Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#1 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich starte gerade mit dem Ausbau eines Sprinters 316 Bj. 2014 und habe heute die Holzverkleidung entfernt.

Der Plan war eigentlich auch den Bogen rauszunehmen, um darunter zu isolieren und ggf. eine neue Bodenplatte ohne Schienen etc. einzubauen. Nun bin ich nicht sicher, ob ich den aktuellen Boden überhaupt ohne Weiteres herausbekomme, weil es scheint als sei die Platte (zumindest zum Teil) verklebt und weil mir nicht klar ist, ob die Befestigungsschrauben der Schienen durch die Karosse gehen (s. Foto). Weiß einer von euch zufällig, wie die Böden verbaut werden?
Die Alternative wäre den Boden mit den Schienen einfach drin zu lassen und darauf eine Schicht Isolation und eine OSB Platte. Oder seht ihr bei der Variante mögliche Probleme?

Das gleiche Problem habe ich mit den Zurrleisten. Die scheinen mir geklebt und genietet zu sein. Habt ihr Infos/ Erfahrungen dazu, inwiefern man die noch rausbekommt oder ob man da auch lieber drüber bauen sollte?

Schöne Grüße
Ina
Dateianhänge
nqnuvhh1SKGBYqHU%A0yTQ.jpg
8BBndjajQCiDlnTim5P1kg.jpg
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#2 

Beitrag von cappulino »

Da hilft Scheidedraht wie bei eingeklebten Scheiben. Könntest du sogar im Zubehörhandel bekommen. Seitliche Schienen sind oft auch genietet und wenn am Boden geschraubt dann siehst du das dich von unten denn es gibt nur eine Lage Blech. die hinterste Schraube Richtung Hecktür müsste in einer werkseitig vorhandenen M8 Bodenmutter verschraubt sein.
Bei mir ist der Ausbau flexibel über Zurrleistenfittinge verschraubt, daher je nach eigenem Bedarf und Möglichkeiten entscheiden. Eine isolierende Verblendung ist fix drüber gebaut.

Ich kann dir empfehlen dich bei Gelegenheit mal um deinen rostenden Radlauf zu kümmern, der gammelt dir so langsam unter der Dichtmasse weg, siehe braunen Fleck am Übergang zur inneren Stehwand. Wahrscheinlich drückt es das Wasser von außen im Radkasten rein. sobald du drüber isoliert hast kommst du nicht mehr dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Mond295 (05 Jan 2019 09:22)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Mond295 hat geschrieben: 04 Jan 2019 19:02 Das gleiche Problem habe ich mit den Zurrleisten. Die scheinen mir geklebt und genietet zu sein. Habt ihr Infos/ Erfahrungen dazu, inwiefern man die noch rausbekommt oder ob man da auch lieber drüber bauen sollte?
Hallo Ina,

ich hatte auch so Zurrleisten in meinem Sprinter. Nach mehreren Versuchen habe ich dann eine Methode gefunden, bei der die Schienen ziemlich einfach rausgehen:

1. Die Nieten alle ausbohren
2. Besorg dir, wie Michael schon geschrieben hat, einen Schneidedraht - ohne geht es meiner Meinaung nach überhaupt nicht
3. Fange an einer Stelle, wo du gut rankommst an, mit dem Schneidedraht zwischen Karosserie und Zurrschiene die Verklebung zu durchsägen
4. Wenn du ein paar Zentimeter hast, treibe einen Keil (dicker Schraubenzieher oder ähnliches) zwischen Karosserie und Zurrschiene. Damit erleichterst du das schneiden mit dem Draht
5. Ich habe dann immer noch zusätzlich mit einem Heißluftfön die nächsten 10-20 Zentimeter der Zurrschiene gut angewärmt - damit ging das schneiden nochmal viel leichter
6. Den Keil musst du dann immer wieder versetzen damit er in dem Bereich, in dem du schneidest, die meiste Wirkung erzielt.
7. So musst du dich durch die vielen Meter Verklebung durcharbeiten ... :?

