Hallo zusammen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Hallo zusammen

#1 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Ich wollte mich mal vorstellen,

Ich heiße Thomas, komme aus dem hohen Norden ( bei Flensburg ) und lese schon eine Weile hier und da mit.

Ich bin kurz davor mir einen Sprinter zuzulegen.

Es soll ein H2 L2 werden und ansatzweise zum Camper ausgebaut werden.
Ich weiß, das ein 3,5 Tonner sich besser eignet, aber der Markt im meinen Budget recht begrenzt ist.
Es soll auch eine 2. Sitzbank oder Gurtblock rein (schon mit dem Tüv besprochen und abgeklärt)

Ich hab natürlich auch ein paar Fragen an die, die schon viel aus und umgebaut haben.

Wie ausreichend ist ein 109 PS Sprinter?
Wo liegen die Schwachstellen beim W906 aus 2008? KM-leistung bei ca 170tkm?

Ich freue mich auf ein paar Antworten

Viele Grüße
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Hallo zusammen

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Hallo Thomas,

also 109 PS im Sprinter wäre mir bissel zu schwach auf der Brust.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hallo zusammen

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...um beurteilen zu können ob 109PS ausreichen oder nicht...müsstest du dich outen und deine Fahrgewohnheiten offen legen.
Je nachdem, was du gewohnt bist und was du vor hast...kann man da von Sehr gut bis Mangelhaft urteilen...

Gruß, Uwe...im Urlaub und auch sonst...nicht auf der Flucht ;-)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hallo zusammen

#4 

Beitrag von jense »

Der Vorgänger von meinem hatte 102PS, mir persönlich hats gerreicht. Wenn du das Teil nur zum Freizeitcruisen benutzen willst und nicht so schwer ausbaust, ist das ok. Wenn du da ein Vollholzausbau machen willst mit Nasszelle und jeden Tag auch noch 80km zur Arbeit fahren willst, würde ich was größeres suchen. Kommt wie schon richtig festegestellt sehr auf die Nutzung an. Schwachstellen sind Rost und nochmal Rost, die Technik ist im allgemeinen recht beherrschbar, die Preise für Teile relativ günstig, wenn du nicht exotische Sachen wie sprint shift oder Allrad willst. Guck auch nach dem baugleichen Crafter, die sind oft ein bisschen günstiger als die Sprinter, aber bis auf die Motoren und einige Steuereräte baugleich, haben allerdings Zahnriemen statt Kette, ansonsten kein großer Unterschied. Bei 2008 würde ich auf wenig km und wenig Rost achten und bei einem in dieser Hinsicht guten Exemplar auch 109 PS in Kauf nehmen. Lange Achse ist noch wichtig, niedrige Drehzahl bei hohen Geschwidigkeiten, niedriger Verbrauch, leiser, aber weniger Anzug.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hallo zusammen: Kaufberatung

#5 

Beitrag von jense »

Und pass mal den Titel an, der ist Käse :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen, Kaufberatung ;-)

#6 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich hatte vorher einen Vito mit 109 PS und war eigentlich ganz zufrieden. Leicht ausgebaut mit klappbarem Bett und voll isoliert. Mit 2 Rennbikes und dem kompletten Equittment war er dann zwar sehr schwer (wahrscheinlich sogar überladen) aber trotz tieferlegung und 245er Reifen noch gut fahrbar.

Den Sprinter will ich nun mit der Familie nutzen. D.H. es sollen 4 Schlafplätze rein und eine 2. Sitzbank. + ein kleiner Küchenblock.
Deswegen bin ich eher unsicher wegen dem ZGG.

Aber alles eben mit "leichtem" Ausbau. Keine großartige Holzverkleidung oder Vollholz Möbel. Soll Isoliert werden und zum Großteil mit Filz beklebt werden.

Hier um die Ecke (Husum) steht einer mit 109 ps und 3,0 t mit Tüv neu und 172tkm
Da bin ich mir eben nicht sicher.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Hallo zusammen

#7 

Beitrag von . Guido QQ »

...könnte knapp werden, oder?

Vier Menschen, Lebensmittel, bisschen Möbel, Isolierung, Wasser, Kleidung, Betten, Gerätschaften für Freizeit Sport und Spiel... da bist Du schnell auf der Rasierklinge.

Also da würde ich lieber noch etwas schauen, ob Dir nicht ein 3,5t über den Weg läuft.

Es grüßt
Guido, der sich sehr wohl bei dem Gedanken fühlt, dass er in seinen blauen Klaus 1,4 t reinpacken darf...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#8 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Ja, . Guido QQ,
das wird wohl auf jeden Fall knapp.
Im Hinterkopf hab ich eigentlich einen 3,5 Tonner ab 129 ps.
Ich denke auch, das ich noch weiter suche.

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... ?cldtidx=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spaik für den Beitrag:
Mitschi (03 Jan 2019 21:44)
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Hallo zusammen

#9 

Beitrag von Mitschi »

spaik hat geschrieben: 03 Jan 2019 21:15
Im Hinterkopf hab ich eigentlich einen 3,5 Tonner ab 129 ps.
Ich denke auch, das ich noch weiter suche.
Mach das! Ein Sprinter ist schon ein dicker Brummer und wenn dann noch voll ausgebaut und beladen, kriegste mit 109PS die Krise. Und unbedingt 3,5t!!! Alles drunter kannste nur unausgebaut als Truppentransport mit bisl Gepäck gebrauchen. Schau dich hier im Forum um, viele kriegen mit 3,5t schon Probleme alles unter zu kriegen.

Aber immer wieder interessant wie viele in letzter Zeit hier auftauchen mit L2H2 für Familie mit 4 Schlafplätzen. Willkommen im Club :mrgreen: Hab auch nen L2H2 mixto und bin aktuell am tüfteln wie ich in der kleinen Büchse alle unter bekomme.
Schaut auf den Bildern ganz brauchbar aus. Musst halt mal Vorort anschauen und Probefahren. Wie hier schon geschrieben wurde, Rost ist das größte Dilemma. Schau ihn dir ganz genau an, auch unter die Karre kriechen (Alte Jacke anziehen und/oder alte Decke mitnehmen)! Taschenlampe nicht vergessen.
Das einzige was mich bisl stutzig macht ist das arg abgegriffene Lenkrad bei dem geringen Km.Stand :shock: Meins ist bei weitem nicht so abgegriffen und hab das Doppelte auf der Uhr.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Kann man machen - is aber "viel Arbeit".
1. der hat die Beifahrerdoppelbank. Also plane nochmal ~500,- für den Umbau auf Einzelsitz mit Fußboden ein.
2. Folierung von Zweitem Besitzer... Wer weiß, was darunter steckt.
3. Kastenwagen. Dann brauchst du halt den Gurtbock.
Das sind zwar keine Totschlagargumente, aber Kosten. Dann kannst du auch ~12.ooo für ein besser passenderes Fahrzeug nutzen.

Außerdem hat der die ganz kurze Übersetzung - dreht also bei ~130km/h seine 3.ooo UpM. Kann man mit leben (ich tu das auch), als reines Fernreisemobil wäre aber eine längere Übersetzung/höhere Reisegeschwindigkeit bei niedrigerer Drehzahl nett. Könnte übrigens auch sein, daß der im allerersten Leben trotz des (kleineren) 130PS Motors extra auf Anhängelast ausgelegt wurde. Aber da kannste den Besitzer ja nach dem Vorbesitzer fragen, um dein Gewissen zu beruhigen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hallo zusammen

#11 

Beitrag von jense »

Du brauchst Geduld für die Suche und solltest vorher Prioritäten setzen.

Einzelsitz geht auch billiger als mit 500€, ich habe für meinen Sitz 150€ bezahlt und 2€ für den Gurt Simulator.

Hintere Sitze nachrüsten ist ungleich teuer,, muss auch eingetragen werden, dann aber frei zu positionieren, die Position der Sitze beim Mixto ist nicht optimal für eine Sitzgruppe mit Drehsitzen, zu nah dran.. Und bei der klassischen Nachrüstsitzbank kannst du aus dieser gleich das Kinderbett klappen zusammen mit dem Vordersitz, eine Etage unter dem Bett hinten. 4 Schlafplätze ist schon advanced. Und die Kinder werden auch nicht kleiner....

Achse ändern quasi unmöglich.

Klima nachrüsten unbezahlbar.

Rost, und immer wieder Rost einmal drin, immer Ärger, bei einem Ausbau umso schlimmer, kannst du auch nicht Mal eben was schweißen.

Und auch auf der Daimler Seite suchen, da gibt's auch Mal brauchbare Autos und du hast Gewährleistung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#12 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Danke Mitschi. Lese ja schon länger mit

Ja, Jense. Mit der Geduld ist so ne Sache :roll:
Ich suche ja schon ein halbes Jahr und muss feststellen, das ich wohl doch eher an die 10 tausend rankomme.
Plus (erstmal ca. 4000) für den Ausbau.

Ein Mixto ist ja fast unmöglich zu finden. Dann bau ich lieber vorn den Einzelsitz ein, hinten den Gurtbock und bin flexibel mit der Position

Die 4 Schlafplätze sollen hinten übereinander. Die unteren Schlafplätze so, das der Mittelteil rausnehmbar ist, für evtl größere Sachen.
Ein Kleiner Küchenblock hal in die Schiebetüröffnung (ich weiß, es wird eng :wink: ) Aber man braucht ja im Heck nicht die gesamte breite für ein Bett.

So ist "erstmal" der Plan :)
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Hallo zusammen

#13 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo,
mein Sohn hat wegen der 3,5t Anhängelast auch diese Hinterachsübersetzung
und jammert wegen des hohen Spritverbrauchs.
Grüsse Walter
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hallo zusammen

#14 

Beitrag von jense »

Bei 2 SchlafEtagen hast du sehr wenig Platz zum Schlafen und sehr wenig Platz für Gepäck, an das du auch nur schlecht Ran kommst. ist wenig komfortabel, wenn man im Bett nicht sitzen kann, vor allen rein und Bett und raus ist kein Spaß. Probier das vorher Mal aus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Kaufberatung

#15 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Ja, das werd ich mal prüfen.

Ich bin den folierten Sprinter heute probe gefahren.

147 tkm ,Bj 2010, 129ps, Klimatronic, Rückfahrkamera, 3 Sitzer, AHK mit Trittbrett, Ansonsten leer, aber sauber.
Wagen hat hier und da ein paar Macken, nichts wilde, bis auf ein Loch in der hinteren Tür :roll:
Das stört mich auch ziemlich.

Preislich haben wir uns geeinigt auf 9500. Ich habe gesagt, das ich noch mal drüber schlafe und der Verkäufer (privat) brauch ihn auch noch bis ende Januar.
Tüv macht er neu

Rost hab ich nur bei der Schiebetür Innenseite gefunden. Alle Türfalze sind rostfrei.
Scheckheft gibt es, wurde aber nicht geführt.
Letzter Ölsevice in 10/2016 bei 131 tkm, jetzt hat er 147tkm. Er fährt ihn wohl auch nicht viel, er steht viel rum, sagt er.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Antworten