Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Hallo Gemeinde,
habe wieder mal was neues an meinem 316 Benziner, BJ 2013 was mich wieder mal stark
am" besten oder nichts" zweifeln läßt.
Heute ganz normal während der Fahrt das Gebläse von Stufe 1 auf Stufe 2 geschaltet .
Funktioniert und Gut.
Nach Abstellen des Motors sowie der Zündung( auch ohne Zündschlüssel)
läuft das Gebläse aber auf höchster Stufe Dienstbeflissen weiter !
Wieder gestartet und versucht das Gebläse am Bedienteil auszuschalten,die einzelnen Stufen werden zwar angezeigt,auch die Aus-Stellung ,aber am Gebläse wird keine Funktion aktiviert,es läuft auf höchster Stufe weiter.
Motor aus-Gebläse läuft weiter. 30 Ampere Sicherung gezogen-Gebläse aus.
Hat jemand eine Idee!
habe wieder mal was neues an meinem 316 Benziner, BJ 2013 was mich wieder mal stark
am" besten oder nichts" zweifeln läßt.
Heute ganz normal während der Fahrt das Gebläse von Stufe 1 auf Stufe 2 geschaltet .
Funktioniert und Gut.
Nach Abstellen des Motors sowie der Zündung( auch ohne Zündschlüssel)
läuft das Gebläse aber auf höchster Stufe Dienstbeflissen weiter !
Wieder gestartet und versucht das Gebläse am Bedienteil auszuschalten,die einzelnen Stufen werden zwar angezeigt,auch die Aus-Stellung ,aber am Gebläse wird keine Funktion aktiviert,es läuft auf höchster Stufe weiter.
Motor aus-Gebläse läuft weiter. 30 Ampere Sicherung gezogen-Gebläse aus.
Hat jemand eine Idee!
Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Widerstand ist hi.
Handschuhfach raus und erneuern. Steckt im Lüftungskanal.
Handschuhfach raus und erneuern. Steckt im Lüftungskanal.
- Vanagaudi
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Ist im Prinzip das gleiche Problem wie hier (mit weiterer Beschreibung). Da du eine Klimaautomatik hast, wirst du den Gebläseregler tauschen müssen. Das ist jedoch kein einfacher Widerstand.
Moment, du hast vier schaltbare Gebläsestufen? Dann ist das die Heizungsautomatik. Dann hast du auch die Vorwiderstandskaskade. Allerdings wird nicht diese defekt sein, sondern eher der Schalter im Bediengerät. Der übliche Fehler bei der Widerstandsdekade ist, dass ein oder mehrere Widerstände durchbrennen und der Gebläsemotor nicht mehr läuft. Läuft dieser jedoch ständig in höchster Stufe, klebt eher der betroffene Schalter im Bediengerät.
Moment, du hast vier schaltbare Gebläsestufen? Dann ist das die Heizungsautomatik. Dann hast du auch die Vorwiderstandskaskade. Allerdings wird nicht diese defekt sein, sondern eher der Schalter im Bediengerät. Der übliche Fehler bei der Widerstandsdekade ist, dass ein oder mehrere Widerstände durchbrennen und der Gebläsemotor nicht mehr läuft. Läuft dieser jedoch ständig in höchster Stufe, klebt eher der betroffene Schalter im Bediengerät.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Oder der Knopf für die Restwärmenutzung ist gedrückt? Dann läuft die Lüftung bei mir auch weiter bei Motor aus, aber das soll so.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Ich habe erst mal einen Gebläse-Widerstand bestellt.Kann man den Schalter gangbar machen(Drucktasten?)oder gibt es die ganze Einheit nur komplett?.Vanagaudi hat geschrieben: ↑23 Nov 2018 01:19 Ist im Prinzip das gleiche Problem wie hier (mit weiterer Beschreibung). Da du eine Klimaautomatik hast, wirst du den Gebläseregler tauschen müssen. Das ist jedoch kein einfacher Widerstand.
Moment, du hast vier schaltbare Gebläsestufen? Dann ist das die Heizungsautomatik. Dann hast du auch die Vorwiderstandskaskade. Allerdings wird nicht diese defekt sein, sondern eher der Schalter im Bediengerät. Der übliche Fehler bei der Widerstandsdekade ist, dass ein oder mehrere Widerstände durchbrennen und der Gebläsemotor nicht mehr läuft. Läuft dieser jedoch ständig in höchster Stufe, klebt eher der betroffene Schalter im Bediengerät.
Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Wo kann ich den Knopf für die Restwärme denn finden! Habe bei meinem 316, glaube ich zumindest keinen.
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Das Ding wird es nur komplett geben. Ich habe auch keine Informationen zum inneren Aufbau. Da müsste man mal eins aufschrauben und nachsehen.
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Hallo,wollte noch mal Rückmeldung geben,wg meiner Gebläse-Fehlfunktion.
Es war der Widerstand.Läuft jetzt wieder einwandfrei.
By the way: Geht es nur mir so,oder haben andere Sprinter-Treiber ähnliche Erfahrungen,
bezüglich elektrischer Komponenten.
Habe im fünften Jahr nach EZ folgende Teile, wg Defekt erneuern müssen.
1)Widerstand Heizungsgebläse
2) Spritzwasserpumpe
3)Ansteuerungsmodul- Zv-Verriegelung.
Waren alles noch original MB -Komponenten. Ez;2013 38000 km.
Bin ich Einzelfall,oder sind das eingebaute Sollbruchstellen ?
Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Bei mir nach 52000 alles ok, keinerlei Defekte! Toi,toi,toi!
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Nenn das Ding bitte nicht "Widerstand", denn es ist keiner. Gebläseregler trifft es besser und so heißt es offiziell auch, denn das Gebläse ist PWM gesteuert. Im Gebläseregler sitzt ein elektronisches Bauteil, dass die Gebläseleistung bestimmt.
Eigentlich ist das eine Gebläsesteuerung, aber lassen wir das mal
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- Crafter277 (01 Dez 2018 23:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Hatte heute beim Crafter das gleiche Problem.
Habe jetzt erstmal den Stecker vom Gebläse gezogen.Jetzt ist erstmal Ruhe.
Finde allerdings im Netz keinen neuen Widerstand wenn ich die Nummern vom Regler eingebe.
Hat einer einen katalog und kann mir die neuen Nummern geben oder mir eine Bezugsquelle außer Mercedes nennen.
Hier die Nummern die auf dem Regler stehen.
Behr G4532002
B.H.TC 5HL 008941-04
Habe jetzt erstmal den Stecker vom Gebläse gezogen.Jetzt ist erstmal Ruhe.
Finde allerdings im Netz keinen neuen Widerstand wenn ich die Nummern vom Regler eingebe.
Hat einer einen katalog und kann mir die neuen Nummern geben oder mir eine Bezugsquelle außer Mercedes nennen.
Hier die Nummern die auf dem Regler stehen.
Behr G4532002
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Hat keiner einen Edgar oder MB teilekatalog zur Hand?
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Du hast die ET-Nr. doch schon selber geschrieben
5HL 008941-04
Mit der Nummer findet man genug Auswahl........
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MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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- fawis
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Danke, hat mir sehr geholfen. Habe das Ding jetzt ausgebaut und werde es wohl oder üblich auf dem Weg über die Werkstatt-Ersatzteile beziehen. Habe übrigens ein kleines Teil erwartet. Hier ein Foto:
Ich melde mich noch bezüglich Kosten und Erfolg.
VG
Christian
Ich melde mich noch bezüglich Kosten und Erfolg.
VG
Christian
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- Sprinter_213_CDI (20 Feb 2021 13:07)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf
- Vanagaudi
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Re: Heizungs bzw Lüftungsgebläse läuft nach Motor-Aus weiter
Noch kurz anzufügen, oben auf dem Bild ist der Gebläseregler, nicht der Gebläsevorwiderstand dargestellt. Es ist entweder das eine oder andere eingebaut, je nach Ausstattungsvariante.
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