Aber keine Angst. Wenn du es so machst wie beschrieben ist es gar nicht so schwer :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (05 Jan 2019 00:28), Mond295 (05 Jan 2019 09:21)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

cappulino hat geschrieben: 04 Jan 2019 20:31 Ich kann dir empfehlen dich bei Gelegenheit mal um deinen rostenden Radlauf zu kümmern, der gammelt dir so langsam unter der Dichtmasse weg, siehe braunen Fleck am Übergang zur inneren Stehwand. Wahrscheinlich drückt es das Wasser von außen im Radkasten rein. sobald du drüber isoliert hast kommst du nicht mehr dran.
Hallo Ina,

und nimm den Tipp von Michael ernst - die von ihm erwähnte Stelle ist eine typische und tückische Roststelle beim Sprinter - hatte ich auch bei mir.
Schau dir vor allem die Stelle im Radlauf an (also von außen) - das Wasser für den Rost kommt mit Sicherheit von dort.

Das Radhaus ist aus zwei Teilen zusammengesetzt. An der Nahtstelle ist ziemlich viel Karosseriedichtmasse verarbeitet und das Ganze sieht meistens sehr gut aus.
Aber irgendwo gibt es eine kleine Stelle an der das Wasser eindringen kann und dort rostet es still und leise vor sich hin.
Ich habe bei mir die komplette Dichtmasse entfernen müssen und neu machen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (05 Jan 2019 00:28), Mond295 (05 Jan 2019 09:21)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#5 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 04 Jan 2019 23:39
cappulino hat geschrieben: 04 Jan 2019 20:31 Ich kann dir empfehlen dich bei Gelegenheit mal um deinen rostenden Radlauf zu kümmern, der gammelt dir so langsam unter der Dichtmasse weg, siehe braunen Fleck am Übergang zur inneren Stehwand. Wahrscheinlich drückt es das Wasser von außen im Radkasten rein. sobald du drüber isoliert hast kommst du nicht mehr dran.
Hallo Ina,

und nimm den Tipp von Michael ernst - die von ihm erwähnte Stelle ist eine typische und tückische Roststelle beim Sprinter - hatte ich auch bei mir.
Schau dir vor allem die Stelle im Radlauf an (also von außen) - das Wasser für den Rost kommt mit Sicherheit von dort.

Das Radhaus ist aus zwei Teilen zusammengesetzt. An der Nahtstelle ist ziemlich viel Karosseriedichtmasse verarbeitet und das Ganze sieht meistens sehr gut aus.
Aber irgendwo gibt es eine kleine Stelle an der das Wasser eindringen kann und dort rostet es still und leise vor sich hin.
Ich habe bei mir die komplette Dichtmasse entfernen müssen und neu machen müssen.

Hi ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung und den aufmerksamen Hinweis bzgl. der Roststelle am Radhaus. Meinst du die Dichtmasse/-leiste im Fahrzeug oder ist die zu erneuernde Stelle außen. Ich überlege, ob ich das selbst machen kann oder ihn wegbringen muss. Ich überlege auch, ob jetzt wo er komplett leer ist noch ein Invest in eine Hohlraumkonservierung sinnvoll wäre (Bj. 2014). Was meint ihr?

Schöne Grüße
Ina
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#6 

Beitrag von Nightliner »

Boa, bei soviel Überlegeung stell ich mir immer die Frage, ob sich mein Gegenüber nicht lieber ein fertiges Fahrzeug zulegen sollte.
Versiegelung erst nach dem Ausbau, sonst hält an verschiedenen Stellen die Isolierung nicht. Wenn es eingesprüht wird und nebelt.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Mond295 hat geschrieben: 05 Jan 2019 16:02 danke für eure Rückmeldung und den aufmerksamen Hinweis bzgl. der Roststelle am Radhaus. Meinst du die Dichtmasse/-leiste im Fahrzeug oder ist die zu erneuernde Stelle außen.
Hallo Ina,

die zu erneuernde Stelle ist außen im Radhaus.
Dort muss es dicht sein, denn dort wird das Wasser vom Reifen hingeschleudert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Mond295 (05 Jan 2019 22:03)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#8 

Beitrag von Nightliner »

Du kannst aber auch bei Nomadpix im Ausbaufred schauen, die hatte das gleiche Problem :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#9 

Beitrag von cappulino »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mond295 (05 Jan 2019 22:02), Nightliner (06 Jan 2019 09:01)
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#10 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

Danke, das bietet eine sehr gute Anleitung!

An den Seitenleisten scheint auch Wasser/ Dreck einzudringen. Sieht das auch schon kritisch aus oder sind die Verfärbungen 'normal'?

LG
Ina
Dateianhänge
yFHi%mIFT%ag4fzwthpQBg.jpg
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#11 

Beitrag von hljube »

Könnte nur Dreck sein, ich würde aber wie viele andere hier auch die gesamte Beplankung einmal entfernen und mit Dichtmasse auf den Clips wieder einsetzen.
Im Ausgeräumten zustand bekommt man die Clips mit ner Zange von innen zusammengedrückt und damit zerstörungsfrei raus. Die Schrauben in den Radläufen nicht vergessen vorher raus zu drehen.
Dekaseal auf den Dichtteller der Klipps und wieder einsetzen die ganze Planke.
Im Anschluss von innen mit Hohlraumversiegelung (Wachs) Unterhalb der unteren Karosseriekante, aber von oberhalb der oberen Klippreihe nochmal nach versiegeln.
Dämmung hält hier später eh nicht, mach die nur bis zur Karosseriekante oberhalb der Nippelreihe oder lass sie einfach nach unten drüber hängen.

Hier wird das auch nochmal mit Bildern beschrieben: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... p&start=15
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Mond295 (05 Jan 2019 23:17)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#12 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 05 Jan 2019 22:52 Könnte nur Dreck sein, ich würde aber wie viele andere hier auch die gesamte Beplankung einmal entfernen und mit Dichtmasse auf den Clips wieder einsetzen.
Im Ausgeräumten zustand bekommt man die Clips mit ner Zange von innen zusammengedrückt und damit zerstörungsfrei raus. Die Schrauben in den Radläufen nicht vergessen vorher raus zu drehen.
Dekaseal auf den Dichtteller der Klipps und wieder einsetzen die ganze Planke.
Im Anschluss von innen mit Hohlraumversiegelung (Wachs) Unterhalb der unteren Karosseriekante, aber von oberhalb der oberen Klippreihe nochmal nach versiegeln.
Dämmung hält hier später eh nicht, mach die nur bis zur Karosseriekante oberhalb der Nippelreihe oder lass sie einfach nach unten drüber hängen.

Hier wird das auch nochmal mit Bildern beschrieben: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... p&start=15
Prima, danke!

Ich habe mal nach den empfohlenen neuen Clips gesucht (2E0853139 A), aber werde nicht fündig. Hat jemand einen Tipp, wo es die zu kaufen gibt?
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#13 

Beitrag von hljube »

Der BJ 14 Sprinter hat doch die neuen schon, du musst die nur abdichten...
Neue brauchst du auch nur wenn sie wirklich kaputt gehen bei der Demontage, was wie gesagt bei leer geräumtem Fahrzeug ohne Verluste geht.

Ansonsten, wie viele sollen es sein?

100 stk, 50 stk, 20 stk oder 10 stk


Bei Mercedes ist die Nummer A0029918570, bei VW 2E1867289C
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Mond295
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 29 Dez 2018 11:02

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#14 

Beitrag von Mond295 »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 06 Jan 2019 02:09 Der BJ 14 Sprinter hat doch die neuen schon, du musst die nur abdichten...
Neue brauchst du auch nur wenn sie wirklich kaputt gehen bei der Demontage, was wie gesagt bei leer geräumtem Fahrzeug ohne Verluste geht.

Ansonsten, wie viele sollen es sein?

100 stk, 50 stk, 20 stk oder 10 stk


Bei Mercedes ist die Nummer A0029918570, bei VW 2E1867289C
Ja, die habe ich auch gefunden. Sehen aber nicht so gelblich aus wie aus dem anderen Thread und haben eine andere Teilenummer ...
Schöne Grüße
Ina

Sprinter 316 CDI, Bj. 2014, L2H2
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Frage zu Holzboden mit Lastenverankerungsschienen + Zurrleisten

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Ina,

alternativ zu der von Julian (hljube) vorgeschlagenen Lösung kannst du die Clipse auch anders abdichten:

Ich verwende immer Fett, hier in dem Fall das von Mike Sanders.
Clips_001.jpg
Dazu tauche ich die Clips in das heiße Mike Sanders Fett ein und warte bis das Fett fest wird.

Clips_002.jpg
Dichtet und ist gleichzeitig auch noch Rostschutz :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten