WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#1 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer passenden WOMO Basis und wäre über paar Hinweise/Ideen/Erfahrungen dankbar.
Ich möchte gerne einen Sprinter zum Reisebus umbauen, den ich nach und nach langsam ausbauen möchte.
Da ich schon mal einen T3 hatte, den ich sehr liebte aber die ständigen Reparaturen doch ganz schön Nerven gekostet haben (und mir finanziell letztlich das genick brachen) wollt ich diesmal etwas mehr in die Basis stecken und dann nach und nach ausbauen. Was für eine Sprinter Basis würdet ihr mir bei folgenden Notwendigkeiten empfehlen?

- Ich benötige 4 Sitzplätze, da wir eine Familie mit 2 Kindern sind.
- Mittellang und mit Hochdach (H2L2)
- Maximal könnte ich 10.000 - 14.000 (Schmerzgrenze) ausgeben

Ich habe einen 316 Mixto mit 5 Sitzplätzen von 2014 (Euro 5) mit 133000KM für 14.000€ gefunden (H2L2). Könnt ihr mir was dazu sagen? Ich bin durch die widersprüchlichen Infos im WEB zum Motor etwas verwirrt. Gibt es bei diesem Motor Probleme mit der Kopfdichtung? Ist er langlebig? Lässt sich sagen ob demnächst Erfahrungsgmaß bei einem Fahrzeug mit diesen Daten größere Kosten entstehen (bisher Scheckheftgepflegt)?

Dann würde mich auch interessieren, ob es sehr aufwendig ist die hintere 3er Sitzbank, die aktuell verbaut ist gegen eine 2er Sitzbank zu tauschen.

Das sind jetzt paar Fragen, würde mich aber sehr über Antworten freuen.

Danke und viele Grüße, Jim
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Moin.
Meiner Meinung nach ein Ideales Fahrzeug für dein Projekt. Ich hab den auch... ;-)
Die Sitzbank ist in 2-3 Minuten alleine & ohne Werkzeug umgebaut - die 3er solltest du aber eher zu zweit tragen.
Suche hier mal nach den Mixtos, ist ne ganze Reihe H2L2 als Familienmobil umgebaut. Fehlt aber der Platz für eine Nasszelle.

Was den Motor angeht: meiner wurde ziemlich gequält - ich hab knapp 3.000 an Reparaturen reingesteckt (Lenkgetriebe, Bremsen, Injektoren, Zuheizer, kleinscheiss), der hat aber in 5 Jahren auch 175.000 runter.
Rechne nochmal mehrere Hunderter bzw. einige Tausender für den Umbau; je nach Eigenleistung und bedarf. Ich hab immer in 500€ Blöcken gekauft:
- Luftstandheizung
- Drehkonsolen für Vordersitze
- Solaranlage
- Markise
- holzausbau

Die 2er Bank war relativ kostenneutral beim Verkauf der 3er. Aber ich hab bei den meisten Dingen auch mit ausreichend Zeit bei eBay Schnappen geshoppt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Die meisten Womo-Kastenwagenumbauten haben nur L2H2, egal ob Benz oder Ducato, und hiervon viele trotzdem ein Bad. Siehe auch aktuellen Eintrag bei den Reisemobilumbauten, Pössel, Bavaria..

Ich habe auch den 316er gewählt, weil insgesamt die Zufriedenheit hier im Forum mit dem Motor sehr hoch ist.

Alternativ zum Mixto geht auch noch der Kombi. Theoretisch läßt sich im qualifizierten Betrieb auch in einen Kastenwagen eine Sitzbank einbauen, kostet oft aber nicht wenig.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 09 Dez 2018 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Surfsprinter hat geschrieben: 08 Dez 2018 21:34 Die meisten Womos haben nur L2H2 und hiervon viele trotzdem ein Bad. Siehe auch aktuellen Eintrag bei den Reisemobilumbauten.
Die meisten Eigenbauten für 2Kinder dürften wohl als allererstes an der Nasszelle sparen...
Ja, es geht - aber nur mit Kompromissen bei Stehhöhe & Stauraum. Ist ja aber zum Glück jedem selbst überlassen.

Ich finde deinen Ausbau total interessant, kann mir aber nicht vorstellen mit der durch das Bett verringerten Stehhöhe & verdeckten Dachhaube zu leben. Unser Bett ist teilweise tagelang aufgebaut & Nutzbar.


B2t:
Jim, achte bei dem Wunschfahrzeug auch mal auf die Achsünersetzung. Die sagt auch ein wenig über die Vorherige Verwendung und die Nutzung als Langstreckenfahrzeug. Lies dich diesbezüglich hier mal im Forum etwas durch. Leider hat man ja bei gebrauchten Mixtos nicht soo die riesige Auswahl und muss die Basis nachträglich an die Nutzung anpassen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#5 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank für die ganzen Erfahrungsberichte und wichtige Hinweise!

Zum Innenausbau ist der Plan, hinten ein Bett (1 Meter fest (drunter die Garage) und 1 Meter zum ausziehen. Küche halb in die Schiebetür und das Kiderbett zum Ausklappen eventuell auf die hintere Sitzbank zum ausklappen, oder in die Fahrerkabine. Ich denke auch das ein Hochbett vielleicht zu eng wird. Auf eine Nasszelle/WC würde ich auch verzichten.

Danke auch für den Tip mit den Achsen. Würdet ihr eher zum 316CDI oder 216 CDI tendieren, wenn der 216 dafür eine AC hat?

Viele Grüße,
Jim
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#6 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

.... und der 216 CDI hätte nur 95KW, dann ist der stärkere 316 mit 165PS doch sicher etwas besser?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#7 

Beitrag von hymeraner »

Hat da jetzt ein Smiley gefehlt? Alle x16 haben um die 160 PS.

Ich denke, der 216 könnte je nach Art und Umfang des Ausbaus sehr knapp mit der Zuladung werden.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Für 4 Personen eindeutig den 3,5 Tonner! Es sammelt sich ja doch immer irgendwelcher Kram an, der mit muss.
Was meinst du mit AC?
Und wenn du schon zwei Fahrzeuge zur Auswahl hast, dann geh doch mal mit der Fahrgestellnummer (VIN) in einschlägigen Portalen vergleichen, was die im Detail an Ausstattung haben. Vielleicht sind da
Dinge vorbereitet, die du sonst garnicht siehst...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#9 

Beitrag von waldfurcht »

AC=Air Condition=Klima?
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#10 

Beitrag von Jim Knopf »

 Themenstarter

Hey, ja vielen Dank! Ja das der 216 nur so wenig PS hat scheint ein Tippfehler in der Anzeige zu sein. Genau mit AC meine ich Klimaanlage...
Dann orientier ich mich mal Richtung 316.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#11 

Beitrag von hymeraner »

95kW wären 130 PS, das ist nicht unbedingt zu wenig. Aber die Zuladung ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Dome
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 25 Jun 2018 16:16

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#12 

Beitrag von Dome »

Wir fahren seit einem halben Jahr auf einen Mixto. 316er mit 163 PS aus 2014 - allerdings nur knapp 40.000km runter.

Wir sind super zufrieden. Bisher mit einem Kind, in Zukunft mit zwei.

Hat uns aber auch ein paar Euro über deiner Schmerzgrenze gekostet
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#13 

Beitrag von Mitschi »

Jim Knopf hat geschrieben: 08 Dez 2018 00:21

- Ich benötige 4 Sitzplätze, da wir eine Familie mit 2 Kindern sind.
- Mittellang und mit Hochdach (H2L2)
Kommt mir bekannt vor :mrgreen: hatte die gleichen Anforderungen. Nur das mein Budget deutlich tiefer lag. Das konnte leider nur mit Baujahr und km-Leistung kompensiert werden.

Wie auch schon andere geraten haben, unbedingt mindestens einen 3,5 tonner nehmen. Falls du dir keine Gedanken über das Gewicht deiner einbauten und den Kram den du mit in den Urlaub schleppen willst müsste sogar noch was größeres her, hat dann halt andere Nachteile. Denke mit nem 315er bzw 316er hat man den richtigen Mittelweg, die haben ja leer ne gute Tonne an Zuladung. Halt von Anfang an auf die richtige Materialwahl beim Ausbau achten, so leicht wie möglich, so stabil wie nötig.

Vorteil vom Mixto:

Sofort eingetragene Sitzplätze, keine Kosten für Anschaffung und Eintragung

Nachteil:

Nimmt mehr Platz in Anspruch, eine vollwertige Nasszelle unter zu bringen in L2H2 ist eigentlich nahezu unmöglich. Eine sitzbank aus dem Zubehör kannst du weiter vorn montieren, zudem ist die Lehne steiler, wertvolle cm können so an Platz gewonnen werden. Wahrscheinlich aber auch unbequemer.

Küchenzeile teilweise in die Schiebetür reinragen zu lassen kannst vergessen beim Mixto. Zu wenig Platz zwischen sitzbank und Küchenschrank. Da kommst nicht mehr durch.
Jim Knopf hat geschrieben: 08 Dez 2018 00:21
Dann würde mich auch interessieren, ob es sehr aufwendig ist die hintere 3er Sitzbank, die aktuell verbaut ist gegen eine 2er Sitzbank zu tauschen.

Habe vor paar Tagen zum ersten Mal meine Sitzbank draußen gehabt. Echt genial das System, hätte nicht gedacht dass man die Bank so easy aus- und einklingen kann. Aber eine zweite Person muss schon her wenn die Bank aus dem Auto raus und ne neue wieder rein gehoben werden soll, sonst verschrammst du dir alles am Auto.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Mitschi hat geschrieben: 01 Jan 2019 15:55Küchenzeile teilweise in die Schiebetür reinragen zu lassen kannst vergessen beim Mixto. Zu wenig Platz zwischen sitzbank und Küchenschrank. Da kommst nicht mehr durch.
Doch! Ich hab das ja so. Eine zweier Bank und eine sehr reduzierte Küchenzeile - wobei: meine aus anderen Gründen ist noch stärker reduziert und die Spüle auf der Fahrerseite.
Muss man halt ausgiebig planen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: WOMO Basis, 316 CDI Mixtro ?

#15 

Beitrag von Surfsprinter »

Klar geht das. Das ist ja auch das Standard-Konzept vieler Ausbauer.
Interessant ist aber auch ein Nugget-Konzept, mit Küchenzeile als Raumteiler hinter der Sitzbank...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten