Keilrippenriemen gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Vanagaudi
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Lager der Spannrolle verbraucht sich mit der Zeit, wie jedes andere Lager auch. Je nachdem, wie alt dein Lager ist, kannst du es gern mit tauschen. Preis ist ja auch nicht allzu hoch für dieses Lager.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marco12
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#17 

Beitrag von Marco12 »

v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:47
Marco12 hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:46 16mm Zwölfkant ist die Aufnahme an der Spannrolle.
Wenn keine passende Nuss vorhanden ist, tut es ein Ringschlüssel.
17mm Rinkschlüssel gekröpft.
Nö, bei mir waren es definitiv 16mm.
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v-dulli
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#18 

Beitrag von v-dulli »

Marco12 hat geschrieben: 01 Jan 2019 19:44
v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:47
Marco12 hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:46 16mm Zwölfkant ist die Aufnahme an der Spannrolle.
Wenn keine passende Nuss vorhanden ist, tut es ein Ringschlüssel.
17mm Rinkschlüssel gekröpft.
Nö, bei mir waren es definitiv 16mm.
Dann war das entweder kein originaler Spanner oder der Schlüssel völlig ausgeliefert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Mitschi
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#19 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Dies ist das was von meinem alten Keilrippenriemen übrig geblieben ist :? Den hat es in lauter Streifen zerfleddert. Das schlimmste war dass es ein paar dünne Streifen um die Welle des Viskolüfters gewickelt hat. Da kommt man auch so toll hin! Das war ein Akt den Kram wieder wegzupopeln. Servopumpe lässt sich zum Glück leichtgängig drehen. Wird hoffentlich noch in Ordnung sein. Aber eine Umlenkrolle hat es auch zerrissen. Einer der Ringe ist liegt auf dem Foto oben. Vielleicht war dies sogar die Ursache für das Dilemma. Ich schau dass ich gleich beide Umlenkrollen wechsle, in der Hoffnung dass so etwas nicht so schnell noch einmal passiert.

In der Mitte ist auf der Umlenkrolle so eine Staubschutzkappe. Habt ihr einen Tipp wie ich die runter kriege? Zwischen Umlenkrolle und Lüftergehäuse sind geschätzt 3-4cm Platz. Kein Plan wie ich da dran kommen soll. Muss ich hierzu etwa das Lüftergehäuse weg montieren und wenn ja, wie? Wenn ich das richtig sehe ist das von oben gegen den Kühler gesteckt?
v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2019 19:49
Marco12 hat geschrieben: 01 Jan 2019 19:44
v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:47

17mm Rinkschlüssel gekröpft.
Nö, bei mir waren es definitiv 16mm.
Dann war das entweder kein originaler Spanner oder der Schlüssel völlig ausgeliefert.
Mal sehen, ich hab hier beides rumfahren. Kann dann gegen Ende der Woche sagen was es bei mir war :mrgreen: Nun müssen erst mal die ganzen Ersatzteile kommen
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kilian
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#20 

Beitrag von kilian »

In der Mitte ist auf der Umlenkrolle so eine Staubschutzkappe. Habt ihr einen Tipp wie ich die runter kriege? Z
Hatte ich auch. In der Kante der Kappe mit kleinem Schraubendreher drunterfahren und aushebeln geht prima.
Die ist nur eingeklipst.
Zur Spannrolle: Ich glaube ich bin damals mit kleiner Ratsche gerade so zwischen Verkleidung und Rolle gekommen zur Demontage. Weiss das leider nicht mehr genau.

Grüße
Kilian
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#21 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Kann doch nicht war sein. Hab die Staubschutzkappen weg nun sind die Umlenkrollen mit so einer super großen Torx Schraube festgeschraubt. Der größte den ich da hab ist 40 und der ist zu klein. Würde schnell losfahren und nach nem passenden schauen, wisst ihr welche Größe das ist?
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#22 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2019 19:49
Marco12 hat geschrieben: 01 Jan 2019 19:44
v-dulli hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:47

17mm Rinkschlüssel gekröpft.
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Dann war das entweder kein originaler Spanner oder der Schlüssel völlig ausgeliefert.
Bei mir war es ein 18er Ringschlüssel :lol: Vielleicht sind ja verscheidene Versionen verbaut. Wichtig ist nur dass man einen sternförmigen mit 12 Zacken hat. Eine herkömmliche 18er Nuss mit 6 Flanken ist nicht drauf gegangen und eine 19er Nuss ist durchgerutscht.

Die Schrauben an den Umlenkrollen waren TX50.

Alles hat geklappt, Motor läuft! Vielen Dank für eure Unterstützung! :mrgreen:
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Vanagaudi (09 Jan 2019 11:02)
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#23 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

So noch ein kleiner Nachtrag, etwas OT :mrgreen: ich weiß aber will ich noch loswerden: Dieser kleine Kerl der von nun an mein Avatar Bild ist, saß auf meinem Luftfilterkasten als ich an meiner Waschanlage gerade die Motorwäsche beginnen wollte. Zum Glück habe ich ihn zufällig entdeckt und selbstverständlich vor dem Dampfstrahler gerettet. Durfte auf dem Weg nach Hause auf dem Beifahrersitz mitfahren.
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#24 

Beitrag von sprinterfan123 »

Mir ist letzte Woche das selbe passiert. Hab mich dann aber in die Werkstatt schleppen lassen. Die Rechnung war nicht ohne. Wie viel hast du für den Rippenriemen bezahlt? LG
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#25 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Sag ich dir dann besser nicht :wink:

S

P

O

I

L

E

R

Rund 15 Euro für den Keilrippenriemen original Bosch

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FAJT7NW

Und pro Umlenkrolle 9 Euro

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006DHPV9Y

Und jede Menge Nerven +aufgerissene Hände, die hast du dir wenigstens gespart :roll:

Was hat der Spaß dann bei dir gekostet?
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Re: Keilrippenriemen gerissen

#26 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jan 2019 15:32 Das Lager der Spannrolle verbraucht sich mit der Zeit, wie jedes andere Lager auch. Je nachdem, wie alt dein Lager ist, kannst du es gern mit tauschen. Preis ist ja auch nicht allzu hoch für dieses Lager.
...Was für ein Lager ist das denn? Ich würd' mir beim anstehenden Service wohl mal die Zeit für Riemen-&Lagerwechsel machen, wenn ich schon günstig an die Teile komme.
Mein Rollheim:
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