Keilrippenriemen gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Keilrippenriemen gerissen

#1 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Hallo Leute, ich hab da ein Problemchen,
Ich fahre gerade so mir nichts, dir nichts mit meinen beiden Kindern Oma und Opa besuchen, beim beschleunigen nach einer Ampel ein undefinierbares Geräusch. Sofort ging die Lenkung nur noch schwerfällig. Deshalb hab ich das Geräusch als Servoöl welches irgendwo unter hohem Druck rausgespritzt ist, eingeordnet. Bin dann die 2 verbleibenden km noch bis ans Ziel gefahren. Erste was ich nachschaue ist an den Hydrauliköl behälter. Der ist unterhalb des Deckels voller Öl. Ich dachte eher an einen geplatzten Schlauch. Öl ist noch drin im behälter. Suche weiter und sehe dass mein Keilrippenriemen in lauter Einzelteile zerfetzt ist :o
Nun vielleicht könnt ihr, die im Moment gerade nicht schon am Party machen seid, sagen ob ich so noch die 5km nach Hause fahren kann. Hängt ja ziemlich viel dran am Keilrippenriemen. Batterie ist frisch geladen, lichtmaschine brauche ich also erstmal nicht unbedingt. Aber kann ich mir sonst irgendwas am Motor mit der heimfahrt zerstören?
Und wie erklärt ihr euch den frisch verölten Hydrauliköl behälter?
Dateianhänge
20181231_160223-497x1024.jpg
20181231_160217-497x1024.jpg
Zuletzt geändert von Mitschi am 31 Dez 2018 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schreib doch mal kurz, welcher Motor bei dir eingebaut ist, bei welchem Baujahr?

Ein weiterer Beitrag zu diesem Thema.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Keilrippenriemen gerissen

#3 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

OM646 mit 150PS Baujahr 2006
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Auf jeden Fall hängt da die Kühlmittelpumpe mit dran. 5km Fahrt sind da schon eine Hausnummer, das könnte auf die Zylinderkopfdichtung gehen. Ich würde allenfalls umparken wollen. Auf Lichtmaschine und Servopumpe kann man ja noch verzichten. Andererseits soll der Riemenwechsel recht einfach sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Keilrippenriemen gerissen

#5 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Ich sollte halt eigentlich irgendwie nach Hause kommen. Nunja, mal überlegen...
Welche Riemenlänge benötige ich? Hab auch Klimaanlage. Denke es gibt 2 verschiedene längen oder? Mit/ohne Klima, Rest müsste doch gleich sein.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 31 Dez 2018 17:56Welche Riemenlänge benötige ich? Hab auch Klimaanlage. Denke es gibt 2 verschiedene längen oder? Mit/ohne Klima, Rest müsste doch gleich sein.
Ob mit oder ohne Klima, die Riemenlänge und -breite ist die Gleiche. Statt des Klimakompressors übernimmt eine Umlenkrolle die Riemenführung.

Für OM646 DE22LA mit 110kW (150PS) bei 3800/min Ausstattungscode MC3: Keilrippenriemen 21,36x2260mm, A 001 993 8696

Riemenverlauf:
  • Beginnend links oben an der Lenkhilfepumpe nach rechts über
  • Umlenkrolle 1
  • Umlenkrolle 2 runter zur
  • Lichtmaschine, dort einmal herum wieder nach oben zur
  • Kühlmittelpumpe, dann weiter nach links und ein mal um die
  • Spannrolle herum, weiter nach rechts um die
  • Riemenscheibe der Kurbelwelle herum, weiter nach links zum
  • Klimakompressor, bzw. einer Umlenkrolle, und zurück nach oben zur
  • Lenkhilfepumpe.
Keine Ahnung, was da mit dem Vorratsbehälter für die Servolenkung passiert ist. Die Flüssigkeit scheint ja aus dem Deckel heraus gepresst worden zu sein. Auf jeden Fall die Servopumpe testen, ob die sich noch drehen lässt. Sonst ist der neue Riemen gleich wieder hin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprinter_213_CDI (31 Dez 2018 19:19), Mitschi (31 Dez 2018 19:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Keilrippenriemen gerissen

#7 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

@Vanagaudi Du bist ne Wucht! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Dann bestell ich gleich mal nen Riemen und teste zuerst die Servopumpe. Dann wünsche ich dir nen guten Rutsch und allen hier schon mal ein gutes neues Jahr! :mrgreen:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#8 

Beitrag von v-dulli »

Mitschi hat geschrieben: 31 Dez 2018 19:35 und teste zuerst die Servopumpe.
Wird die Lenkung bei stehender Servopumpe betätigt drückt es schnell mal etwas Öl aus dem Behälter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Keilrippenriemen gerissen

#9 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

@v-dulli interessante Info. Ist das gewollt so, also eine Art Überdruckventil? Wäre aber keine sonderlich saubere Sache wenn so das Öl auf die Straße tropft...

Ich bin dann gestern Abend tatsächlich noch heim gefahren, habe hier zuhause doch deutlich bessere Reparaturmöglichkeiten. Der Keilrippenriemen soll in 2-3 tagen geliefert werden.
Der Motor ist auf der Strecke auch nicht sehr heiß geworden, konnte überall hinlangen, bis auf den Krümmer natürlich :lol: Die winterlichen Temperaturen waren bestimmt förderlich für diese Aktion.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#10 

Beitrag von v-dulli »

Mitschi hat geschrieben: 01 Jan 2019 10:57 @v-dulli interessante Info. Ist das gewollt so, also eine Art Überdruckventil? Wäre aber keine sonderlich saubere Sache wenn so das Öl auf die Straße tropft...
Beim drucklosen System ist mehr Öl im Behälter und wenn dann der Ölstand auch noch etwas zu hoch ist passiert das schon mal wenn die Lenkung deutlich bewegt wird. Bei laufender Pumpe sinkt der Ölstand und man merkt eine leichte Überfüllung nicht.
Gewollt ist das sicher nicht aber dieser Zustand ist ja auch nicht gewollt und schon gar nicht normal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#11 

Beitrag von v-dulli »

Mitschi hat geschrieben: 01 Jan 2019 10:57 Der Motor ist auf der Strecke auch nicht sehr heiß geworden, konnte überall hinlangen, bis auf den Krümmer natürlich :lol: Die winterlichen Temperaturen waren bestimmt förderlich für diese Aktion.
Bei vorhandener elektrischen Umwälzpumpe und voll aufgedrehter Innenraumheizung ist das nicht ganz so kritisch nur sollte man auch dabei vorsichtig und mit möglichst wenig Last fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Jan 2019 13:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 01 Jan 2019 10:57deutlich bessere Reparaturmöglichkeiten.
Frohes Neues ebenso.

Noch ein Tipp zum Auflegen des neuen Riemens:

Bereite dir ein Dorn mit ca. 5mm Durchmesser und 5cm Länge vor. Kann auch ein entsprechend starker Nagel sein. Unterhalb der Spannrolle kannst du auf dem Spannrollenhalter mit einer Knarre (oder einem anderen Werkzeug mit entsprechender Hebelwirkung) in einer Aufnahme ansetzen, um den Halter in die Position für entspanntem Riemen zu drehen. Wie diese Aufnahme ausgebildet ist, weiß ich nicht. Sechskant, Inbus oder Vielzahl, musst du mal selbst drauf schauen. In Richtung linker Fahrzeugseite wenige cm neben dieser Aufnahme ist ein 5mm Loch im Spannrollenhalter. Du verdrehst also den Spannrollenhalten gegen die Federwirkung, bis du den Dorn tief in das Loch schieben kannst, der dann den Halter blockiert. So kannst du bequem den Keilrippenriemen aufziehen. Sitzt der in der richtigen Position, setzt du wieder am Spannrollenhalter an, entfernst den Dorn und spannst dann langsam den Riemen gegen die Federwirkung aus dem Spannrollenhalter. Fertig, sollte auch am Straßenrand funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (01 Jan 2019 15:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Keilrippenriemen gerissen

#13 

Beitrag von Marco12 »

16mm Zwölfkant ist die Aufnahme an der Spannrolle.
Wenn keine passende Nuss vorhanden ist, tut es ein Ringschlüssel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marco12 für den Beitrag:
Mitschi (01 Jan 2019 15:10)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keilrippenriemen gerissen

#14 

Beitrag von v-dulli »

Marco12 hat geschrieben: 01 Jan 2019 14:46 16mm Zwölfkant ist die Aufnahme an der Spannrolle.
Wenn keine passende Nuss vorhanden ist, tut es ein Ringschlüssel.
17mm Rinkschlüssel gekröpft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Mitschi (01 Jan 2019 15:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Keilrippenriemen gerissen

#15 

Beitrag von Mitschi »

 Themenstarter

Vielen Dank euch für die Infos. Dann kann ja fast nichts mehr schief gehen :wink: . Nun muss nur noch der neu Riemen her.
Achso, was mir noch einfällt: zu den neuen Riemen werden gerne neue Spannrollen dazu verkauft bzw es gibt sogar Sätze wo beides enthalten ist. Wird da empfohlen die Rolle gleich mit zu tauschen oder kann so eine Rolle auch defekt sein? Nur was die Lagerung?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Antworten