenig erweitert, kommt man bei einer gemeinsamen Leitung mit einer zweiten Leitung für die Meldung "Verriegelt" und einer dritten Motorleitung, die gleichzeitig "Tür offen" über eine unterbrochene Motorleitung meldet, aus. Für die Meldung "Entriegelt" wird keine eigene Leitung benötigt, es wird einfach die Information "Verriegelt" negiert.

Leider passt diese Theorie nicht ganz mit der ZV-Funktion der hinteren Türen der DoKa überein. Dort wird nur "Tür offen" signalisiert, nicht jedoch der Verriegelungszustand. Dennoch sind die hinteren Türen der DoKa in der gleichen Art angeschlossen wie die vorderen Türen. Warum die ZV-Funktion unterschiedlich sein soll, erschließt sich nicht aus den Schaltbildern.

Das ist im Moment alles noch graue Theorie, erklärt aber das Schaltbild. Leider habe ich in den Unterlagen bisher keine Informationen gefunden, die diese Theorie ausreichend unterstützen würden. Da muss man mal am lebenden Objekt nachprüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BlackJack
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Okt 2018 12:23

Re: Zentralverriegelung Crafter BJ2006

#7 

Beitrag von BlackJack »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe. Hatte leider wenig Zeit deshalb hat sich das Thema verzögert.

Hier mal noch ein kleines Feedback.

Wie Ihr vermutet habt waren alle drei Schlösser defekt.
Ich habe also Fahrer, Beifahrer und Hecktürschloss erneuert.
Dies habe ich mit Teilen vom Teileverwerter gemacht. Da bekommt man für kleines Geld gute Qualität.

Danke nochmals für Eure Hilfe 👍🏻👍🏻
Gruß
Antworten