VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#1 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Moin,
Bin ganz frisch bei euch im Forum gelandet und habe gleichmal eine Frage an die Experten zum Thema Pöl, welches mir in der Suche noch nicht beantwortet werden konnte.
Verträgt der oben gennante Motor die betankung mit Pöl oder der Schur Mischung:
80% Pflanzenöl
10% Benzin
10% IPN ( Isopropylalkohol)

http://www.poel-tec.com/umruestung/ohne_umruesten_1.php

Danke euch
Gelöschter User

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

was willste denn damit gegenüber Diesel sparen? Das Zeugs zusammengemischt kommt doch irgendwie auf den gleichen Lieterpreis wie Diesel heraus.... :roll:

LG MaSchu
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#3 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Bin mit Ihm viel im Ausland unterwegs wo der Liter Pöl oft noch ca 50 Cent kostet.
IPN kostet 2,60 der Liter und Super so 1,30. Beim 70 Liter Tank kommste dann bestenfalls auf 80 Cent den Liter.

Vielmehr geht es mir aber die möglichkeit zu haben so gut wie Co2 neutral zu fahren. Mit dieser Version wäre es schon ein sehr gutes Stück dichter an dem dran.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#4 

Beitrag von Uwe B. »

... auf der von dir verlinkten Webseite wird der 2,5TDI des LT jedenfalls als unkomplizierter "1-Tank-Lösungskandidat" geführt.

Gruß, Uwe
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#5 

Beitrag von quattropit »

Uwe B. hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:29 ... auf der von dir verlinkten Webseite wird der 2,5TDI des LT jedenfalls als unkomplizierter "1-Tank-Lösungskandidat" geführt.

Gruß, Uwe
Und ich bin immer davon ausgegangen, dass TDI ein Direkteinspritzer ist.

Zitat von http://www.poel-tec.com/umruestung/2_tank.php:
"Das 2-Tank-System ist für Motoren mit Direkteinspritzung, z. B. Pumpe-Düse oder Common-Rail zwingend erforderlich"
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#6 

Beitrag von Uwe B. »

.. damit liegst du ja auch richtig.
Wie diese Aussage zu werten ist kann ich dir nicht beantworten... weiß aber aus der Vergangenheit, dass vorrangig Vor- und Wirbelkammerdiesel "verpölt" worden sind. Haben die "Pöler" kein Forum?
... und was sagt denn Google zu TDI+Pflanzenöl ?

Gruß, Uwe.
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#7 

Beitrag von greifswald »

Wenn dann nur 2-Tanksystem, da tdi. Dann sparst du dir auch das Mischen. Es reicht ja auch nicht die Zutaten nacheinander in den Tank zu füllen.

Lies dich mal in fmso.de durch.

Es sollte Bastelwille vorhanden sein. Zudem sollte man nicht davor zurückschrecken unterwegs auch mal eben die Einspritzpumpe zu wechseln.

Aus Kostengründen würde ich das mit einem Di nicht machen
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Freedom hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:13Vielmehr geht es mir aber die möglichkeit zu haben so gut wie Co2 neutral zu fahren. Mit dieser Version wäre es schon ein sehr gutes Stück dichter an dem dran.
Prinzipiell eine gute Idee - das einzige, was mich dabei stört ist, daß das Pöl ja auch irgendwo her kommen muß. Im Gesamtkonzept leidet darunter der Regenwald Südamerikas, weil immer mehr Futtermittel für die Tierzucht importiert werden.
Das ist aber ein anderes, langwieriges Thema.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#9 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

greifswald hat geschrieben: 15 Jan 2019 08:13

Lies dich mal in fmso.de durch.

Das werde ich tun. Danke dir!
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#10 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:12 Prinzipiell eine gute Idee - das einzige, was mich dabei stört ist, daß das Pöl ja auch irgendwo her kommen muß. Im Gesamtkonzept leidet darunter der Regenwald Südamerikas, weil immer mehr Futtermittel für die Tierzucht importiert werden.
Das ist aber ein anderes, langwieriges Thema.
Damit hast du vollkommen recht, doch schaffen wir es nicht alles aufeinmal zu verändern.
Es wird eine Zeit kommen in der wir ohne Fossiler Brennstoffe uns fort bewegen und dabei niemanden ausbeutung und leiden lassen müssen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Zoll online, Zitat:

"Steuerrechtlich ist grundsätzlich folgendes zu beachten:
Sobald durch Sie das Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt wird, entsteht die Energiesteuer und Sie werden Steuerschuldner. Sie sind nach dem Energiesteuergesetz dazu verpflichtet, bei Ihrem zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten."


Zu finden HIER

Gruß aus der leider schon jahrelang PÖLfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#12 

Beitrag von phantompilot »

Ich habe hierauf dem Parkplatz jemanden mit einem alten Diesel Sprinter gesehen, der hat das Frittieröl von Rau in 5 Liter Dosen gekauft und in den Tank gefüllt. Das sind ca 80 Cent / Liter, wenn das Zeug im Angebot ist. Ich habe den gefragt, der fährt damit seit Jahren, der Motor ist für Ester zugelassen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fettsäuremethylester ).
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#13 

Beitrag von skipper01 »

kommt noch 45,03 cent steuer pro liter dazu sind dann €1.45,03.... ich tanke normalen diesel in Hamburg im schnitt für 1.11 bis 1.19 den liter
klar kann man pöl tanken , aber der aufwand lohnt sich nicht wenn es gesetzkonform sein soll
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#14 

Beitrag von Darth Fader »

€ 1,2503 bitte!
Und ich tanke aktuell für 1,219 den Liter, macht also ~3 Cent/Liter, falls man Steuerkonform fährt. Falls du nur jeden 5 Liter unterschlägst, bist du zwar Steuerhinterzieher (und mit einem halben Bein im Knast), aber günstiger dran.
Und der Nachweis dürfte für das FA verdammt schwer werden... :evil:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#15 

Beitrag von skipper01 »

ups.... klar 1,2503.....
danke
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Antworten