Kurbelwellendichtung ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Kurbelwellendichtung ?

#1 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo,
erst einmal möchte ich mich bei allen hier Aktiven für die Anregungen und Tipps bedanken, welche ich im Laufe der Jahre hier gefunden habe.
Ich fahre seit 1995 Sprinter (208, 209, 309) sowie Vito (112,122) und habe unter dem Strich keine wirklichen Probleme gehabt.
Nun habe ich mir Februar 2017 Jahren einen Sprinter 316 Bj. 2012 mit 78.000km geholt. Der benötigte noch im ersten Monat auf Garantie
mehrere Teile im Bereich der Kupplung. Seit dem lief er und ich war sehr zufrieden. Jetzt kam plötzlich bei 130.000km ohne Vorwarnung ein Rattern aus dem Motorraum und
ich wurde mit mehreren Drahtstücken, Motoröl und einem abgesprungenen Flachriemen konfrontiert. Ich habe jetzt gesehen, dass die Drahtstücken aus dem Bereich der
Kurbelwelle / Riemenscheibe stammen. Wahrscheinlich die Kurbelwellendichtung (?). Ist der Aufwand diese zu tauschen überschaubar, also ohne weitere Arbeiten am Motor?
(dass man den Motor freilegen muss ist klar). Weist solch ein Schaden auf andere Defekte hin?
Oder alle Fragen zusammengenommen: Habe ich ein Problem oder nur ein bisschen Arbeit und überschaubare Kosten?
Vielen Dank im voraus
Andreas aus Berlin
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurbelwellendichtung ?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Andreas_aus_Berlin hat geschrieben: 05 Nov 2018 19:01Ich habe jetzt gesehen, dass die Drahtstücken aus dem Bereich der Kurbelwelle / Riemenscheibe stammen. Wahrscheinlich die Kurbelwellendichtung (?).
Wie kommst du darauf, dass sich deine Kurbelwellendichtung als Drahtstücke auflöst?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Kurbelwellendichtung ?

#3 

Beitrag von Nightliner »

In manchen WDR ist eine Spirale mit eingelegt die als Feder oder Verstärkung dient.
Vielleicht meint Andreas das
Die ist allerdings auf der Innenseite, da hätte er dann ein größeres Problem
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurbelwellendichtung ?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Es ist mehr als unwahrscheinlich dass diese Feder aus dem Motor herauskommt. Wenn sie bricht fällt sie auch gleich in die Ölwanne oder wird von der Steuerkette "zermahlen".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Kurbelwellendichtung ?

#5 

Beitrag von Nightliner »

v-dulli hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:25 Es ist mehr als unwahrscheinlich dass diese Feder aus dem Motor herauskommt. Wenn sie bricht fällt sie auch gleich in die Ölwanne oder wird von der Steuerkette "zermahlen".
Meinte ich ja auch, deshalb schrieb ich ja "hat er ein größeres Problem" :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten