HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#1 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Moin alle miteinander, kurz zu mir, ich bin Julian und komme aus dem schönen Thüringen. In meiner Firma habe ich einen VW Crafter mit dem guten alten 2.5l 5 Zylinder laufen.

Soweit so gut, da meine alte linke Hecktür durchgerostet war, habe ich über Ebay Kleinanzeigen eine neuwertige Tür geschossen und sie in meinem Farbton frisch lackieren lassen.
Jetzt bei der Montage stehe ich vor einem riesen Problem, die Betätigung zum öffnen der Tür war vorher an der alten Tür mit 2 Schrauben von außen verschraubt, doch bei der neuen Tür sind in der Tür 3 Nasen zum einklicken der Betätigung, wo die Seilzüge für die beiden Schlösser eingehangen werden. Man kann auch nicht das alte Teil, was geschraubt ist, anpassen, da es viel zu breit ist um es in die Tür zu stecken, sprich die Tür ist an der Stelle wo das Teil sitzt auch etwas schmaler.

Ich suche schon seit knapp einer Woche vergebens nach dem passenden Teil, VW und Mercedes konnten mir nicht weiterhelfen, sprich haben nicht das richtige Teil finden können. Eine Betätigung ist zwischen den Baujahren wohl mal entfallen, aber es muss trotzdem Ersatz geben für die Leute mit so einer Tür(wie mich).

Der Händler von dem ich die Hecktür bezogen habe, kann mir auch weder die Betätigung liefern, noch mir die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug sagen.

Die Griffe mit den Teilenummern 2E1827903B und 7C0-827-583 habe ich schon gekauft und probiert, passen beide nicht.

Langsam bin ich verdammt ratlos und hoffe echt auf eure Hilfe!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#2 

Beitrag von hljube »

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... 906633#150

Unter Pos 150 zu sehen, ab 26/8/10 bzw 23/10/10 ist dieses teil ein Anderes.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#3 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 11 Dez 2018 18:27 https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... 906633#150

Unter Pos 150 zu sehen, ab 26/8/10 bzw 23/10/10 ist dieses teil ein Anderes.
Danke für die schnelle Hilfe, die beiden Teile scheinen aber auch nicht die richtigen zu sein, da sie laut Google Bilder beide kaum unterschiedlich sind und beide verschraubt werden.
Gibt es zufällig noch eine andere Explosionszeichnung? Worauf gar keine Schrauben eingezeichnet sind?

Und sind auf den Hecktüren vom Sprinter/Crafter irgendwo Teilenummern zu finden?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim Sprinter gab es mal eine kleine Änderung um 2009. Aber im Wesentlichen ist das Bauteil aber gleich geblieben. Wirklich schmale habe ich nur bei der 901 Baureihe gefunden.

Mach doch mal ein paar Fotos der alten und neuen Türe. Dann kann man sich mehr drunter vorstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#5 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Dez 2018 19:18 Beim Sprinter gab es mal eine kleine Änderung um 2009. Aber im Wesentlichen ist das Bauteil aber gleich geblieben. Wirklich schmale habe ich nur bei der 901 Baureihe gefunden.

Mach doch mal ein paar Fotos der alten und neuen Türe. Dann kann man sich mehr drunter vorstellen.
Anbei die Fotos, mit Schraubenlöchern ist die alte Tür und ohne die Schraubenlöcher ist die neue Tür.
9df253f3-2e31-40d8-b164-cf2782536d76.JPG
0eb269e8-9468-4a70-8825-bc47b0a6c509.JPG
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Aber das sieht doch auf dem oberen Foto so aus als wären die Löcher zugespachtelt/zugeschweißt oder ähnliches...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#7 

Beitrag von hljube »

Man sieht sogar die Lack / Spachtelnasen um das große Loch....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ja, deshalb bin ich da überhaupt drauf gekommen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#9 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 11 Dez 2018 22:05 Ja, deshalb bin ich da überhaupt drauf gekommen...
Ja, das kann schon möglich sein, aber das ändert leider nicht die Tatsache, dass die Betätigung zu breit ist und gar nicht in die Tür bis ran passt um den Hebel von außen aufstecken zu können.

Und die Tür hat wie gesagt auch 3 Nasen innen, die die alte Tür nicht hat.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Vielleicht ist deine nicht neuwertig, sondern jemand hat eine ebenfalls verrostete Tür, mittels Blech aufschweißen und spachteln instandgesetzt. Auf den bildern ist auch eine Blechkante zu erkennen, die das Model ohne Löcher nicht hat.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#11 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 12 Dez 2018 09:19 Vielleicht ist deine nicht neuwertig, sondern jemand hat eine ebenfalls verrostete Tür, mittels Blech aufschweißen und spachteln instandgesetzt. Auf den bildern ist auch eine Blechkante zu erkennen, die das Model ohne Löcher nicht hat.
Der Händler hat es eben bestätigt, dass die Tür schon mal gespachtelt wurde...Vermute schlimmes, da die Tür auch nicht ganz mit der anderen Tür übereinstimmt, was die Flucht anbelangt, mir kommt es vor, als wäre sie minimal eingedrückt. :oops:
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#12 

Beitrag von hymeraner »

Klingt nach Rückabwicklung...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#13 

Beitrag von cappulino »

Noch nicht, die Farbe ist noch nicht ganz trocken ;-)
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#14 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 12 Dez 2018 20:34 Noch nicht, die Farbe ist noch nicht ganz trocken ;-)
Der Verkäufer redet es klein und verweist auf eine fachgerechte Montage bei einer Karosserie-Werkstatt.
*Das wären alles kleine Probleme, die eine Karosserie-Werkstatt lösen kann." und "Das ist eine Sprinter/Crafter Tür, die muss passen!"

Ich werde es morgen mal etwas genauer inspizieren, was ich wo hindrücken könnte, bzw. anpassen kann...
Rücksendung wird wohl schwierig werden bei dem Verkäufer, zumal die Tür ja extra in meinem Farbton lackiert wurde.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE - Verrieglung linke Hecktür gesucht!!!

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Hossa....! Die ist aber räudig instandgesetzt worden! Die Spachtelpampe rabiat drübergezogen und die Löcher gleich mit zugespachtelt- das sieht aus wie übler Hinterhofpfusch. Die Körnung vom Schleifpapier hat wohl auch nicht gepasst :D Sicher passt deswegen nichts mehr von deinen Anbauteilen dort rein, weil wild ein paar Bleche übereinander gedengelt wurden, damit die Überzieher überhaupt dranpassen und sicher sah die "neue" Tür vorher genauso miserabel aus wie die alte.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten