ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
- der Vahrende
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ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Moin Gemeinde!
Zuerst fiel mein ABS, ESP, ASR aus, die gelbe Warnleuchte blinkte, aber ich konnte noch von Südtirol über Hamburg nach Neuwied fahren. Absolut problemlos, mit Anhänger und bis auf die gelbe Lampe mit niormaler Leistung, nur leider ohne Tempomat. Zurück und in meiner Stammwerkstatt ausgelesen, mit diesem Ergebnis (Gedächtnisprotokol=: u.a. ABS Sensoren vertauscht (da hat nie jemand was dran rumgebastelt.) . Dann der GAU: die ROTE Lampe geht an, auf dem Hof der Werkstatt: Bremsverteilung stimmt nicht. Fehler zurückgesetzt. Bis dahin wurden keinerlei mechanische Arbeiten in Sachen ABS etc. vorgenommen. Werksstatt ratlos. Bremslichtschalter war das erste was dann mal gewechselt wurde, ohne positives Ergebnis: nach einigen Kilometern geht bevorzugt in oder nach Kurven die gelbe Lampe wieder an.
Heute morgen: ich fahre in die Stadt, nach 3-4 Kilometern gelbe Lampe an. Stelle Auto ab. Komme 20 Minuten später zurück, starte: GAU! ROTE Lampe an, Notlauf. Mit ca. 40 km/h bei knapp 3000 U/min in meine Werkstatt geeiert. Auslesen. Fehler löschen. Ich solle ABS Sensoren auf der VA wechseln. Weder im Zubehör noch beim waren welche zu bekommen. Der : "wenn die häufig kaputt gingen, hätten wir die lagernd, weil die von 2006 an beim 906 immer die gleichen wären."
Dann stellen wir fest, das das Vorderrad rechts Spiel (ca. 5 mm) hat, die linke Seite hatte etwas weniger Spiel), Spurstangen ausgeschlagen. Neue Spurstangen besorgt, eingebaut: jetzt leuchtet die gelbe Lampe bereits nach wenigen 100 Metern Fahrt.
Jetzt muss ich am Montag nach Griechenland fahren und habe Panik, das mich unterwegs die Rote Lampe trifft, womöglich in den Alpen und mit Anhänger. Fehler löschen kann ich mangels Läppi mit entsprechender Software nicht.....
Das Auto bremst einwandfrei, mechanische Schäden sind an den ABS Leitungen keine zu sehen.
Ein Ersatzauto für nach Griechenland kriege ich auch nicht geliehen, dann mauern die Vermieter. Ausserdem brauche ich meine 3000 kg Anhängelast, die natürlich auch kein normnaler Leihwagen hat.
Habt ihr eine Idee, wie das Problem zumindest so lösen kann, das mich nicht die rote Lampe ereilt?
Zuerst fiel mein ABS, ESP, ASR aus, die gelbe Warnleuchte blinkte, aber ich konnte noch von Südtirol über Hamburg nach Neuwied fahren. Absolut problemlos, mit Anhänger und bis auf die gelbe Lampe mit niormaler Leistung, nur leider ohne Tempomat. Zurück und in meiner Stammwerkstatt ausgelesen, mit diesem Ergebnis (Gedächtnisprotokol=: u.a. ABS Sensoren vertauscht (da hat nie jemand was dran rumgebastelt.) . Dann der GAU: die ROTE Lampe geht an, auf dem Hof der Werkstatt: Bremsverteilung stimmt nicht. Fehler zurückgesetzt. Bis dahin wurden keinerlei mechanische Arbeiten in Sachen ABS etc. vorgenommen. Werksstatt ratlos. Bremslichtschalter war das erste was dann mal gewechselt wurde, ohne positives Ergebnis: nach einigen Kilometern geht bevorzugt in oder nach Kurven die gelbe Lampe wieder an.
Heute morgen: ich fahre in die Stadt, nach 3-4 Kilometern gelbe Lampe an. Stelle Auto ab. Komme 20 Minuten später zurück, starte: GAU! ROTE Lampe an, Notlauf. Mit ca. 40 km/h bei knapp 3000 U/min in meine Werkstatt geeiert. Auslesen. Fehler löschen. Ich solle ABS Sensoren auf der VA wechseln. Weder im Zubehör noch beim waren welche zu bekommen. Der : "wenn die häufig kaputt gingen, hätten wir die lagernd, weil die von 2006 an beim 906 immer die gleichen wären."
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Habt ihr eine Idee, wie das Problem zumindest so lösen kann, das mich nicht die rote Lampe ereilt?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Hallo
Tut mir sehr Leid. I love greece
Welches Baujahr, wie viele km ?
Ich denke mal das ist ein Elektrik Problem, Masse Kabel ?
Viel Glück und gute Fahrt
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Welches Baujahr, wie viele km ?
Ich denke mal das ist ein Elektrik Problem, Masse Kabel ?
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- der Vahrende (01 Dez 2018 02:25)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
EZ 2009,rd. 450000 km.
Das irritierende ist ja, das ich vor dem Spurstangentausch häufig 10 km und mehr fahren konnte, bis die gelbe Lampe anging, seit dem Spurstangentausch aber bereits nach wenigen 100 Metern die Lampen angehen.
Das irritierende ist ja, das ich vor dem Spurstangentausch häufig 10 km und mehr fahren konnte, bis die gelbe Lampe anging, seit dem Spurstangentausch aber bereits nach wenigen 100 Metern die Lampen angehen.
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- Kirika
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Hey Peter,
Hat dein Werkstatt des Vertrauens Stardiagnose oder welches System?
Wurden die Radlager geprüft bei der Laufleistung... Danach wäre mein nächster Schritt die Ingrementalgeber und die Singale der Raddrehzahlsensoren prüfen ob da was auffällig ist.
Aufgrund der Änderung durch die Spurstangen lässt auf eher Mechanischen Einfluss vermuten... Höhenschlag, gerissen, weggerostet, Metall auf Sensor, Entmagnetisiert, etc...
Grüße
Kirika
Hat dein Werkstatt des Vertrauens Stardiagnose oder welches System?
Wurden die Radlager geprüft bei der Laufleistung... Danach wäre mein nächster Schritt die Ingrementalgeber und die Singale der Raddrehzahlsensoren prüfen ob da was auffällig ist.
Aufgrund der Änderung durch die Spurstangen lässt auf eher Mechanischen Einfluss vermuten... Höhenschlag, gerissen, weggerostet, Metall auf Sensor, Entmagnetisiert, etc...
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Kirika
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Meine freie Werkstatt nutzt Delphi Software.
Radlager sind nicht auffällig.
Was sind Ingrementalgeber?
Wie ich oben schon geschrieben habe, ABS Sensoren sind weder im Zubehör noch beim lagernd verfügbar, weil die angeblich so gut wie nie kaputt gingen, "sonst hätte man die da." (Zitat)
Radlager sind nicht auffällig.
Was sind Ingrementalgeber?
Wie ich oben schon geschrieben habe, ABS Sensoren sind weder im Zubehör noch beim lagernd verfügbar, weil die angeblich so gut wie nie kaputt gingen, "sonst hätte man die da." (Zitat)
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Peter
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Hallo,der Vahrende hat geschrieben: ↑30 Nov 2018 20:38 Dann stellen wir fest, das das Vorderrad rechts Spiel (ca. 5 mm) hat, die linke Seite hatte etwas weniger Spiel), Spurstangen ausgeschlagen. Neue Spurstangen besorgt, eingebaut: jetzt leuchtet die gelbe Lampe bereits nach wenigen 100 Metern Fahrt.
vielleicht ne blöde Frage, aber: hast du die Spur nach dem Stangenwechsel auch eingestellt?
Ich frage nur, wiel ich dieses Problem auch schon hatte.
Spurstangen gewechselt - versucht, sie so genau wie möglich in der Länge einzustellen wie die alten Spurstangen - Probefahrt gemacht - gelbe Lampe nach ca. 500 Meter.
Nach dem einstellen der Spur war alles wieder o.k.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=11&t=19222&p=186617&hil ... en#p186617
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Viele Grüße Anton
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Ja, den Beitrag hatte ich bei der Suche schon gefunden.
Mein Lenkrad steht absolut gerade, und das Auto fährt zumindest gefühlt auch in die richtige Richtung. Mir ist klar das Spur & Sturz trotzdem noch eingestelt werden müssen, aber versuche mal Samstags jemanden zu finden, der den Job macht, zumal gerade alle Winterreifen aufziehen lassen bei Reifendealer.
Ich muss Montag früh laden, die Fähren nach nach Griechenland sind fix gebucht, mein Kunde sitzt auf gepackten Koffern, zieht nach Griechenland um und hat praktisch keine Wohnung mehr. Ich muss also irgendwie losfahren, zur Not mit gelber, aber auf keinen Fall mit roter (Notlauf)Lampe. Das ist ja jetzt das Dilemma!
Edit (09:09 Uhr): Komme gerade vom , man hat nochmal ausgelassen. Man sagt, das die leicht verstellte Spur keinesfalls ursächlich für mein problem sein könne, weil z.B. betreute Post-Sprinter manchmal mit dermaßen verstellter Spur (Bordstein rauf-runter-rauf-runter) und bei denen trotzdem kein ESR, ESP & ABS Problem aufträte. Beim Auslesen wurden allerdings weder das Motorsteuergerät noch das ESP Steuergerät erkannt. Einen Lösungsansatz hat der allerdings leider nicht für mich
Mein Lenkrad steht absolut gerade, und das Auto fährt zumindest gefühlt auch in die richtige Richtung. Mir ist klar das Spur & Sturz trotzdem noch eingestelt werden müssen, aber versuche mal Samstags jemanden zu finden, der den Job macht, zumal gerade alle Winterreifen aufziehen lassen bei Reifendealer.
