Lenkgetriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Lenkgetriebe

#1 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Hallo,

weiß jemand, ob die Lenkgetriebe in Sprinter (ab 2006) und Crafter (ab 2006) identisch sind? Ich gehe mal davon aus, bin aber nicht sicher.

Bei unserem Achleitner Crafter knackt das Lenkgetriebe. Laut Achleitner ein bekannter Schwachpunkt beim Crafter. Das müsste dann beim Sprinter, besonders bei denen mit 4x4, dann ebenfalls der Fall sein. Könnt ihr das bestätigen?

Die Originalteile von VW sind irrsinnig teuer. Im Internet gibt es jede Menge Anbieter von günstigeren Lenkgetrieben. Die Preise liegen zw. ca. 400,- und 1.200,- Euro. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller/Verkäufer von Lenkgetrieben gemacht und kann eine Empfehlung abgeben?

Danke für alle Antworten,
Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe

#2 

Beitrag von v-dulli »

Knackt das Lenkgetriebe(Spiel am Druckstück?) oder die Lenksäule?
Lenksäule lässt sich schmieren, Länkgetriebe möglicherweise einstellen oder reparieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Lenkgetriebe

#3 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Säule oder Getriebe? Keine Ahnung, wie ich das unterscheiden kann.

Laut VW-Werkstatt ist es das Lenkgetriebe und das muss ausgetauscht werden. (Würde ich dem Kunden auch sagen, wenn ich die VW-Werkstatt wäre).
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Iglmoos hat geschrieben: 14 Nov 2018 07:25Laut VW-Werkstatt ist es das Lenkgetriebe und das muss ausgetauscht werden. (Würde ich dem Kunden auch sagen, wenn ich die VW-Werkstatt wäre).
Eine VW-Vertragswerkstatt hat ihrem Kunden, der mit einem betagten Modell ankam, auch mal einen Tauschmotor angeboten, weil der Deckel des Zündverteilers einen Kurzschluss zwischen zwei Anschlüssen aufwies :lol:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lenkgetriebe

#5 

Beitrag von rainer k »

Iglmoos hat geschrieben: 13 Nov 2018 20:42...Bei unserem Achleitner Crafter knackt das Lenkgetriebe..... Das müsste dann beim Sprinter, besonders bei denen mit 4x4, dann ebenfalls der Fall sein. Könnt ihr das bestätigen? ...
Hallo Helmut, bei unserem Sprinter "knarzt" es beim Einlenken, spür- und leicht hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Einparken. Bisher will ich es weiter beobachten, ob es so bleibt, knacken tut noch nichts... Bin aber an weiteren Infos interessiert, den Fortgang der Geschichte also bitte posten, merci. Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Lenkgetriebe........ :mrgreen: Wenn ich das schon lese bekomme ich einen dicken Hals.
In meinem Bus hat das Überdruckventil/Überströmventil in der Servopumpe probleme gemacht = kurzzeitig ging dann immer mal wieder die Lenkung sauschwer......
Um es kurz zu machen, die VW Werkstatt hat doch alles ernstes verlangt das zu der Pumpe, das ist klar, auch zwingend das Lenkgetriebe gewechselt werden muß. VW schreibt das vor :mrgreen:
Meine Aussage: Wer die Musik bestellt, der bezahlt.
Gewechselt wurde die Pumpe ..... und das ganze System zweimal sehr sorgfältig gespühlt.
Bisher über 50 tkm ohne Probleme.
Und jetzt zum knacken: Wenn es, im Fahrzeug, in der Lenksäule knackt helfen ein paar Tropfen Öl und das knacken ist weg. Das Problem / die Lösung wurde irgendwo im Forum schon mal ausführlich beschrieben.
Wenn es unterhalb des Fahrzeuges knackt...... Fahrzeug auf die Hebebühne.....Räder müssen frei sein. Um heraus zu finden ob und welches Gelenk beschädigt ist, Daumen und Zeigefinger um jedes einzelne Gelenk legen.........derweil ein weiterer Mitarbeiter das Lenkrad wenige mm nach links und rechts dreht....usw. usw.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 14 Nov 2018 13:01Das Problem / die Lösung wurde irgendwo im Forum schon mal ausführlich beschrieben.
Kurze Zusammenfassung:
  • Fund 1: Knacken beim Lenken: Sprüh die Kreuzgelenke der Lenksäule im Fahrerfußraum so lange mit Sprühfett ein bis es weg ist (am besten sehr dünnflüsiges Sprühfett)
  • Fund 2: Was bei auch schon gemacht wurde: Lenkspindel lösen, die steht wohl unter Spannung. Lösen und spannungsfrei wieder festschrauben.
  • Fund 3: Soweit ich weiß kann / darf man die Lenkung "nachstellen " Wenn`s nicht aus der Lenksäule kommt.
  • Fund 4: "Bei 75.000 ist mir ein sehr leichtes "knacken" in der Lenkung aufgefallen." Am besten das ganze Thema durchlesen.
Aber bitte kein WD40, das ist kein Dauerschmiermittel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Don
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 18 Jul 2018 13:22
Wohnort: AUT

Re: Lenkgetriebe

#8 

Beitrag von Don »

Sollten die gegebenen Tipps nicht helfen:

Bei mir war ebenfalls das Lenkgetriebe defekt. Hatte beim Einlenken ein hörbares Knacken. Außerdem spürte man das am Lenkrad.
Hab hier eingekauft, da auch ich beim Kostenvoranschlag für das Originalteil fast ein Fall für den Notarzt geworden wäre: https://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-Me ... :rk:2:pf:0

Sprinter/Crafter ident.
Eingebaut hat mir das Lenkgetriebe meine VW Werkstatt.
Altteil zurücksenden... Pfand retour hat gut geklappt.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe

#9 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

ich habe einen Sprinter 315 CDI BJ 2008

Bei mir kommt vom Motor Fahrerseite ein Scheppern rasseln

Es tritt immer vorallem beim Anfahren auf, wenn die Kupplung schon 5-10 cm losgelassen ist geht es los, dann auf ca. 10-20 cm das rasseln und auf dem letzten Weg geht es wieder weg.
Auch wenn ich mit Anhänger den Berg im niedrigen Drehzahlbereich hochfahre, Kupllung ist ganz entlastet kommt das rasseln.

Wenn ich auf der Bremse stehe, Kupllung im ersten Gang die 5-10cm loslasse und dort halte ist es ein Dauergeräusch.

War heute bei Mercedes, er meine die Servopumpe macht das Geräusch, wenn man die Hand auf den Ölbehälter legt spürt man das Vibrieren auch, aber wenn ich zB im Stand lenke, auch bis zum Anschlag ist nichts.

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Danke und schönen Abend
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Was hat das Lenkgetriebe mit der Kupplung zu tun? Das Frage ich mich wenn ich deinen Bericht lese.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe

#11 

Beitrag von GIENGENER »

Daher frage ich mich und Euch auch.

Der Mercedes Händler will die Servopumpe tauschen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lenkgetriebe

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Die Beobachtung mach ich in der letzten Zeit immer wieder im Gespräch mit meinen Nachbarn.
Verdient wir an erster Stelle am Verkauf von möglichst vielen Ersatzteilen.
Und wenn die Teile das Problem nicht lösen werden halt weitere Teile eingebaut.
Eine klare Linie zu ziehen und klar zum Ausdruck zu bringen das wenn das neu eingebaute Erstzteil nicht die Lösung bringt, das Ersatzteil von der Werkstatt als nicht von mir bezahlt wird, dazu gehört Standfestigkeit und Hindergrundwissen das man sich z.B. hier im Forum hervorragend herauslesen kann.
Ein Super Forum und super Mietglieder die ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung tellen, das muß auch mal geschrieben werden.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lenkgetriebe

#13 

Beitrag von Rosi »

Ich habe noch (m)ein vermeintlich defektes Lenkgetriebe aus meinem W906 324 Bj. 2007 aufgehoben, das bei ca. 100tkm gewechselt wurde, weil teilweise neue Komponenten daran angeschraubt waren/sind, falls das jemand schlachten, oder reparieren will ⁉️ Ich hatte es damals mangels Zeit schnell wechseln lassen, zudem meine Werkstatt >100km weit weg ist.
01062014348.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe

#14 

Beitrag von GIENGENER »

Also der Mitarbeiter von Mercedes meinte ausdrücklich die Servopumpe, nicht das Lenkgetriebe.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Lenkgetriebe

#15 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo, nachdem er immernoch knattert im unteren Drehzahlbereich. Habe ich heute mal den Keilriemen abgebaut und es dann versucht, das knattern ist weg.

Kann sich jemand erklären, was das ist? Soll ich eine neue Servopumpe verbauen. Ölstand der Servolenkung ist gut. Es ist auch kein Blech oder ähnliches lose.
Antworten