Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung M12x1,5

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung M12x1,5

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei Material für meinen Ausbau zu bestellen, der u. a. an den Gewinden der Bodengruppe bzw. der Zurrlaschen befestigt werden soll.
Leider kann ich nirgends finden um welche Gewinde es sich hier handelt und ich komme leider an meinen Sprinter gerade nicht dran, möchte aber das Material bestellen.

In https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... f5#p163756 ist die Rede von M12x1,25 nur scheint diese Gewinde zumindest unüblich zu sein?

Was hat die Bodengruppe Kombi für Gewinde? -> Aus Beiträgen unten: M12x1,5 (Feingewinde)
Was haben die Zurrösen für Gewinde? -> Aus Beiträgen unten: M8x1,25 (Normalgewinde)

Viele Grüße und vielen Dank,
BlackTuareg
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 06 Jan 2019 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#2 

Beitrag von Mitschi »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Jan 2019 15:54

Was hat die Bodengruppe Kombi für Gewinde?
Mit Messschieber Außendurchmesser: 12mm Also M12. Nach Feingewinde sieht das nicht aus. Deshalb würde ich standard M12x1,75 sagen
Was haben die Zurrösen für Gewinde?
Mit Messschieber Außendurchmesser: 8mm Also M8. Nach Feingewinde sieht auch diese nicht aus. M8x1,25
Dateianhänge
20190106_184444-459x816.jpg
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
Danke fürs schnelle nachmessen. Sehen aber gut rostig aus, die Teile?!
Dann bestelle ich mal paar M12er chromatierte Gewindeinsätze auf M8, um daran den Einbau zu befestigen (und hoffentlich das festrosten zu verhindern):
https://pfahl-verbindungstechnik.de/gew ... l-vzgc.php

Der Link oben ist ja auch aus einem Crafter-Forum, die machen das vielleicht anders? Bin gespannt. Fahr bald zu meinen Eltern mit Werkstatt, und dann kann alles montiert werden was passt :-).

Viele Grüße,
BlackTuareg
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#4 

Beitrag von Mitschi »

:lol: Was sieht an einem Sprinter denn nicht rostig aus? :mrgreen:
Das ist eine de rSitzbankbefestigungsschrauben der vorderen Schale gleich nach der Schiebetür. Die wurde nie benutzt da eine 2er Sitzbank verbaut ist und auf der Schale vom Vorbesitzer immer nur feste drauf rumgetrampelt wurde. Das rostige Ding hab ich gleich mal entfernt, findet vorerst weiterhin keine Verwendung bei mir. Die anderen beiden Schalen/Schrauben sahen zum Glück nicht so mies aus.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5003
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#5 

Beitrag von v-dulli »

Im Normalfall kommen beim Sprinter 1,5er Gewinde zum Einsatz.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:11

Der Link oben ist ja auch aus einem Crafter-Forum, die machen das vielleicht anders?

Und dieser Link bringt dich in ein anderes Forum, als dieses hier? :?:
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#7 

Beitrag von Mitschi »

Hoffe du hast nicht schon bestellt. Bin jetzt doch etwas unsicher geworden und hab nochmal versucht zu messen. Die Steigung ist ja der Abstand von Zahnflanke zur nächsten Zahnflanke in mm. Lässt sich mit einem Messschieber ja schlecht abmessen , hab deshalb 10 Flanken gemessen und komme ziemlich sicher auf 15mm. Das würde für ein M12x1,5 Feingewinde sprechen :roll:
Und so sein Feingewinde gibt es tatsächlich (im Gegensatz zu einem M12x1,25) wenn man dieser Tabelle glauben kann:

https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/f ... risch.html
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:41
Gelöschter User hat geschrieben: 06 Jan 2019 21:11

Der Link oben ist ja auch aus einem Crafter-Forum, die machen das vielleicht anders?

Und dieser Link bringt dich in ein anderes Forum, als dieses hier? :?:
Ne stimmt, ist ja auch das Forum hier... hatte den Link schon vor längerem gespeichert...

@Mitschi: Danke für's nachmessen!
Damit würde ich sagen hat das "Crafter-Forum" verloren ;-) und der Sieger ist das M12x1,5, was ja auch der Aussage von v-dulli entspricht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Mitschi (06 Jan 2019 21:54)
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung

#9 

Beitrag von Mitschi »

Und wenn ich hier schon am fröhlichen messen bin, mess ich dir gleich noch die Steigung der M8 Schraube. Hab ja sonst nichts besseres zu tun 8) Einen Moment

Komme bei 10 Gewindegängen auf rund 12mm. Also bleibe ich da bei der Aussage von M8x1,25

Und jetzt sichere ich mich besser mal ab: Alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung M12x1,5

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Super. Kein Problem hab noch nicht bestellt. Gewehr ist was fürn Bund :-).
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung M12x1,5

#11 

Beitrag von Mitschi »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Jan 2019 22:09 Gewehr ist was fürn Bund :-).
:lol: Oder wenn man Hunger hat...

Lass uns weiter an deinem Ausbauvorhaben teilhaben! Bin ja gespannt was du da in den Gewindelöchern so verschrauben willst?
Also ich jedenfalls befestige meinen Ausbau zum Boden hin ganz klassisch in die Siebdruckplatte die eh schon drin liegt und diese ist ja über die Zurrösenschalen fest mit der Karosserie verbunden.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gewindegröße der Bodengruppe Kombi für Sitzbefestigung M12x1,5

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus Mitschi,
ich schmeiße von meinem L2-Sprinter die letzten 1,8m vom Schnierleboden raus (war im Gebrauchten schon drin, tut aber trotzdem weh).. Dieser Abschnitt kostet meinen Berechnungen zu Folge ca. 60kg und soll durch einen sehr dünnen und leichten Boden ersetzt werden (16kg gesamt: 10mm Isolation + 6mm Siebdruck). Da sich der etwas simple Schlafaufbau voll auf die Schnierle-Schienen stützt sollen da wieder Schienen rein, allerdings nur zwei (für die linke bzw. rechte Ausbauhälfte jew. eine, statt bisher sieben) und statt der Airline-Schiene ein Itemprofil (hab ich sonst auch viel benutzt).

Wenn ich dieses Item-Profil in der Kombibaugruppe festmache, dann verschwindet der Kopf der M12er-Schraube nicht im Profil, bei der M8 geht das. Theoretisch könnte ich die Schiene sicherlich auch festkleben, aber schöner ist halt schrauben, wenn ich schon die Gewinde habe.

Anmerkung zum Bodenaufbau:
Die 10mm Isolation und nur 6mm Siebdruckplatte ist natürlich sehr wenig von allem. Das Itemprofil soll also ermöglichen dass man die Einbauten am Boden vernünftig sichern kann, da die 6mm Siebdruckplatte da ja keine Stabilität zum festschrauben geben. Zusätzlich sind die Einbauten über Einnietmuttern an der Bordwand befestigt. Siebdruckplatte deswegen, da eine dickere Platte (zB Gabun-Stab-Lightwood) nicht so robust gegen Feuchtigkeit ist und dann noch eine PVC-Auflage notwendig wäre... und damit sind die 20kg dann wieder geknackt. Zum draufgehen und einladen sollten 6mm aber dicke reichen, mit etwas Holzunterbau an den richtigen Stellen sollten die Möbel auch gerade stehen bleiben. Bei einer größeren Isolation steigt das Gewicht wieder sehr schnell an, da der Holzunterbau dann schwerer wird. Und da das eh unter den Betten ist, machts nix wenn die Ski schneller auskühlen.

Gute Nacht derweilen,
BlackTuareg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Mitschi (07 Jan 2019 06:07)
Antworten