Kühlmittelverlust

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Don
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Kühlmittelverlust

#1 

Beitrag von Don »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Crafter 2,5TDI, 100KW, Laufleistung 116Tkm, Bj 2008.
Gekauft Mitte des Jahres. Seither so gut wie nichts gefahren, da der Wagen zum WOMO umgebaut wird. Wenn dann nur Kurzstrecke.

Vor ca. 2 Wochen leuchtete unerwartet die Kühlmittelkontrolleuchte auf.
Musste dann einiges an Kühlmittel nachfüllen. Habe den Füllstand (Mitte MIN/MAX) mit einem Edding markiert. Seitdem wurde der Wagen nicht bewegt.
Bin am Wochenende ca. 250 Kilometer Autobahn gefahren. Habe anschließend den Füllstand kontrolliert.
Dieser befindet sich nun ca. 2-3mm unter der Markierung.

Ich bin kein Mechaniker. Meine Diagnosemöglichkeiten halten sich somit im Rahmen.
  • Keine Schaumbildung am Öleinfülldeckel
  • Kein Öl im Kühlwasser
  • Kein weißer Rauch
  • Kein Wasser am Boden
Das Auto läuft ganz normal. Kein Leistungsverlust.
Der Wagen hat bei ca. 60Tkm einen Tauschmotor bekommen. Ich kann jedoch nicht sagen, ob dies ein neuer Motor war...

Hat wer eine Vermutung, bzw. Ansatz?
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Re: Kühlmittelverlust

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Eine Ursache für den Kühmittelverlust könnte sein, das die Anlage, nach dem Tauschmotor nicht vollständig entlüftet wurde.
Ich würde noch ein paar Tage auf kältere Tage warten und dann bei voll geöffneter Heizung, Gaspedal auf dem Bodenblech, einige Km auf der Autobahn zurücklegen.
Anschließend bei kaltem Motor, den Füllstand wieder überprüfen, ist klar?

Grüße Wolfgang
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Don
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Re: Kühlmittelverlust

#3 

Beitrag von Don »

 Themenstarter

Danke, das teste ich nächste Woche. Da sollte es hier in Österreich kälter werden...
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Vanagaudi
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Re: Kühlmittelverlust

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 12 Nov 2018 10:26Eine Ursache für den Kühmittelverlust könnte sein, das die Anlage, nach dem Tauschmotor nicht vollständig entlüftet wurde.
Laufleistung aktuell: 116Tkm, Tauschmotor bei 60Tkm. Nach 56Tkm sollte der Motor schon alle Lufteinschlüsse längst ausgespült haben und bei der Wartung nachgefüllt worden sein. Darin wird der Kühlmittelverlust nicht begründet sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Don
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Re: Kühlmittelverlust

#5 

Beitrag von Don »

 Themenstarter

Kann es eigentlich sein, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schwankt?
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Re: Kühlmittelverlust

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Don hat geschrieben: 12 Nov 2018 13:33 Kann es eigentlich sein, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schwankt?
ja
aus diesem Grund sollte der Füllstand immer im kalten Zustand geprüft werden :wink:

Gruß Wolfgang
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Re: Kühlmittelverlust

#7 

Beitrag von Don »

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Das ist schon klar.
Schwankungen im kalten Zustand sind nicht möglich?
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Re: Kühlmittelverlust

#8 

Beitrag von Don »

 Themenstarter

So jetzt mal mit meiner Werkstatt telefoniert.
2011 wurde ein komplett neuer Motor verbaut. Hab das per Mail angefragt, da ich keine fundierte Auskunft vom Vorbesitzer bekommen habe...
Der VW Mann meinte, dass es durchaus sein kann, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter (im kalten Zustand) schwankt.

In 2 Wochen habe ich ohnehin einen Servicetermin (Ölwechsel,...)
Davor wird das Kühlsystem abgedrückt und ev. ein CO2 Test gemacht.

Sollte die ZKD tatsächlich hinüber sein, muss ich mit EUR 1000,- rechnen. Hurra.
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Re: Kühlmittelverlust

#9 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem.
Im Ausgleichsbehälter fehlen ca. ein halber cm .
Habe nächste Woche bei der Mercedes Werkstatt einen Termin.
Werde dann auch Berichten.
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Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
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Re: Kühlmittelverlust

#10 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Komme gerade von der Werkstatt.
Der Mechaniker hat, wenn von vorne auf den Motor schaut. dieses mittige Plastikteil abgenommen um dann auf den Motor schauen zu können. Im hinteren Bereich sieht man dann leicht versteckt, dass ein "Stutzen" etwas undicht ist. Dieser ist jetzt bestellt worden und wird nächste Woche ausgewechselt.
Werde dann Fotos machen zur besseren Erklärung.
Dieser Stutzen kostet ca. 40,- plus ca. 2 Std. Arbeit. So wurde mir das erklärt.
Das ist jetzt der Stand.
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
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Re: Kühlmittelverlust

#11 

Beitrag von Don »

 Themenstarter

Ich habe nun auch Gewissheit.
Über Nacht wurde der Kühlkreislauf abgedrückt. Druck fiel minimal ab. Als Ursache wurde die Standheizung ausgemacht.

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