Ich muss Montag früh laden, die Fähren nach nach Griechenland sind fix gebucht, mein Kunde sitzt auf gepackten Koffern, zieht nach Griechenland um und hat praktisch keine Wohnung mehr. Ich muss also irgendwie losfahren, zur Not mit gelber, aber auf keinen Fall mit roter (Notlauf)Lampe. Das ist ja jetzt das Dilemma!
Edit (09:09 Uhr): Komme gerade vom , man hat nochmal ausgelassen. Man sagt, das die leicht verstellte Spur keinesfalls ursächlich für mein problem sein könne, weil z.B. betreute Post-Sprinter manchmal mit dermaßen verstellter Spur (Bordstein rauf-runter-rauf-runter) und bei denen trotzdem kein ESR, ESP & ABS Problem aufträte. Beim Auslesen wurden allerdings weder das Motorsteuergerät noch das ESP Steuergerät erkannt. Einen Lösungsansatz hat der allerdings leider nicht für mich
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Halloder Vahrende hat geschrieben: ↑01 Dez 2018 02:25 Beim Auslesen wurden allerdings weder das Motorsteuergerät noch das ESP Steuergerät erkannt.
So ein ähnliches Problem hatten wir letztens auch, da war es der Kabelbaum ... viewtopic.php?f=11&t=21071&p=207720#p207720
Viel Glück
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- der Vahrende (01 Dez 2018 16:03)
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Im Moment kann ich nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen, aber ich habe mir ein iCarsoft Gerät ausgeliehen, mit dem ich Fehler löschen kann (schon getestet). ich hoffe, ich benötige es unterwegs trotzdem nicht, aber schön es dabei zu haben.
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Und? Ohne Notlauf in Greichenland angekommen?
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- der Vahrende (10 Dez 2018 09:38)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- der Vahrende
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Ja, ich bin jetzt auf Kreta und bisher lief alles einwandfrei. Neue ABS Sensoren sind bestellt und sollten bei mir in Neuwied sein, wenn ich nächste Woche zurück bin.
Meine Werkstatt verdächtigt ja den vorderen rechten Sensor.
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Hallo Peter,
so trifft man sich wieder jetzt hat es mich ebenfalls auf dem Weg nach Griechenland mit dem gleichen Problem erwischt. Reifenplatzer hinten innen rechts und gleichzeitig ABS/EDC/und noch eine Leuchte. Ich vermute das es den ABS Sensor mit zerlegt hat. Daher meine Frage ist nach dem Austausch des Sensors bei dir wieder alles in Ordnung gewesen?
Grüße von Torsten 170liter Tank Gauting
so trifft man sich wieder jetzt hat es mich ebenfalls auf dem Weg nach Griechenland mit dem gleichen Problem erwischt. Reifenplatzer hinten innen rechts und gleichzeitig ABS/EDC/und noch eine Leuchte. Ich vermute das es den ABS Sensor mit zerlegt hat. Daher meine Frage ist nach dem Austausch des Sensors bei dir wieder alles in Ordnung gewesen?
Grüße von Torsten 170liter Tank Gauting
- der Vahrende
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Re: ABS, ESP, ASR Ausfall (dringend, muss nach Griechenland)
Hallo Torsten,
Mit dem Abs habe ich lange rumgedockert. Sensor gewechselt, dann ging es eine Zeit lang, dann wieder nicht, und beim auslesen kam die Meldung, Abstand Sensor zu groß. Dann wollte ich das Radlager wechseln. Trotz richtiger Teilenummer passte die Steckwelle aber nie. Mehrere Radlager bestellt (und wieder zurück gesandt.). Dann komplette Steckwelle mit Radlager gekauft und verbaut. Abs ging nicht. Sensor wieder ausgebaut. Böse angeschaut, keinen optischen Schaden erkannt und wieder eingebaut. Seitdem klappt wieder alles....
Allerdings ist Dein Camper ein 903 und meiner ein 906. Ob da alles gleich ist, weiß ich nicht.
Grüße von unterwegs
Peter
Mit dem Abs habe ich lange rumgedockert. Sensor gewechselt, dann ging es eine Zeit lang, dann wieder nicht, und beim auslesen kam die Meldung, Abstand Sensor zu groß. Dann wollte ich das Radlager wechseln. Trotz richtiger Teilenummer passte die Steckwelle aber nie. Mehrere Radlager bestellt (und wieder zurück gesandt.). Dann komplette Steckwelle mit Radlager gekauft und verbaut. Abs ging nicht. Sensor wieder ausgebaut. Böse angeschaut, keinen optischen Schaden erkannt und wieder eingebaut. Seitdem klappt wieder alles....
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Grüße von unterwegs
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