ABS und EDC Leuchten dauerhaft an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

ABS und EDC Leuchten dauerhaft an

#1 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Hallo,

bei meinem 516 CDI 4x4 geht nach einer kurzen Wegstrecke( 100-300m) immer die ABS und EDC Leuchte an.
Der fehlerspeicher sagt dann: Geschwindigkeit Rad vorne links unplausibel.
Ich habe jetzt 3 Raddrehzahlsensoren durch, zuletzt einen originalen von Mercedes (120 Euro :oops: ), da ein Bekannter meinte, dass das ABS System von Mercedes sehr empfindlich sei und ich den originalen nutzen sollte.

Leider leuchtet die Lampe immer noch.
Das ärgerliche ist dann, dann ich Tempomat, Limiter nicht nutzen kann. Wenn ich Allrad zuschalten will, muss ich das Auto erst abstellen und nach dem erneuten Einschalten den Allrad sofort zuschalten, noch bevor der Fehler kommt.

Welche Ursachen kann es noch haben? Steuergerät?
Habe folgende Anzeige gefunden:
https://www.kfzpix.de/mercedes/sprinter ... aratur.php
Hier wird auch geschrieben, dass ein defektes Steuergerät die Raddrehzahlsensoren als defekt anzeigt, obwohl alle i.O. sind.

Habt Ihr noch andere Erfahrungen?

Gruß
Paul
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: ABS und EDC Leuchten dauerhaft an

#2 

Beitrag von hljube »

In einem Anderen Thema meine ich mal gelesen zu haben, dass selbst ungleichmäßig abgefahrene Reifen auf einer Achse den Fehler schon auslösen können, da der Drehzahlvergleich recht genau geschieht.
Bei Abweichung von Vorder- zu Hinterachse ist das Problem wohl nicht ganz so stark ausgeprägt.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 25&t=20734
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: ABS und EDC Leuchten dauerhaft an

#3 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Zu dem Thema fällt mir ein, dass ich meinen 516 CDI 4x4 ja einzelbereift habe.
Rundum steht er auf 245/75 R16, alle Reifen sind neu und laufen schön gleichmäßig ab. Aber ggfs. passen hier die errechneten Kurvengeschwindigkeiten von vorne und hinten nicht zusammen.

Oberaigner schreibt ja auf Ihrer Seite bei den Umbereifungen bei einigen Größen:
"ESP degradiert auf ABS"...sollte ich das ggfs. auch mal vornehmen?

Hat das jemand schonmal diesbezüglich gemacht?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: ABS und EDC Leuchten dauerhaft an

#4 

Beitrag von cappulino »

Möglicherweise passt die Drehzahlberechnung nicht mehr zur Winkelerfassung Lenk/ und Gierratenwinkel? Je nach Intelligenz der Software könnten da wenige Prozente einen Unterschied machen. Da hilft wohl nur Diagnose durch Herstellersoftware (DAS, Xentry) oder Bosch sofern die Bremse von Bosch ist und man Durchgriff bekommt.
Antworten