Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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toremember
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Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#1 

Beitrag von toremember »

 Themenstarter

Hallo und guten Tag.
Ich habe einen 906 Allrad Sprinter BJ 2013 ohne Start Stop. Er ist Werksseitig mit einer 2. Batterie im Motorraum ausgestattet. Angeklemmt an das werkseitige Trennrelais unter dem Fahrersitz.
Er hat die EK1 Klemmleiste verbaut. Scheinbar sind an der 2. Batterie die Wasserheizung und Lichter im Aufbau angeschlossen.
Ich möchte nun eine Lithium Batterie für den Aufbau hinten mit einem Ladebooster (Mastervolt voll konfigurierbar) abklemmen. Der Booster könnte maximal 50A.
An der EK1 darf man ja nur 25 A anklemmen. Was wäre euer Vorschlag für den Booster. Wo klemmt man ihn am besten an und was ab, weil man es nicht mehr braucht.
Macht es Sinn zBsp. die 2. Batterie auszubauen und alles auf die Lithium umzuhängen. In den Aufbaurichtlinien vom Sprinter steht ja auch, man darf bei verbauter 2. Batterie nicht mehr als 40A zum Laden beider Batterien ( ich vermute die 2. Batterie und die extra Batterie im Aufbau hinten) verwenden. Aber woher weiss ich mit wieviel A die 2. Batterie geladen wird ( wegen Restkalkulation für die Aufbau Batterie)

Sprich was wäre die beste Lösung um die Lithium im Aufbau optimal laden zu können
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Vanagaudi
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da deine Zweitbatterie im Motorraum sowieso schon für Heizung und Aufbau verwendet wird, und du die zusätzliche Lithiumbatterie für quasi den gleichen Zweck verwenden möchtest, warum wirfst du die original Zweitbleibatterie nicht raus und ersetzt sie durch Lithium? Weiter ersetzt du das Trennrelais durch den Booster und hast damit eine ordentliche Ladeschaltung für die Lithiumbatterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Sprinter_213_CDI
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo toremember
Kann dem Vanagaudi nur zustimmen. Die originale 2. Batterie raus und durch die Lithiumbatterie ersetzen.
Übrigens, der Booster muss zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie ( Li ) geschaltet werden. Nicht zwischen der 2. Aufbaubatterie ( Motorraum ) und der neuen Li Batterie.
Um den Booster anzusteuern, wie vom Hersteller mit D+ gewünscht, brauchst du nur am originalen Trennrelais die D+ Leitung zu trennen und am Booster D+ anzuschließen. Ich hab das auch gemacht, mit einem 25A Ladebooster von Schaubt. Funzt gut.
Das originale Trennrelais kannst du für einen eventuellen Rückbau drin lassen. :wink: Achte beim Kauf des Ladebooster dran, das er auch Li Batterien kann !
Gruss
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toremember
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#4 

Beitrag von toremember »

 Themenstarter

Danke schon mal für die ersten Tipps.

Verstehe ich das richtig, dass man das originale Trennrelais einfach ausbauen oder deaktivieren kann. Ich habe ja auch werkseitig ein Lademanagement eingebaut. Wo auch immer das verbaut ist.
Sprich der Sprinter spinnt dann nicht, wenn er sein Trennrelais nicht mehr findet.
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Trennrelais ist ein äußerst dummes Bauelement. Es wird von SAM (Signalisierungs- und Ansteuermodul) gesteuert und verbindet einfach Starter- und Zweitbatterie. Sämtliche Intelligenz bezüglich des Batteriemanagements und der Generatorsteuerung liegt bei SAM und dem Motorsteuergerät. Dabei wird die Relaisspule oder die Zweitbatterie nicht überwacht. Anders wäre das bei einer Zweitbatterie, die als Stützbatterie bei Stopp-Start-Betrieb verwendet würde, die würde in der Batteriespannung überwacht.

Für das Fahrzeug deaktivierst du das Trennrelais nicht, sondern verwendest das Steuersignal D+ aus SAM anstatt für das Trennrelais nun für den Ladebooster. Da am Trennrelais Start- und Zweitbatterie angeschlossen sind, kannst du die gleichen Leitungen für den Ladebooster verwenden. Wenn die Lithiumbatterie in den Motorraum platziert wird, ist der Umbauaufwand äußerst gering.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#6 

Beitrag von Bobil »

Hej,
spricht denn etwas gegen den Einbau im Motorraum? Ist die Lithiumbatterie z.B. kälte-/wärmeempfindlicher als eine AGM? Wo ist dann der Sicherungskasten für diese Zweitbatterie?
Grüße, Andreas
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#7 

Beitrag von hymeraner »

Bobil hat geschrieben: 21 Nov 2018 11:49 spricht denn etwas gegen den Einbau im Motorraum? Ist die Lithiumbatterie z.B. kälte-/wärmeempfindlicher als eine AGM?
Ich nehme an, wir sprechen von einer LiFePO- oder LiFeYPO-Batterie. Beide Arten leben länger, wenn sie nicht zu warm werden. Die ohne Yttrium sollten darüber hinaus bei Minustemperaturen nicht geladen und nur langsam entladen werden (Details im Herstellerdatenblatt beachten!). Demnach ist bei Wohnmobilen ein Einbau im gedämmten und beheizbaren Innenraum vorzuziehen.

Grüße von Horst
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Re: Ladebooster an 906 BJ 2013 anklemmen

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

hymeraner hat geschrieben: 21 Nov 2018 23:43 Demnach ist bei Wohnmobilen ein Einbau im gedämmten und beheizbaren Innenraum vorzuziehen.
Moin
Richtig. Schon allein deswegen, das die Kabel kürzer sind. :wink:
Gruß
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