Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Mein guter 212 geht demnächst in Ruhestand und den Nachfolger habe ich heute gekauft und nach hause geholt.
Ich habe jetzt einen 319 Kombi aus 2012 mit Audio 20 und hätte da gerne ein fest eingebautes Navi drinnen.
In der Bucht habe ich diverse Gerätschaften gesehen, die dem Audio 20 sehr ähnlich sehen und scheinbar passen würden.

Kann mir jemand von Euch ein spezielles Gerät empfehlen oder davon abraten?
Ich würde gerne Musik hören können, CD, USB oder SD, Telefon und Navi. Momentan ist eine Rückfahrkamera verbaut, die auf einem extra Monitor angezeigt wird, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn sich sowas noch in das neue Greät integrieren lässt, sage ich auch nicht nein.

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#2 

Beitrag von hljube »

Such mal hier nach Android Radio, gibt es einige Threads zu, auch in Verbindung mit Thema Kamera.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Don
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 18 Jul 2018 13:22
Wohnort: AUT

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#3 

Beitrag von Don »

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit dieses Gerät verbaut:
https://www.ebay.at/itm/DAB-Autoradio-M ... :rk:1:pf:0
Kann ich nur empfehlen. Ich habe solche China Geräte schon verbaut, als sie ganz neu am Markt waren. Die Geräte heutzutage brauchen sich echt nicht mehr zu verstecken.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#4 

Beitrag von hljube »

Grade das verlinkte Gerät würde ich wegen mangelnder Rechenleistung nicht nehmen.
Wie gesagt, zum Thema wurde eigentlich alles schon zusammengeschrieben.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#5 

Beitrag von Darth Fader »

...und Bau das Ding erstmal zur Probe ein, sprich: keine Kabel ändern, keine Antennen ankleben.
Dann ausgiebig testen und erst dann entscheiden, ob du es behalten willst. :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#6 

Beitrag von Bagu »

Und vorher aussuchen ob ihren schon verbaute Kamera kompatilble ist mit das Gerat. Z.b. Alpine prasentiert das model Alpine X800D-S906 special geeignet fur den Sprinter, aber die originale ab MBWerk verbaute Kamera lasst sich beim den Alpine nicht einstellen. Nur die vom Alpine selber angebotene Kameras sind einstellbar. Zu beachten.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#7 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Danke für Eure Tips soweit.
Das Thema ist komplexer als ich dachte. Und es fällt schwer, sich für das "Richtige" zu entscheiden.

Tendenziell neige ich zu einem Gerät mit 7"-Monitor und mehr Hardware-Tasten. Ob ich da jetzt Android 7 oder 8 drauf haben muss, kann ich nicht abschätzen.
Was die Performance angeht, liegen die aktuellen Geräte bei 4 GB Ram, 32 GB Rom und einer Prozessorleistung von 1,5 MHz.
Optisch scheint es da keinen Unterschied zu machen, ob A-Sur oder Erisin dahinter steckt.

Zu den Audio-Leistungen äussert sich keiner der Verkäufer. Sind die brauchbar, bzw. besser oder gleich wie beim Audio20?
An den Lautsprechern in meinem Neuen, muss ich auf jeden Fall auch noch was ändern. Zusätzliche Endstufen will ich nicht verbauen und hoffe, daß man mit Qualität und Membranfläche der Sache bei kommt.
Meine Kamera sitzt oben am Dach und wird auf einem extra Monitor angezeigt, sobald auf R geschaltet wird. Das System muss ich noch genauer untersuchen.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#8 

Beitrag von hymeraner »

Cowboy hat geschrieben: 04 Nov 2018 10:31Ob ich da jetzt Android 7 oder 8 drauf haben muss, kann ich nicht abschätzen.
Egal, welches Du heute kaufst, in ein paar Jahren ist es veraltet. Updates gibt es für die China-Böller natürlich keine.

Deshalb habe ich mich gegen die Navigation direkt im Radio entschieden und stattdessen eins gekauft, das mein Handy-Display spiegeln (und natürlich die Rückfahrkamera anzeigen) kann. Dem ist es egal, welche Android-Version oder welche Navisoftware mein Handy grad hat.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#9 

Beitrag von hljube »

Das ist nicht ganz richtig so.
Die Radios kommen zum Großteil von einem Hersteller und werden nur gelabelt.
A-Sur, Erisin, Xtrons, Xomax ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles das gleiche.
Updates gibt es vom Hersteller direkt, man muss nur mal mit der Kernel Version gucken was es im Netz so gibt.
Ich hatte nach Fehlfunktion bei meinem Xtrons von denen ne neuere ROM zum flashen bekommen, leider war das Gerät zu dem Zeitpunkt schon gebrickt.
Audioleistung empfinde ich bei meinem als OK, man muss halt den EQ ordentlich einstellen. Und es hört nun mal auch jeder anders.

Navi würde ich HERE aus dem Appstore nehmen, die Karten sind alle offline nach Land ladbar und nicht so überladen wie bei GoogleMaps.
(Deutschland 1,5 Gb, Norwegen, Dänemark, Schweden jeweils ~800 Mb, bei GoogleMaps sprengt schon ein Bundesland diesen Rahmen.)
Karten sind Aktuell und sollten mit denen in den Navis von MB und Audi übereinstimmen, denen gehört HERE nämlich.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Das Navi is zum Glück ja nicht so kritisch, da man es ja eh auf 'externer' Karte reinstöppelt. Ich hab iGO und mir reicht das bislang.
Die original :D Heckkamera hab ich mit Julians Hilfe und einem Stromdieb an mein Xtrons angedockt bekommen - aber das steht ja beides im anderen Thread.
Hexenwerk war das jedenfalls nicht...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 04 Nov 2018 08:27Und vorher aussuchen ob ihren schon verbaute Kamera kompatilble ist mit das Gerat. Z.b. Alpine prasentiert das model Alpine X800D-S906 special geeignet fur den Sprinter, aber die originale ab MBWerk verbaute Kamera lasst sich beim den Alpine nicht einstellen. Nur die vom Alpine selber angebotene Kameras sind einstellbar. Zu beachten.
Das scheint das Problem mit der Video-Norm NTSC oder PAL zu sein, ansonsten sind die analogen Kameras recht dumm und einfach anzuschließen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#13 

Beitrag von jense »

Ich würde dir was mit Android Auto oder Apple Car Play empfehlen, mittlerweile sind die Navis in den Handys den Einbaulösungen weit überlegen, alleine durch Blitzer.de und weltweit tagesaktuelles Kartenmaterial. Bei den China Navis hast du häufig Probleme mit Karten Updates, der Radio Empfang ist oft nur mäßig, die Freisprechfunktion auch, ich habe auch aktuell ein Erisin verbaut mit internem DAB+, empfang absolut Käse, trotz eigens nachgerüsteter Antenne, würde ich mir nicht nochmal kaufen. Kamera und Videofunktion ist gut, FM Radio so lalala, AF macht er garnicht und RDS Anzeige ist zwar da, aber mega klein, kann man kaum lesen, Bluetooth Audio funktioniert gut, insofern reicht es mir, ich höre eh meist übers Handy. Ich warte jetzt auf ein Angebot für ein Radio mit internem DAB+ und Adroid Auto Unterstützung, das ist für mich die beste Lösung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#14 

Beitrag von rollieexpress »

Bei allen Beiträgen, die ich zum Thema Radio und Navi hier gelesen hab, bin ich immer noch der Meinung. Mein Audio 15 (mit original RFK) und zusätzlich das Garmin Navi (dank Brodit Halterung fest verbaut) sind die für mich beste Lösung. Dank USB Buchse kann ich alles an Musik hören was mir recht ist und auch vom Handy geht das völlig Problemlos. Freisprch funzt erste Sahne und alles was die Chinakracher angeblich noch können iss völliger Humbug. Natürlich verlange ich von meinem V nicht, dass es ein Kozertsaal ist, um das zu geniessen bin ich eh vom Verkehr viel zu sehr abgelenkt.

Ich hab bisher keinen Beitrag gelesen wo ein Chinakracher problemlos ist.

Sorry das ist einzig und allein meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (06 Nov 2018 16:04), MadinW (14 Aug 2020 08:32)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Kombigerät Musik/Telefon/Navi gesucht

#15 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Ich habe ein Android 8 Gerät seit heuer verbaut.

Bin voll zufrieden - und auch der Support mit China für ganz neue iGo-Software wor perfekt.
Und wir waren heuer bereits in Russland damit.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mercedesser_316CDI für den Beitrag:
rollieexpress (06 Nov 2018 13:52)
benzliche Grüße
Hannes
Antworten