Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#1 

Beitrag von ldreger »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde, habe mir letztes Jahr den Maxi-Sprinter 906 316 CDI mit 6 Sitzen zugelegt und nach meinen Recherchen sollte dieses Modell mit der Motorisierung auch ein EURO 5 sein. Nun habe ich vom Zoll ein Schreiben bekommen, daß der nun kein LKW mehr ist, sondern ein PKW, da er wahrscheinlich als Mixto gerade in die Überprüfung fällt. Das kann man sicher klären.
ABER im Schreiben steht weiterhin, daß es ein Fahrzeug der Euronorm 4 ist auch laut der Zulassungsnummer ????
Verkauft wurde der mir (gebraucht) aber als Euro 5.
Was ist denn dieses Modell nun ? Oder haben die den seit Sept. 2018 auch noch neu eingestuft ???
Ich blick da nun nicht mehr durch.

Bitte um Antworten, wem es nun genau so ergeht,
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#2 

Beitrag von hljube »

Die aktuelle Farce mit der Steuernachforderung wird hier bereits ausführlich ab Seite 3 diskutiert: viewtopic.php?f=11&t=18474&start=30
Zum Thema Abgasklasse ist eine VIN / Fin Abfrage im Internet oder beim Händler die schnellste Möglichkeit, dies raus zu finden.
Oder du nennst mal nen paar mehr Infos zum Baujahr / Datum, dann wird dir das hier sicher auch einer so beantworten können.
Wahlweise hilft da auch nen Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil 1unter Punkt V.9 und 14
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#3 

Beitrag von ldreger »

 Themenstarter

Ja in der Zulassung vermute ich ja den Fehler. Nach dieser Schlüsselnummer ist er Euro 4 , aber er wurde mir als Euro 5 verkauft und ich hatte auch soweit vorher gelesen über das Auto, das wohl in dieser Baureihe alles Euro 5 sein soll. Von daher hatte ich auch keine Bedenken. Nun weiß man ja nicht, in wie weit so was einfach gesetzl. geändert werden kann und die da rein schreiben können wie es gerade passt.
Habe jetzt auf jeden Fall erst mal eine Anfrage bei Mercedes gestartet.
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo ldreger
Zurück zum Händler und fragen ob der noch Kopie von I und II vom Vorbesitzer hat ? Wenn da eine 5 steht, ist es ein Druckfehler bei der Neuanmeldung. Steht da eine 4, ist es Betrug ...
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#5 

Beitrag von Fluse »

Moin,

Baujahr 2010 oder EZ ?

Das ist entscheidend. Motoren wurden ab Baujahr 08.2009 nur noch als Euro 5 gebaut. Außer Export
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#6 

Beitrag von ldreger »

 Themenstarter

oh jetzt wirds interessant. B: 28.09.10 und wenn Punkt 6 gemeint ist, da steht Typen Genehmigung 10.02.09 = Baujahr ?????

Sende mal Zulassung
Zuletzt geändert von ldreger am 04 Jan 2019 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#7 

Beitrag von ldreger »

 Themenstarter

https://www.directupload.net/file/d/532 ... ud_jpg.htm

ich hoffe das kann jemand deuten und für richtig bestätigen.
Zuletzt geändert von ldreger am 05 Jan 2019 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Nix Bild
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#9 

Beitrag von jense »

Als LKW laut deines emissions Schlüssel Euro 5

Guckst du hier:

https://www.google.com/url?q=https://ww ... vLIOciq_so

Als Pkw keine Ahnung, sieh zu dass du die Lkw Zulassung behalten kannst, beim Mixto mit L2 sollte das machbar sein, da der Laderaum größer ist als der Sitzraum.

Pkw werden anders eingestuft ich vermute da ist der Fehler.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#10 

Beitrag von ldreger »

 Themenstarter

danke, für die erst mal beruhigende Antwort. Werde dann im Rahmen des Einspruchs hoffentlich Kontakt mit dem FA bekommen und die Sache versuchen zu klären. Es handelt sich hier um ein Band Tourbus, welcher auch mit entsprechenden Einbauten und Beschriftung versehen ist. Die Trennwand geht bis genau hinter die zweite Sitzreihe und damit ist der Fahrgastraum so klein wie möglich gehalten. Die Ladefläche ist dann hinten abgeteilt 3.40 lang und Regalteile sind auch verbaut ! ?
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#11 

Beitrag von jense »

Dann ist das sogar ein ganz langer mit L3? Sollte erst Recht kein Problem sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Re: Sprinter 906 316 CDI - EURO 4 oder 5 ?????

#12 

Beitrag von ldreger »

 Themenstarter

Genau, nennt sich Maxi-Sprinter , deshalb wundere ich mich ja auch, wie die sowas für ein PKW halten können. Mit dem Monster will keiner freiwillig durch die Straßen gurken. Und wenn die mal geschaut hätten, habe ich auch noch einen Jeep auf mich zugelassen und das ist mein "PKW" :D :D :D :D :D
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
Antworten