SEPAR oder Mann&Hummel?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hunkpapa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Nov 2018 19:49

SEPAR oder Mann&Hummel?

#1 

Beitrag von Hunkpapa »

 Themenstarter

Servus zusammen,
ich möchte mein Wohnmobil (Sprinter 906 / 519 CDI 4x4) wegen einer geplanten Südamerika-Reise mit einem zusätzlichen Kraftstoff-Filter ausrüsten und bin nach "Suche..." hier im Forum total durcheinander.

Es wird an verschiedener Stelle zu einem SEPAR-Filter geraten. An anderer Stelle heisst es, dass der SEPAR-Filter "drucklos" ist und deshalb für den Sprinter nicht geeignet ist (weil die Kraftstoffpumpe im Tank platziert ist).

Was ist nun richtig? Kann mir bitte irgendwer hier im Forum helfen?
Was mich noch interessiert: was ist der Unterschied zwischen einem SEPAR- und einem Mann-Filter? Beim SEPAR gibt es ja scheinbar irgendein "Filterpapier", das gewechselt werden kann/muss. Beim Mann-Filter hab ich sowas nicht gefunden - muss der als ganzes getauscht werden? Leider gibt das Netz zu diesem Thema nicht viel her.

DANKE für jede Antwort!

Hunkpapa
hefleo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2013 13:46

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#2 

Beitrag von hefleo »

Wir waren von 2014 bis 2016 in Südamerika mit dem gleichen Sprinter und hatten einen Mann Vorfilter verbaut. Dieser hielt auch fast durch wurde aber zum Schluss undicht und musste ausgebaut werden. Ein Separfilter funktioniert sicher nicht. Meines Wissens gibt es keine Lösung für einen Vorfilter für unseren Sprinter. Deshalb würde ich mehrere original Mercedes Kraftstoffilter mitnehmen und die öfters tauschen.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#3 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Ich habe in meinem 903 313CDI 4x4 einen Glasfilter mit Wasserabscheider und einer manuellen Pumpe (zum Entlüften) vor den normalen Filter gebaut.

Das fuktioniert bisher einwandfrei.

Infos und Bilder dazu hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=20602

´weiß allerdings nicht ob das beim 906er auch geht.

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#4 

Beitrag von Karsten61 »

SEPAR funktioniert laut Hersteller definitiv nicht, nur in drucklosen Systemen

Gruss Karsten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Niemals 9xx und 906 technisch vermengen, die Unterschiede sind teils gravierend.
Beim 906er muss ein Vorfilter verbaut werden der mehr als 8 bar(Kurzschlusssicherung der Pumpe im Tank) Druck aushält.
Alternativ einen originalen Filter mit Wasserabscheider(KL5) + dem entsprechenden Schlauch verbauen und regelmäßig in einen Behälter entwässern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
hefleo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2013 13:46

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#6 

Beitrag von hefleo »

Hallo v-dulli,
kennst du einen solchen Filter, der dem Druck der Krafstoffpumpe im 906-er standhält?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#7 

Beitrag von v-dulli »

hefleo hat geschrieben: 20 Jan 2019 11:53 Hallo v-dulli,
kennst du einen solchen Filter, der dem Druck der Krafstoffpumpe im 906-er standhält?
Nur den originalen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#8 

Beitrag von helgaaah »

Hallo,
da ich auch gerade vor der Frage stehe:
Es gibt also originale Filter mit und ohne Wasserabscheider?
Für Fernreisen würde also reichen, da immer wieder das Wasser abzulassen? Und ggf noch einen 2. mitnehmen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#9 

Beitrag von v-dulli »

helgaaah hat geschrieben: 20 Jan 2019 15:02 Hallo,
da ich auch gerade vor der Frage stehe:
Es gibt also originale Filter mit und ohne Wasserabscheider?
Für Fernreisen würde also reichen, da immer wieder das Wasser abzulassen? Und ggf noch einen 2. mitnehmen?

Vielen Dank
Richtig, diese Option gibt es ab Werk und kann auch voll oder teilweise nachgerüstet werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#10 

Beitrag von helgaaah »

Dankeschön!
Was meinst du mit "voll oder teilweise" nachgerüstet werden?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#11 

Beitrag von v-dulli »

helgaaah hat geschrieben: 20 Jan 2019 16:18 Dankeschön!
Was meinst du mit "voll oder teilweise" nachgerüstet werden?
Mit oder ohne Überwachung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
helgaaah (20 Jan 2019 16:26)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#12 

Beitrag von Alex S »

Hallo,

Hab noch einen neuen Mann&Hummel Filter rum liegen den ich i meinen Sprinter bauen wollte. Bei Interesse einfach PN

Grüsse

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#13 

Beitrag von Tabou »

Hallo,

das hätte ich bitte gern nochmals ganz genau:

Muss ich tatsächlich den originalen Filter kaufen, weil es keine
Filter am "freien Markt" gibt, die funktionieren, d.h. die hohen
Drücke tolerieren?

Ich frage deshalb nochmals nach, weil ich das kaum glauben
kann ... es aber durchaus theoretisch möglich ist?

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Cheldon1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 17:22
Wohnort: Münsterland

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#14 

Beitrag von Cheldon1 »

Wir sind bei unserer Rundreise durch Südamerika mit dem Wasserabscheider (Original Mercedes) zurechtgekommen. Man sagt, der Diesel in Bolivien ist nicht gut, in Brasilien enthält er mehr Bio als bei uns. Mehr als 5 Wochen hielten wir uns in Bolivien auf über 4000m auf. Aus diesem Grund haben wir den DPF ausbauen und die Motorsteuerung anpassen lassen.
Die Luftfilter haben wir mehrmals an Tankstellen ausgeblasen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: SEPAR oder Mann&Hummel?

#15 

Beitrag von Toni PETER »

Cheldon1 hat geschrieben: 04 Feb 2019 10:05 Aus diesem Grund haben wir den DPF ausbauen und die Motorsteuerung anpassen lassen.
Servus!
Wo habt Ihr das machen lassen?!
Und, was für Kosten sind angefallen?
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Antworten