Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich habe eine Frage:
Normal verbraucht mein 319 immer so 13l / 100km.
Heute ist mir aber aufgefallen, das der Verbrauch bei 0 Grad bzw. tiefer
auf 15l angestiegen ist.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Springt da etwa die Heizung für das AdBlue an?
Der AdBlue Tank soll ja beheizt sein.

Ach noch was: Habe gleiches Fahrverhalren und auch Beladung. Also daran liegts 100% nicht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Bei vielen Fahrzeugen mit Zuheizer läuft ab einer bestimmten Außentemperatur der Zuheizer dauerhaft mit. Mein alter Sprinter, T5, mein Benzin-Touran.... Kann man auch nicht selber abstellen. Bei meinem jetzigen Sprinter habe ich keinen werksverbauten Zuheizer, und der Selbsteingebaute macht nur, was ich will.
Hast Du einen Dieselzuheizer ab Werk verbaut?

Die Idee mit der AdBlue-Heizung ist auch zu überlegen, 2 Liter auf 100 finde ich aber eigentlich zu viel dafür. Vielleicht kommen da mehrere Sachen zusammen. Sitzheizung, Kraftstofferwärmung, Scheibenwaschdüsenheizung, Spiegelheizung...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#3 

Beitrag von hymeraner »

Auch mit Volllast der Lichtmaschine bekommt man keine 2l Mehrverbrauch hin. Das sind schließlich maximal ca. 1,5kW, die da abgehen ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#4 

Beitrag von Karsten61 »

...zumindest bist du mit dem Mehrverbrauch nicht alleine.
Gruss Karsten
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich brauche im Winter - mit Sprinter und auch mit PKW - auch 1 bis 2 L mehr. Der Motor wird nicht so schnell warm, die Öle und Fette sind zäher, die Reifen sind härter. Dazu auch der Verbrauch von mehr Strom für Gebläse, Licht und sonstige Elektrik. Vielleicht macht es auch was aus, dass kalter Sprit dichter ist und damit pro Einspritzung mehr verbraten wird.
Einen schönen 3. Advent.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Der größte Zusatzverbraucher im Winter in der Zuheizer. Beim T4 habe ich beobachtet, dass im Winter der Verbrauch etwa 1 Liter auf 100 km höher ist. Seit dem der Zuheizer ausgefallen ist, ist auch dieser Mehrverbrauch etwa um diesen Betrag gesunken. Allerdings brauchte der Wagen auch 5km bis er endlich etwas Wärme produzierte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#7 

Beitrag von Tabou »

Ich beobachte auch, dass mit der Nutzung des Zuheitzers der Verbrauch deutlich steigt. Der läuft bei mir aber nur dann (319er/Bj 2016) - zumindest war das bislang meine Beobachtung - wenn ich den Zuheitzer konkret starte bzw. vor dem Starten aktiviere, was ich bei niedrigen Außentemperaturen meistens mache. Das ganze, um dem Motorverschleiß zu minimieren und den Verbrauch zu senken (weil ja dann der Motor schon "warm" starten kann"). Letzteres hat sich nach meinen Erfahrungen, eben aufgrund des extrem hohen Verbrauchs des Zuheitzers - als Illusion erwiesen, das Gegenteil ist leider der Fall.

Gruß
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.

#8 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldungen.
Ob ich ein Zuheizer Serienmäßig verbaut habe weis ich nicht.
Allerdings braucht der Motor schon etwas bis der warm ist.
Der Sprinter ist BJ 2018.
Der Verbrauch ist mir auf der Fahrt nach Spanien aufgefallen.
Wenn die Temp. da schwanken.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten