Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#1 

Beitrag von Sprint&Camp »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wieso eine Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte bei einer Fahrt mal an ist und bei der nächsten aus. Meistens bei der ersten Fahrt am Tag ist sie an bei der zweiten aus. Muss diesen Monat zum TÜV und würde das Problem gerne lösen und nicht russisch Roulette spielen, in der Hoffnung, dass es bei der Prüfung aus bleibt.

Besitzt der Crafter hinten rechts auch eine Nebelschlussleuchte? Da leuchtet nix bei mir, allerdings müsste die Kontrollleuchte dann ja dauerhaft an sein. Ansonsten sind alle Lampen funktionsfähig, auch Kennzeichenleuchte. Besitze das Auto seit einem Jahr, wurde gebraucht gekauft, weiß dementsprechend natürlich nicht ,was für Birnen drin sind.
Gibt es irgendwas, das Sinn machen würde zu tun? Sicherungen tauschen? Kontaktspray? Birnen tauschen?

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,
Pablo
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#2 

Beitrag von sprintling »

Hi,
ist bei auch so, mal leuchtet die grüne Leuchte, mal nicht. Allerdings ist entsprechend auch das Licht an oder aus, liegt bei mir aber wohl an der Auto-Funktion und hat seine Richtigkeit.
Vielleicht hast du ja auch die Automatik für die Beleuchtung :-)
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#3 

Beitrag von Julian5Zyl »

Also bei sporadischer Warnung der Lampenkontrolle kann ich die Bremslichter noch vorschlagen, ich hab mal eine ganze Weile gesucht, weil die Kontrolllampe ständig an und aus gegangen ist beim fahren... :D

Gruß Julian
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprint&Camp hat geschrieben: 02 Jan 2019 10:32Besitzt der Crafter hinten rechts auch eine Nebelschlussleuchte?
In der Regel ist nur eine Nebelschlussleuchte links eingebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#5 

Beitrag von Sprint&Camp »

 Themenstarter

Moin zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Es geht tatsächlich um die gelbe Kontrollleuchte, die anzeigt, dass eine Lampe defekt sein soll. Also nicht die grüne leuchte die Anzeigt, dass Abblendlicht an ist.

Die Lampe geht unabhängig vom Betätigen der Bremse. Sie springt kurz nach Anlassen des Motors an oder halt nicht.
Irgendwelche anderen Vorschläge? Kann eine Birne mit falsche Wattzahl oder so, so etwas auslösen?

Gruß Pablo
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#6 

Beitrag von wuestenhans »

Ich habe mal eine Standlichtglühlampe gegen eine Led getauscht, sofort leuchtete die gelbe Kontrolllampe, eine neue Glühlampe wieder eingebaut, und alles war wieder gut.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Hans
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#7 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Einfachste Variante: Da wird irgendwo ein Birnchen defekt sein. Sobald du dann fährst mit Licht an schmilzt der Glühfaden durch das Gerappel beim Fahren wieder zusammen, das Licht funktioniert erstmal und die Lampenkontrolle hat beim nächsten Motorstart erstmal nix mehr zu nörgeln. Hab das grad auch exakt so beim Standlicht vorne und werd da bevors nächste Woche wieder auf Achse geht noch das Leuchtmittel tauschen - die Kennzeichenbeleuchtung hinten macht das übrigens auch sehr gern. Wenn man nicht warten will bis das Licht wieder angeht hilft auch oft ein dezenter Schlag vor den entsprechenden Scheinwerfer und bing geht das Licht oftmals wieder an. Ich würd erstmal vor der ersten Fahrt jedes Mal eine Kontrolle aller Lampen machen, dann solltest du den Übeltäter eigentlich finden und dann austauschen.
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#8 

Beitrag von sprintling »

Ich hatte das Problem schon mal mit der Kennzeichenbeleuchtung, wenn die aus war half ein Klaps und das Dingens ging wieder, endgültige Abhilfe war dann der Tausch der Birne.
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprint&Camp hat geschrieben: 02 Jan 2019 15:34Die Lampe geht unabhängig vom Betätigen der Bremse. Sie springt kurz nach Anlassen des Motors an oder halt nicht.
Irgendwelche anderen Vorschläge? Kann eine Birne mit falsche Wattzahl oder so, so etwas auslösen?
Die Glühfadenüberwachung funktioniert unabhängig davon, ob das jeweilige Leuchtmittel an- oder abgeschaltet ist. Die Überwachung erfolgt permanent. Auch eine falsche Wattzahl kann einen Fehler auslösen. Passiert häufig bei den Seitenmarkierungsleuchten, da in den Zubehörkatalogen für den Sprinter oft eine 5W-Leuchte ausgewiesen wird, obwohl 3W die richtige Leistungsangabe für das Ersatzleuchtmittel wäre.

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird angegeben, welche Leuchte den Fehler verursacht. Da spart man sich teilweise eine längere Suche.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#10 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jan 2019 18:14 Die Glühfadenüberwachung funktioniert unabhängig davon, ob das jeweilige Leuchtmittel an- oder abgeschaltet ist. Die Überwachung erfolgt permanent.
Bist du dir da ganz sicher? Das kann ich von meinem Vor-Mopf von 07/2013 nicht behaupten. Bei mir geht die entsprechende Leuchte erst an wenn das Leuchtmittel "unter Strom steht". Auslesen würde die Suche natürlich deutlich beschleunigen, wenn die große MFA nicht vorhanden ist.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#11 

Beitrag von jense »

Ich hatte ähliches auch schon mit der Kennzeichenleuchte, da kann ich den Vorrendern nur beipflichten.

Auch alle Birnen einmal rein und wieder raus und bisschen in der Fassung drehen kann helfen, durch Kontaktkorrosion fließt da manchmal zu viel Strom und dann gibts einen Fehler.

Nicht zu vergessen, Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose, falls vorhanden, sorgt auch häufig für die wildesten Fehlermeldungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Jan 2019 14:07)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#12 

Beitrag von Sprint&Camp »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Empfehlungen. Ich bekomme am Wochenende zunächst ein OBD2 Lesegerät. Dann schaue ich da erst Mal rein, was es so interessantes gibt. Vielleicht komme ich den ganzen etwas schneller auf die Spur damit. Und ansonsten check ich mal Birnchen/Leistung/Fassung etc durch und schau mal wie der Anhänger stecken so aussieht.

Melde mich dann zurück, wenn ich was neues weiß!

Danke nochmal!
Gruß,
Pablo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 02 Jan 2019 20:32
Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jan 2019 18:14 Die Glühfadenüberwachung funktioniert unabhängig davon, ob das jeweilige Leuchtmittel an- oder abgeschaltet ist. Die Überwachung erfolgt permanent.
Bist du dir da ganz sicher?
Nicht immer und überall, und in der Hauptsache aber schon. Ist bei Vor-MOPF sicher auch anders als bei Nach-MOPF. Beim Anhänger-Steuergerät wird zum Beispiel durch die permanente Überwachung der Brems- und Blinkleuchten erkannt, ob ein Hänger angeschlossen ist. Auch hier gilt: Nicht immer und überall, manchmal wird auch nur die linke Hälfte der genannten Hängerleuchten permanent überwacht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#14 

Beitrag von Matthias S »

Sprint&Camp hat geschrieben: 02 Jan 2019 10:32 Moin zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wieso eine Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte bei einer Fahrt mal an ist und bei der nächsten aus. Meistens bei der ersten Fahrt am Tag ist sie an bei der zweiten aus. Muss diesen Monat zum TÜV und würde das Problem gerne lösen und nicht russisch Roulette spielen, in der Hoffnung, dass es bei der Prüfung aus bleibt.

Besitzt der Crafter hinten rechts auch eine Nebelschlussleuchte? Da leuchtet nix bei mir, allerdings müsste die Kontrollleuchte dann ja dauerhaft an sein. Ansonsten sind alle Lampen funktionsfähig, auch Kennzeichenleuchte. Besitze das Auto seit einem Jahr, wurde gebraucht gekauft, weiß dementsprechend natürlich nicht ,was für Birnen drin sind.
Gibt es irgendwas, das Sinn machen würde zu tun? Sicherungen tauschen? Kontaktspray? Birnen tauschen?

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,
Pablo
Hatte das Problem mal bei meinem Vito. Trat kurz nach Einbau einer originalen AHK auf.
Mal leuchtete die Kontroll-Lampe mal nicht. War nicht vorhersehbar.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Sprint&Camp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Sep 2017 08:57

Re: Scheinwerfer/Fahrbeleuchtungs Kontrollleuchte mal an, mal aus

#15 

Beitrag von Sprint&Camp »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Habe den Übeltäter gefunden. Wie bereits beschrieben, ist die KennzeichenBeleuchtung ausgefallen. Und nach dem kleinen Klapps ging Sie wieder. Daher ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil nach nem bisschen Rappeln die Lampe wieder ging und ich den Ausfall nicht feststellen konnte. Im Stillstand hat's aber jetzt funktioniert. Hab die Birne nun rausgenommen und die Kontakte etwas rausgebogen, hoffe das reicht nu.

Danke euch allen!
Antworten