D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
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Hallo zusammen,
ich möchte mein Trennrelais zur Ladung der Innenraumbatterie so anklemmen, dass das Relais nur mit Plusladung versorgt und somit schaltet wird, nur wenn die Lichtmaschine läuft, nicht wenn lediglich die Zündung eingeschaltet ist. Kennt jemand eine Klemme, z.B. unter dem Fahrersitz oder im Sicherungskasten mit entsprechender Schaltung?
Gruß und besten Dank,
Franz
ich möchte mein Trennrelais zur Ladung der Innenraumbatterie so anklemmen, dass das Relais nur mit Plusladung versorgt und somit schaltet wird, nur wenn die Lichtmaschine läuft, nicht wenn lediglich die Zündung eingeschaltet ist. Kennt jemand eine Klemme, z.B. unter dem Fahrersitz oder im Sicherungskasten mit entsprechender Schaltung?
Gruß und besten Dank,
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MB Sprinter 906, 316 CDI, 163 PS, 6,98m, Bj. 2011
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Hallo
Wenn du dir das D+ von der Lima holst, klappt das genau so wie du es willst. So ist es Standart bei Bj. 2010 mit Zusatzbatterie.
Gruß
Wenn du dir das D+ von der Lima holst, klappt das genau so wie du es willst. So ist es Standart bei Bj. 2010 mit Zusatzbatterie.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Mach mal hier oder wo anders eine VIN Abfrage, dann weißt du ob E33 (Batteriemanagement) oder EK1(Klemmleiste für Aufbau im Fahrersitz) bei deinem Fahrzeug verbaut ist...
Ein paar mehr Infos zum Wagen wären nicht schlecht, Baujahr, Euronorm etc.
je nach dem ist ein Trennrelais unter Umständen nicht zu empfehlen.
Darüber hinaus wurde dieses Thema hier schon mehrfach behandelt.. Unter den Suchbegriffen Ladebooster, 2. Batterie oder Trennrelais solltest du eigentlich fündig werden.
Ein paar mehr Infos zum Wagen wären nicht schlecht, Baujahr, Euronorm etc.
je nach dem ist ein Trennrelais unter Umständen nicht zu empfehlen.
Darüber hinaus wurde dieses Thema hier schon mehrfach behandelt.. Unter den Suchbegriffen Ladebooster, 2. Batterie oder Trennrelais solltest du eigentlich fündig werden.
MFG
Julian
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Bei mir schlägt bei dieser URL der Virenalarm an. Edit: Ist aber laut virustotal clean.
Man kann statt dessen auch hier anfragen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Nov 2018 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Der Generator des Motors 651.955 ab 01.09.2010 bis 30.06.2013 ist LIN-Bus gesteuert. Möglicherweise hat der gar keinen D+ -Anschluss mehr.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑24 Nov 2018 14:41Wenn du dir das D+ von der Lima holst, klappt das genau so wie du es willst. So ist es Standart bei Bj. 2010 mit Zusatzbatterie.
Das gilt auch für 906 Modelle vor 01.09.2010. Das Trennrelais ist ab Werk von SAM (Signalisierungs- und Ansteuermodul) und dessen D+ -Leitung gesteuert. Lediglich der Anschluss D+ am SAM hat sich mal von Stecker X9 Pin8 auf Pin47 verschoben.
Edit: Jahrgänge für D+ Ausgang am SAM erweitert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Nov 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Auf welchen Unterlagen kann ich die Motornummer finden?
Gruß, Franz
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Hallo Franz,
gemeint ist nicht die Motornummer sind die VIN, also die Fahrgestellnummer.
Die findest du im Fahrzeugschein.
Viele Grüße Anton
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Hallo bei meinem Sprinter 313 cdi 4x4 Bj. 2005 habe ich im Fahrersitzkasten das D + gesucht und nicht gefunden. Also habe ich mir ein Kabel von der Lichtmaschine zum Ladebooster gelegt. Leg dich unters Fahrzeug und schau ob deine Lichtmaschine einen D + Anschluss hat. Ich stelle noch ein Bild von meiner alten Lichtmaschine ein, hier kannst du sehen wo der D + ist.
Hans
Hans
Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Das wäre super, DANKE!
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Der Generator A 013 154 1702 wurde am 906 nicht mehr eingesetzt. Das Bild wird dem asagi28 nicht weiterhelfen. Bei ihm dürfte der Generatoranschluss in etwa wie hier am A 646 154 0002 aussehen. An den zwei kleinen Pins unten links im Bild kommen nur der LIN-Bus und Klemme 15 an, kein D+.
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Vieleicht hilft dir das hier, ein Zweitbatterielader, bei Zündung an passiert nichts, erst wenn der Motor läuft und 12,8 Volt ereicht werden wird die zweite Batterie geladen. Ich hatte so ein Teil verbaut, habe ihn gegen einen Ladebooster ausgetauscht. Kaum läuft der Motor, Lichtmaschine dreht sich sind auch schon die 12,8 Volt erreicht. Kostet in der Bucht so knapp 50 €.
Würde meinen für die Hälfte plus Porto verkaufen, ich will dir hier aber nichts aufschwatzen. Erkundige dich erst ob das so funktioniert.
Hans
Würde meinen für die Hälfte plus Porto verkaufen, ich will dir hier aber nichts aufschwatzen. Erkundige dich erst ob das so funktioniert.
Hans
Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Hallo Wüstenhans,
Danke für den Tipp. Mache mich schlau. Reserviere mir Dein Gerät bitte bis Mittwoch kommender Woche.
Gruß, Franz
Danke für den Tipp. Mache mich schlau. Reserviere mir Dein Gerät bitte bis Mittwoch kommender Woche.
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Ich habe mir die Produktseite des Herstellers mal angeschaut. Leider lassen sie sich nicht darüber aus, ob der Ladungsausgleich nur von Starter- auf Zweitbatterie fließen kann, oder in beide Richtungen. Egal wie, man muss damit rechnen, dass bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement die Zweitbatterie während der Fahrt nicht vollständig aufgeladen wird. Da muss asagi28 entscheiden, ob er ein solches Fahrzeug besitzt, und ob er nach Fahrt eine vollständig geladene Zweitbatterie benötigt.
Als Lösung (bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement) möchte ich vorschlagen, das Gerät von Hans lediglich als Ersatz D+ -Signal zu verwenden, um damit einen Ladebooster zu aktivieren. Dann wird die Zweitbatterie bei ausreichender Fahrzeugspannung immer bis zur Ladeschlussspannung geladen, auch wenn die aktuelle Fahrzeugspannung darunter liegt.
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Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Ja das ist eine gute Lösung für asagi28 Danke Vanagaudi
Hans
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