Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Marc319
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2018 15:23

Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#1 

Beitrag von Marc319 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

in unserem Sprinter 319 von 2012 sind werksseitig Warmwasserheizung und Zusatzwärmetauscher für den Laderaum eingebaut. Da wir das Fahrzeug als Wohnmobil nutzen wollen, wäre es sinnvoll den Wärmetauscher+Gebläse über die Zweitbatterie laufen zu lassen - aktuell funktioniert der Tauscher nur bei Zündung-AN. Das hat dazu geführt, dass wir am ersten Probefahrt-Wochenende mit einer leeren Starterbatterie dastanden.. :D
Laienhaft habe ich einfach mal die rot-gelbe leitung aus dem dazugehörigen Sicherungsplatz entfernt, separat gesichert und auf die Zweitbatterie geklemmt - ohne Erfolg. Komischerweise funktionierte das Gebläse trotzdem noch als die Zündung an war.
Gibt es da einen Ansatz es zu lösen? Es würde den Einbau einer zusätzlichen Standheizung ersparen.

Vielen dank schon mal vorab.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Läuft denn die werksseitig verbaute Warmwasserheizung länger als eine halbe Stunde bei dir? Weil das wäre ja die Vorraussetzung, dass man den Zusatzwärmetauscher als Standheizung verwenden könnte...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Marc 319

Ja, das geht, ist aber sehr aufwendig. Der Original-WW-Zuheizer erwärmt ja das ganze Motor-Kühlwasser. Dafür muss die Kühlwasserpumpe laufen, damit das warme Wasser auch den Heizungskreislauf zum Erwärmen des Innenraums erreicht. Zudem muss auch das Innenraumgebläse arbeiten und natürlich der 2. Wärmetauscher. All das läuft über Zündungsplus und die erste Batterie.
Um diese Verbraucher auf eine 2.-Batterie zu legen, gibt es einen Kabelbaum von Eberspächer etc. Das ist nicht billig und wird von den meisten hier eher nicht gemacht werden können. D.h., der Einbau bei einer Fachwerkstatt kommt noch dazu. Und dann ist die Wärmeausbeute eher mäßig, weil Du ja auch den ganzen Motor mit Kühlflüssigkeit immer mitheizt. Allerdings ist die WW-Heizung gut für den Motor, da die Kaltlaufphase nach dem Starten entfällt.
Eine weitere Standheizung ist schon einfacher selber einzusetzen und arbeitet als reine Luftheizung effektiver.
Viele Kastenwagenbauer verwenden heute die günstige und gute Planar-Heizung, die bei Reimo unter dem Namen Breeze IV oder Ateso alpha angeboten wird. Bei tigerexped.de ist sie derzeit am günstigsten. Da bekommt man ein Komplettset schon für 500 €.
https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-BA ... lldaempfer

Eine Einbauanleitung haben einige von uns Selbstbauern hier eingestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (18 Dez 2018 17:15), Marc319 (19 Dez 2018 09:17)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lasse

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Was bisher noch verschwiegen wurde:
Du verlagerst das Problem ja nur auf eine leere zweitbatterie... :mrgreen:

Die Wasserpumpe der Wasserheizung verbraucht im Vergleich zum Lüfter der Warmluftheizung aufgrund des viel höheren Strömungswiderstands ein Vielfaches an Strom. Dazu kommt der niedrigere Wirkungsfaktor der WH, weshalb diese mehr laufen muss, als die LH.
Wenn du wirklich wintercamping betreiben willst oder mit Heizung 2-3Tage autark sein, dann kommst du um eine Luftheizung kaum herum...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Marc319 (19 Dez 2018 09:18)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Eben. Deswegen fragte ich ja auch, ob die Wasserheizung länger als die 30min läuft. Bei meinem Crafter nämlich nicht. Mal abgesehen von allen anderen hier aufgezählten Nachteilen, müsste man ja jede halbe Stunde das Ding neu anschmeißen... Ich bin grad dabei den Zusatzwärmetauscher rauszuschmeißen und an selber Stelle eine Luftstandheizung zu verbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Marc319 (19 Dez 2018 09:18)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Marc319
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2018 15:23

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#6 

Beitrag von Marc319 »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe.

1. nein Standheizung läuft nicht länger als 30 min
2. nein auf großartig kabelsalat und Zusatz Kabelbäume habe ich keine Lust
3. ja, wir werden uns dann wohl mal mit einer Zusatz Warmluftheizung (Bsp. Planar) auseinandersetzen

Es wäre ja auch zu schön und einfach gewesen einfach den Pluspol auf die Zweitbatterie zu klemmen. :D


@man_in_bleek: bitte gern kurz Info geben ob der tausch gegen eine Heizung geklappt hat - und vor allem wie.

Erfolgreichen Tag gewünscht
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

Moin, es ist ja auch original vorgesehen, dass an dieser Stelle die Luftstandheizung verbaut wird. Von daher gehe ich davon aus, dass das kein Problem darstellt, aber ich werde berichten, wenn es geklappt hat.

