Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 07:47Das Thema gab es schon mal. Mich hatte das auch interessiert und ich würde es auch gerne nachrüsten. Ist aber nicht so einfach.
Abgesehen von dem Lampenträger handelt es sich lediglich um eine andere Programmierung.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 07:47Der Lampenträger beim Mopf ist anders, bedingt durch die 2 Faden Lampe. Selbst wenn man es irgendwie nachrüstet, ist dann die Frage, was sagt die Glühlampen Überwachung dazu ??
Wenn Brems- und Rückleuchte mittels einer Zweifaden-Lampe gelöst wurde (4-Kammer-Gehäuse), ist diese Option sinnlos. Erst wenn Brems- und Rückleuchte in jeweils einer eigenen Kammer und zwei eigenen Leuchtmitteln realisiert wird (5-Kammer-Gehäuse), wird diese Option interessant.
Hardcore-Anwender könnten bei einem 4-Kammer-Gehäuse die Kammern der Nebelschlussleuchten li+re für das Bremslicht missbrauchen, und statt dessen eine Nebelschlussleuchte separat unter dem Stoßfänger montieren.
Technisch sieht es bei der Ansteuerung so aus, dass die Bremsleuchte in der Funktion als Rückleuchte mit einer kleineren Spannung mit zum Beispiel 8V versorgt wird. Als Bremsleuchte erhält sie volle Spannung. Damit die Rückleuchte ebenso hell leuchtet wie die Bremsleuchte in ihrer Rückleuchtenfunktion, wird die Spannung der Rückleuchte ebenfalls stabilisiert, jedoch auf zum Beispiel 12V. Der Glühfadenüberwachung ist diese Spielart egal, sie funktioniert weiterhin genauso wie vorher.
Nebenbei erwähnt, bei LED-Rückleuchten funktioniert das Ganze nicht. Diese reagieren (normalerweise) auf eine geänderte Eingangsspannung nicht mit einer Leuchtstärkeänderung.
Nightliner hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 08:58Bin auch der Meinung das schon öfters gesehen zu haben, hab allerdings nie aufgepasst ob das Mopf oder nicht waren.
Bisher habe ich die Funktion der doppelten Rückleuchte nur bei den Steuergeräten gefunden, die die Seitenmarkierungsleuchten auch in LED-Ausführung ansteuern können. Daher gehe ich davon aus, dass die Funktion nur bei MOPF möglich ist.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 07:47Der Mopf hat generell die Funktion der 4 Rücklichter.
Ist mir noch nie aufgefallen, ich habe allerdings auch noch nie darauf geachtet.