Funkschlüssel / Wegfahrsperre Problem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Funkschlüssel / Wegfahrsperre Problem

#1 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Moin,

seit Neuestem funktioniert einer meiner beiden Sprinter Schlüssel nicht mehr richtig.

Es fing damit an, dass ich ab und zu die ZV Öffnung nicht auslösen konnte. Zu machen geht immer, Heck- und Seitentür öffnen geht auch.
Batterie ist es NICHT.

Hatte erst einen Wackelkontakt im Taster des Schlüssels vermutet, aber nun ist es auch so, dass ich manchmal auch das Fahrzeug nicht starten kann.
Und zwar genau dann, wenn auch grad die ZV Öffnungsfunktion nicht geht.

MIt dem Zweitschlüssel funktioniert alles. Ist sauber reproduzierbar.

Also muss es doch irgendwie am Schlüssel liegen, aber nicht ausschließlich am ZV Öffnungs-Taster, da im Fehlerfall auch die Zündung nicht funktioniert. Lenkradschloss wird noch entriegelt beim reinstecken, aber weiter geht es dann nicht.

Nach mehrmaligen Versuchen, Rumdrücken am Schlüssel, .. funktioniert es dann meistens.

Hat das schonmal jemand so gehabt? Idee was tun? Sind die Platine im Schlüssel für kalte Lötstellen oder dergleichen bekannt?
Weiß jemand, wie das Gehäuse vom Schlüssel geöffnet werden kann? Nicht nur den Batteriedeckel.

VG
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Funkschlüssel / Wegfahrsperre Problem

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

ZV und WFS haben nichts miteinander zu tun. Was du machen kannst ist die IR-Scheibe putzen, auch im EZS. Meist funktioniert es anschließend wieder.

Hier ein kleines Video bezüglich der De-Montage und Reinigung des Schlüsselgehäuses.

Edit: Besseres Video gefunden
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Funkschlüssel / Wegfahrsperre Problem

#3 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Nov 2018 17:14 Hier ein kleines Video bezüglich der De-Montage und Reinigung des Schlüsselgehäuses.

Edit: Besseres Video gefunden
Danke für den Link, aber mein Schlüssel geht so nicht auf. Der hat einen Batteriedeckel hinten. Den abnehmbaren Teil wie im Video hat er nicht. Finde selbst auch nur Infos zu der von dir verlinkten Bauart.
Meiner sieht so aus:
Bild
Bild
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Funkschlüssel / Wegfahrsperre Problem

#4 

Beitrag von sprintbaer »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Nov 2018 17:14 ZV und WFS haben nichts miteinander zu tun. Was du machen kannst ist die IR-Scheibe putzen, auch im EZS. Meist funktioniert es anschließend wieder.
OK. Dass ZV und WFS im Bus System getrennt sind kann ich nachvollziehen. Dank auch für den IR Putz Tip.
Fakt ist aber, dass bei einem meiner beiden Schlüssel immer beide Fehler nur gleichzeitig auftreten.
Der Schlüssel spricht ja im End auch beide Funktionen an.
Von daher vermute ich eine kalte Lötstelle oder ähnliches auf der Schlüsselplatine, die zufälligerweise sowohl ZV Signal, als auch WFS Signal verhindert.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Antworten