Hier siehst du den Zusatzwärmetauscher: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 19-819040/

Und hier die Luftstandheizung: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 19-819024/

Dort kann man halt gut erkennen, was man für Teile noch benötigt...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Marc319
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2018 15:23

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#8 

Beitrag von Marc319 »

 Themenstarter

Top, vielen Dank für die beiden Doks. Das werde ich mir zu Herzen nehmen wenn ich damit anfange.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#9 

Beitrag von Darth Fader »

...aber bevor du den ganzen Krempel umbaust, überlege dir vielleicht kurz, ob du die 'Planar' nicht einfach zusätzlich irgendwo einbaust... 8)
Finanziell und platzmäßig ist da ja kaum ein Unterschied. Lass das bestehende Systeme einfach laufen und Nutz es, wenn du z.B. Ein ausgekühltes Fahrzeug mal komplett aufheizen musst.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das hatte ich ja ursprünglich auch vor. Nur kann ich die Luftstandheizung nicht im Beifahrersitzkasten verbauen, weil unterhalb die AdBluetank-Füllleitung verläuft. Außerdem hat man den "Krach" nicht im Auto. Andererseits kann man, sollte das Auto ausgekühlt sein, oder die zweite Sitzreihe nicht genug Wärme abbekommen, die Luftstandheizung auch während der Fahrt laufen lassen. Ich will hier, um Gottes Willen, niemanden bekehren, aber ich habe mich halt dafür entschieden, weil auch die Durchführungen für die Warm- und Kaltluft schon vorhanden sind, und ich so viel weniger Arbeit habe. Ich habe mir allerdings auch den teuren Unterflurkasten, welche die Luftstandheizung beherbergt, selbst gebaut.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich würde es auch wie Darth Fader machen. Der Zusatzwärmetauscher arbeitet halt einfach mit, ohne, dass ich noch eine weitere Heizung einschalten muss und noch mehr Sprit verbrannt wird. Nur wenn es sehr kalt ist, oder wenn man irgendwo steht, dann habe ich eine zusätzliche Heizmöglichkeit mit einer weiteren LH.

Die Planar sieht übrigens genau so aus, wie das Heizgerät auf dem DOC. Angeblich ist sie auch 100 % kompatibel mit Eberspächer, das heißt, man kann beliebige Ersatzteile untereinander austauschen. Zudem läßt sich die Heizung (egal, welche Marke) auch in den Fahrzeugsicken von außen einbauen (dafür gibt es auch Einbaukästen), wenn man keine Geräusche innen haben will.
Meine Heizung ist innen unter der Sitzbank verbaut und mit einem kleinen Holzkasten überbaut. Man hört sie in den unteren unteren Leistungsstufen aber auch fast gar nicht.
20180531_181049.jpg
Rechts ist das Heizgerät, links der Warmwasser-Boiler. Bild vor dem festen Einbau.
20180608_150346.jpg
Ansaugung und Abgas + Spritzufuhr und Spritpumpe von unten betrachtet.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#12 

Beitrag von Schreinz »

Sollte jemand die original Wasserheizung haben und zusätzlich eine Luftheizung, bei mir die 3900er, einbauen, sollte man wissen, dass die Spritversorgung der original Heizung nicht ausreicht, um beide Hzg. gleichzeitig zu versorgen.

Es wird dann ein zweites Saugrohr fällig, wobei mich mal interessieren würde, wie das Mercedes macht, denn der Pumpendeckel hat doch nur einen Anschluss aber man kann beide Hzg. ab Werk auch zusammen ordern...?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#13 

Beitrag von Darth Fader »

Das finde ich etwas seltsam.
Vermutlich hat es mehr mit den Pumpen der Heizungen, als mit dem Saugrohr zu tun.
Die Planar braucht ca. 0,1 Liter pro Stunde - also zwei Heizungen zusammen etwa 1% von dem, was der Motor bei Vollgas braucht. Und ich glaub nicht, dass der Hauptsaugrüssel so viel mehr Querschnitt hat...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Marc319
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2018 15:23

Re: Zusatzwärmetauscher über Zweitbatterie laufen lassen

#14 

Beitrag von Marc319 »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 19 Dez 2018 12:08 ...aber bevor du den ganzen Krempel umbaust, überlege dir vielleicht kurz, ob du die 'Planar' nicht einfach zusätzlich irgendwo einbaust... 8)
Finanziell und platzmäßig ist da ja kaum ein Unterschied. Lass das bestehende Systeme einfach laufen und Nutz es, wenn du z.B. Ein ausgekühltes Fahrzeug mal komplett aufheizen musst.
Naklar würde die zusätzlich reinkommen...der Motor soll so gut es geht gepflegt werden - dazu gehört vorheizen :)
Antworten