Keilrippenriemen gerissen
- Vanagaudi
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Das Lager der Spannrolle verbraucht sich mit der Zeit, wie jedes andere Lager auch. Je nachdem, wie alt dein Lager ist, kannst du es gern mit tauschen. Preis ist ja auch nicht allzu hoch für dieses Lager.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Dann war das entweder kein originaler Spanner oder der Schlüssel völlig ausgeliefert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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v-dulli (Helmut)
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Dies ist das was von meinem alten Keilrippenriemen übrig geblieben ist Den hat es in lauter Streifen zerfleddert. Das schlimmste war dass es ein paar dünne Streifen um die Welle des Viskolüfters gewickelt hat. Da kommt man auch so toll hin! Das war ein Akt den Kram wieder wegzupopeln. Servopumpe lässt sich zum Glück leichtgängig drehen. Wird hoffentlich noch in Ordnung sein. Aber eine Umlenkrolle hat es auch zerrissen. Einer der Ringe ist liegt auf dem Foto oben. Vielleicht war dies sogar die Ursache für das Dilemma. Ich schau dass ich gleich beide Umlenkrollen wechsle, in der Hoffnung dass so etwas nicht so schnell noch einmal passiert.
In der Mitte ist auf der Umlenkrolle so eine Staubschutzkappe. Habt ihr einen Tipp wie ich die runter kriege? Zwischen Umlenkrolle und Lüftergehäuse sind geschätzt 3-4cm Platz. Kein Plan wie ich da dran kommen soll. Muss ich hierzu etwa das Lüftergehäuse weg montieren und wenn ja, wie? Wenn ich das richtig sehe ist das von oben gegen den Kühler gesteckt?
In der Mitte ist auf der Umlenkrolle so eine Staubschutzkappe. Habt ihr einen Tipp wie ich die runter kriege? Zwischen Umlenkrolle und Lüftergehäuse sind geschätzt 3-4cm Platz. Kein Plan wie ich da dran kommen soll. Muss ich hierzu etwa das Lüftergehäuse weg montieren und wenn ja, wie? Wenn ich das richtig sehe ist das von oben gegen den Kühler gesteckt?
Mal sehen, ich hab hier beides rumfahren. Kann dann gegen Ende der Woche sagen was es bei mir war Nun müssen erst mal die ganzen Ersatzteile kommen
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
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- kilian
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Hatte ich auch. In der Kante der Kappe mit kleinem Schraubendreher drunterfahren und aushebeln geht prima.In der Mitte ist auf der Umlenkrolle so eine Staubschutzkappe. Habt ihr einen Tipp wie ich die runter kriege? Z
Die ist nur eingeklipst.
Zur Spannrolle: Ich glaube ich bin damals mit kleiner Ratsche gerade so zwischen Verkleidung und Rolle gekommen zur Demontage. Weiss das leider nicht mehr genau.
Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Kann doch nicht war sein. Hab die Staubschutzkappen weg nun sind die Umlenkrollen mit so einer super großen Torx Schraube festgeschraubt. Der größte den ich da hab ist 40 und der ist zu klein. Würde schnell losfahren und nach nem passenden schauen, wisst ihr welche Größe das ist?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Bei mir war es ein 18er Ringschlüssel Vielleicht sind ja verscheidene Versionen verbaut. Wichtig ist nur dass man einen sternförmigen mit 12 Zacken hat. Eine herkömmliche 18er Nuss mit 6 Flanken ist nicht drauf gegangen und eine 19er Nuss ist durchgerutscht.
Die Schrauben an den Umlenkrollen waren TX50.
Alles hat geklappt, Motor läuft! Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Re: Keilrippenriemen gerissen
So noch ein kleiner Nachtrag, etwas OT ich weiß aber will ich noch loswerden: Dieser kleine Kerl der von nun an mein Avatar Bild ist, saß auf meinem Luftfilterkasten als ich an meiner Waschanlage gerade die Motorwäsche beginnen wollte. Zum Glück habe ich ihn zufällig entdeckt und selbstverständlich vor dem Dampfstrahler gerettet. Durfte auf dem Weg nach Hause auf dem Beifahrersitz mitfahren.
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Re: Keilrippenriemen gerissen
Mir ist letzte Woche das selbe passiert. Hab mich dann aber in die Werkstatt schleppen lassen. Die Rechnung war nicht ohne. Wie viel hast du für den Rippenriemen bezahlt? LG
Re: Keilrippenriemen gerissen
Sag ich dir dann besser nicht
S
P
O
I
L
E
R
Rund 15 Euro für den Keilrippenriemen original Bosch
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FAJT7NW
Und pro Umlenkrolle 9 Euro
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006DHPV9Y
Und jede Menge Nerven +aufgerissene Hände, die hast du dir wenigstens gespart
Was hat der Spaß dann bei dir gekostet?
S
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Rund 15 Euro für den Keilrippenriemen original Bosch
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FAJT7NW
Und pro Umlenkrolle 9 Euro
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006DHPV9Y
Und jede Menge Nerven +aufgerissene Hände, die hast du dir wenigstens gespart
Was hat der Spaß dann bei dir gekostet?
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- Darth Fader
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Re: Keilrippenriemen gerissen
...Was für ein Lager ist das denn? Ich würd' mir beim anstehenden Service wohl mal die Zeit für Riemen-&Lagerwechsel machen, wenn ich schon günstig an die Teile komme.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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