Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Ich habe eine Frage:
Normal verbraucht mein 319 immer so 13l / 100km.
Heute ist mir aber aufgefallen, das der Verbrauch bei 0 Grad bzw. tiefer
auf 15l angestiegen ist.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Springt da etwa die Heizung für das AdBlue an?
Der AdBlue Tank soll ja beheizt sein.
Ach noch was: Habe gleiches Fahrverhalren und auch Beladung. Also daran liegts 100% nicht.
Normal verbraucht mein 319 immer so 13l / 100km.
Heute ist mir aber aufgefallen, das der Verbrauch bei 0 Grad bzw. tiefer
auf 15l angestiegen ist.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Springt da etwa die Heizung für das AdBlue an?
Der AdBlue Tank soll ja beheizt sein.
Ach noch was: Habe gleiches Fahrverhalren und auch Beladung. Also daran liegts 100% nicht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Bei vielen Fahrzeugen mit Zuheizer läuft ab einer bestimmten Außentemperatur der Zuheizer dauerhaft mit. Mein alter Sprinter, T5, mein Benzin-Touran.... Kann man auch nicht selber abstellen. Bei meinem jetzigen Sprinter habe ich keinen werksverbauten Zuheizer, und der Selbsteingebaute macht nur, was ich will.
Hast Du einen Dieselzuheizer ab Werk verbaut?
Die Idee mit der AdBlue-Heizung ist auch zu überlegen, 2 Liter auf 100 finde ich aber eigentlich zu viel dafür. Vielleicht kommen da mehrere Sachen zusammen. Sitzheizung, Kraftstofferwärmung, Scheibenwaschdüsenheizung, Spiegelheizung...
Hast Du einen Dieselzuheizer ab Werk verbaut?
Die Idee mit der AdBlue-Heizung ist auch zu überlegen, 2 Liter auf 100 finde ich aber eigentlich zu viel dafür. Vielleicht kommen da mehrere Sachen zusammen. Sitzheizung, Kraftstofferwärmung, Scheibenwaschdüsenheizung, Spiegelheizung...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Auch mit Volllast der Lichtmaschine bekommt man keine 2l Mehrverbrauch hin. Das sind schließlich maximal ca. 1,5kW, die da abgehen ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
...zumindest bist du mit dem Mehrverbrauch nicht alleine.
Gruss Karsten
Gruss Karsten
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Hallo,
also ich brauche im Winter - mit Sprinter und auch mit PKW - auch 1 bis 2 L mehr. Der Motor wird nicht so schnell warm, die Öle und Fette sind zäher, die Reifen sind härter. Dazu auch der Verbrauch von mehr Strom für Gebläse, Licht und sonstige Elektrik. Vielleicht macht es auch was aus, dass kalter Sprit dichter ist und damit pro Einspritzung mehr verbraten wird.
Einen schönen 3. Advent.
Grüße
Heiner
also ich brauche im Winter - mit Sprinter und auch mit PKW - auch 1 bis 2 L mehr. Der Motor wird nicht so schnell warm, die Öle und Fette sind zäher, die Reifen sind härter. Dazu auch der Verbrauch von mehr Strom für Gebläse, Licht und sonstige Elektrik. Vielleicht macht es auch was aus, dass kalter Sprit dichter ist und damit pro Einspritzung mehr verbraten wird.
Einen schönen 3. Advent.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7148
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Der größte Zusatzverbraucher im Winter in der Zuheizer. Beim T4 habe ich beobachtet, dass im Winter der Verbrauch etwa 1 Liter auf 100 km höher ist. Seit dem der Zuheizer ausgefallen ist, ist auch dieser Mehrverbrauch etwa um diesen Betrag gesunken. Allerdings brauchte der Wagen auch 5km bis er endlich etwas Wärme produzierte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Ich beobachte auch, dass mit der Nutzung des Zuheitzers der Verbrauch deutlich steigt. Der läuft bei mir aber nur dann (319er/Bj 2016) - zumindest war das bislang meine Beobachtung - wenn ich den Zuheitzer konkret starte bzw. vor dem Starten aktiviere, was ich bei niedrigen Außentemperaturen meistens mache. Das ganze, um dem Motorverschleiß zu minimieren und den Verbrauch zu senken (weil ja dann der Motor schon "warm" starten kann"). Letzteres hat sich nach meinen Erfahrungen, eben aufgrund des extrem hohen Verbrauchs des Zuheitzers - als Illusion erwiesen, das Gegenteil ist leider der Fall.
Gruß
Gruß
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Re: Erhöter Dieselverbrauch bei Temp. um 0Grad und tiefer.
Danke für die Rückmeldungen.
Ob ich ein Zuheizer Serienmäßig verbaut habe weis ich nicht.
Allerdings braucht der Motor schon etwas bis der warm ist.
Der Sprinter ist BJ 2018.
Der Verbrauch ist mir auf der Fahrt nach Spanien aufgefallen.
Wenn die Temp. da schwanken.
Ob ich ein Zuheizer Serienmäßig verbaut habe weis ich nicht.
Allerdings braucht der Motor schon etwas bis der warm ist.
Der Sprinter ist BJ 2018.
Der Verbrauch ist mir auf der Fahrt nach Spanien aufgefallen.
Wenn die Temp. da schwanken.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018